Drehzahlmesser Genauigkeit

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
Guten Morgen allerseits,

ich hab da mal so Gedanken und die will ich euch nicht vorenthalten ;)

Ist es möglich, dass der elektronische Drehzahlmesser der Monolever Modelle bei Abgriff an der Primärseite der Zündspule was anders anzeigt, als mit oriiiischinoool Zündsteuergerät und Zündspule. Will sagen, hat die Form der Bestromungskurve Auswirkungen auf den Drehzahlmesser.
Und wäre das anders, wenn man den Drehzahlausgang der Igni nutzt?

Gruss Holger

P.S. vorerst frage ich mich, ob die evtl. zu erwartenden Werte überhaupt in einer bermerkbaren Grösse auftreten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum verstehen:

Guten Morgen allerseits,

ich hab da mal so Gedanken und die will ich euch nicht vorenthalten ;)

Ist es möglich, dass der elektronische Drehzahlmesser der Monolever Modelle bei Abgriff an der Primärseite der Zündspule was anders anzeigt,

Primär = Zündspule Klemme 1 -> richtig ?

als mit oriiiischinoool Zündsteuergerät und Zündspule.

Das habe ich nun nicht verstanden, wo ist der Unterschied zu oben?

Will sagen, hat die Form der Bestromungskurve Auswirkungen auf den Drehzahlmesser.

Annahme: Einmal Abgriff an der Zündspule Klemme 1, einmal Abgriff am Zündsteuergerät Klemme 1 -> kein Unterschied

Und wäre das anders, wenn man den Drehzahlausgang der Igni nutzt?

Kann ich dir in kürze mitteilen, erwarte aber das gleiche Ergenbis

Gruss Holger

P.S. vorerst frage ich mich, ob die evtl. zu erwartenden Werte überhaupt in einer bermerkbaren Grösse auftreten würden.

Zu den BMW-Drehzahlmessern: Sowohl Stefan als auch ich haben die Drehzahlmesser "geprüft", bei mir durch eine Frequenzmessung am Prüfstand mit dem Oszi am DZM: Nur sehr geringen Abweichungen vorhanden, d.h. dem DZM kann man ohne weiteres Trauen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Unsere DZM erwarten einen Spannungsimpuls im Bereich größer 80 Volt als positives Signal.

Hans

Hi Hans,
> 80 V :entsetzten:, wie soll das an der Niederspannungsseite funzen?

Gruss Holger

Drum machen wir doch das ganze Gedönse um die Zündspulenversuche. Hier mal die MP08 mit einer Spitze von 196 V (gelbe Kurve, obere gelbe gestrichelte Linie, Zeitpunkt grün fällt ab), gemessen an Klemme 1 gegen Masse

TEC-MP08_4000_I-KL1_U-KL1_03.jpg

Drum an Klemme 1 nix falsches Anschließen, der DZM kann viel ab

Hans

Ok,

jetzt wo du das sagst :schimpf:
Ich hab mir deine Oszibilder immer nur der Form nach angeschaut, nie die absoluten Werte.
Und ja, wenn man der Spule den Strom nimmt, dann kommt Spannung ins Spiel :oberl:

Also, bei diesen Spannungen denke ich, dass die Form / Steigung und Dauer, nicht so relevant sind, einzig der Spannungsanstieg über eine gewisse Schwelle.

Gruss und Dank

Holger

Ist es möglich, dass der elektronische Drehzahlmesser der Monolever Modelle bei Abgriff an der Primärseite der Zündspule was anders anzeigt, als mit oriiiischinoool Zündsteuergerät und Zündspule.

Hallo Holger,

wo ist der Unterschied? Ein Blick in den Schaltplan schafft Klarheit: Der serienmäßige elektronische Drehzahlmesser empfängt sein Signal serienmäßig von der Zündspule, die wiederum serienmäßig am Ausgang des Zündsteuergeräts angeschlossen ist?!?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

mein Kröber Drehzahlmesser an der R75/5 und Ignitech zeigt bis 5000 U/min. recht genau an. Darüber zu wenig. Liegt wohl daran, daß die Stromversorgung über den Zündspulenabgriff erfolgt und die Ladezeiten der Zündspule mit zunehmender Drehzahl kürzer werden.
5000 U/min. reichen allemal um zügig vorwärts zu kommen. :D

Gruß
Walter

Hallo Holger,

wo ist der Unterschied? Ein Blick in den Schaltplan schafft Klarheit: Der serienmäßige elektronische Drehzahlmesser empfängt sein Signal serienmäßig von der Zündspule, die wiederum serienmäßig am Ausgang des Zündsteuergeräts angeschlossen ist?!?

Beste Grüße, Uwe

Hi Uwe,

ich denke / dachte / müsste nachschauen, aber hat die Ignitech nicht einen Ausgang für den Drehzahlmesser?

Gruss Holger

Hi Uwe,

ich denke / dachte / müsste nachschauen, aber hat die Ignitech nicht einen Ausgang für den Drehzahlmesser?

Gruss Holger

Hi,

hat sie ... wenn ich die Doku nehme und den folgenden Text interpretiere, könnte das heißen, dass die Ignitech ein Rechtecksignal liefert (zwischen GND und 12V).

"Tachometer output TACHO The tachometer output is compatible with most on-board devices used on motorbikes. Number of pulses per one revolution and possible corrections are set using software. TACHO is supplied by 12 V voltage and GND. TACHO output will be connected to TACHO (pin 15)."

Alexander

Zurück
Oben Unten