Drehzahlmesser spinnt...

DirkR100R

Aktiv
Seit
25. Dez. 2011
Nach der Winterpause und einigen Modifikationen wie Lenker und längerem fünften Gang spinnt der Drehzahlmesser meiner R 100 R.
Auf den ersten Metern dachte ich: Der 5. Gang ist aber lang geworden - sehr lang!
War aber nicht so, sondern nur teilweise Arbeitsverweigerung des Drehzahlmessers, er zeigt wechselnd zwischen null und 50 % der tatsächlich anliegenden Drehzahl an.

Was ist los? Kabelbruch? Wo und wie sucht man?

Gruß Dirk )(-:

Danke Detlev, ich dachte , ich bekomme das vor Danzig noch in den Griff. Ist es nicht wahrscheinlicher, daß der Drezahlmesser ok ist, aber zu wenig Signal bei ihm ankommt? Wie gesagt Kabelbruch oder sowas?
Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Hier nochmal das Problem: Drehzahlmesser zeigt viel zu wenig Drehzahl an.

Danke - Gruß Dirk )(-:

Hallo Dirk,

ich würd auch erstmal einen anderen verbauen, dann kannst du sicher ausschliessen, dass der DZM kaputt ist.
Wahrscheinlich ist er es aber, sonst dürfte er gar nichts anzeigen.
Wenn ein Kabelbruch vorläge, dann würde er ständig nichts anzeigen.
Ich vermute wie in so vielen Fällen, dass das IC tot ist.
Kommt öfters vor.

Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich nun den defkten Drehzahlmesser gegen einen anderen austauschen. Da auch das Bremslicht scheinbar defekt war, habe ich erstmal dort das Leuchtmittel gewechselt. Leider ohne Erfolg, es mußte eine andere Ursache vorliegen.
Beim Blick in den Sicherungskasten - den eine Werkstatt im Winter (neben anderen Dingen) gewechselt hatte, weil die beiden Kunststoffnasen, die den Deckel halten, abgebrochen waren - stellte ich nun fest, daß die beiden äußeren Sicherungen zwar vorhanden, aber nicht richtig in der Endposition, also lose waren.
Also diese kurz hereingedrückt und: Drehzahlmesser funktioniert :applaus: und
Bremslicht auch! :applaus:

Fazit: Nächstes Mal lieber selbst machen...A%!

Zurück
Oben Unten