Drehzahlmesser R 80 GS basic ?

• Ersteller Ersteller basic32
  • Erstellt am Erstellt am
B

basic32

Gaststatus
Hallo Boxertreiber,
bei meiner Basic geht der original Drehzahlmesser (Moto Meter 25 mm) wenn die Zündung ausgeschaltet ist nicht mehr in die Nullstellung zurück.
Er bleibt bei ca. 400 Umdrehungen stehen.
Sonst funktioniert alles sowiet ich es sehen kann normal.
Kann mann da was einstellen?
Wer kennt sich denn damit aus?
Axel

Hallo Axel,
da kannst du leider nix einstellen.
Das Problem ist die Lagerung der Achse, an der der Zeiger befestigt ist.
Oder aber es könnte Schmutz drin sein und den Zeiger am runtergehen hindern.
Was macht er denn, wenn du leicht dagegenklopfst?
Einstellen kann man nur mittles poti die Grundstellung, wenn man ein entsprechendes Gerät hat, das verschiedene Frequenzen liefert.
Hat aber mit dem stehenbleiben bei 400 nichts zu tun.
Wenn die Zündung aus ist, erhält der DZM keinen Strom mehr und folglich sollte die Nadel bis zum inneren Anschlag runterlaufen, da dafür 2 Spiralfedern drin sind, die den Zeiger zurückziehen.
Kannst ja mal inne DB schauen, dort hab ich den Aufbau der DZMs beschrieben, der kleine 52mm ist genau so aufgebaut wie der elektronische der /7er.
Dazu kommt, dass man, wenn man da nachschauen will, den Glashaltering aufbördeln muss und nachher wieder verschliessen.
Wenn man geduld hat und das in kleinen Schritten vollzieht, eigentlich keine grosse Sache, man sieht halt hinterher immer, das mal aufgemacht wurde.
Leider gibt es meines Wissens keinen adäquaten Ersatz für dieses Instrument.

Hallo traebbe,
also wenn ich leicht drannklopfe geht der Zeiger langsam auf die Nullstellung.
Eine Frage stellt sich aber auch noch:
Wie genau zeigt der Drehzahlmesser denn überhaupt an?
Kann ich mich auf die Anzeige verlassen?
Kann ich die Drehzahl die angezeigt wird mit einem Messgerät überprüfen um zu sehen ob die Anzeige stimmt?
Axel

Hallo Axel,

also wenn ich leicht drannklopfe geht der Zeiger langsam auf die Nullstellung.
Ursache: Entweder das híntere Lager oder die Federn, wie schon geschrieben.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, bricht ja der Stromfluss in der Spule zusammen und die Nadel sollte nach unten gehen.

Wie genau zeigt der Drehzahlmesser denn überhaupt an?
Pro Umdrehung der Kurbelwelle kommt ein Signal von der Klemme 1 der Zündspulen.
Dieses wird vom IC SAK215 in eine Gleichspannung umgewandelt, man könnte auch von einem Frequenz zu Gleichspannungs-Wandler sprechen.
Die Anzeige wird natürlich beeinflusst durch die Trägheit der Nadel, sie kann nie zu 100% genau sein ständig wechselnder Drehzahl des Motors.
Läuft dagegen der Motor mit konstanter Drehzahl, kommt die Anzeige schon ziemlich an den tatsächlichen Wert dran.

Kann ich mich auf die Anzeige verlassen?
Ich bin der Meinung, dass die Abweichung bei konstanter Drehzahl ziemlich nahe 0 geht.
Bei wechselnden Drehzahlen siehe oben.

mit einem Messgerät überprüfen um zu sehen ob die Anzeige stimmt?
Prüfen kannst du das mittels eines Stroboskops durch Anblitzen des Schwungrades wie beim Zündungseinstellen.
Manche Zündblitzer haben auch einen Drehzahlmesser drin, der dann die Drehzahl anzeigt.
Wenn du ein Messgerät hast, das auch Drehzahlen resp. Frquenzen messen kann, kannst du das natürlich damit auch machen.
Eine Messleitung an Zündungsplus, die andere an Klemme 1 der Zündung.

Zurück
Oben Unten