Drehzahlmesser

Breattle

Sehr aktiv
Seit
06. Apr. 2008
Habedieehre,
der Drehzahlmesser (/6, von Mechanik auf el. - grüne Skalierung - umgebaut,) hat mehrere Jahre problemlos gefunzt, inzwischen auf Honda-Zündspule MP08 gewechselt, Zeiger wackelt wie ein Kuhschwanz. Im Teilelager noch zwo DZM gefunden, der eine bleibt bei 2000 Upm stehen, der zwote bei 4500. Kann die Zündspule das bewirken? Die Anschlüsse blieben gleich.
Wie kann der DZM überprüft bzw repariert werden, Traebbe ist nicht erreichbar.
Habe keine große Lust, auf ein anderes Instrument zu wechseln, der Aufwand für Neuanschluß der Warn- und Konrolleuchten ist ja auch nicht ohne.
Nachdem auch der Tacho eine eigene Dynamik entwickelt, ist die Einschätzung der Geschwindigkeit kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Norbert, ich kann die Teile prüfen und justieren.
Schäden sind an denen verhältnismässig selten, sodass ich in diesem Fall die Ursache woanders vermute.

Super Michael, aber bevor ich ein Päckchen schnüre, kannst Du mir bitte
"woanders" genauer definieren, vielleicht kann ich den "Hund" selbst finden.

Außer Kontaktproblemen/Defekten im elektrischen Weg des Signals kann ich mir jetzt nix vorstellen.

Beim Drehzahlmesser meiner R80ST war es ein Masseproblem.
Dank einem Hinweis aus dem Superforum geht er wieder.
Habe ein extra Massekabel vom Rahmen nach vorne gelegt. Tut wahrscheinlich auch dem Scheinwerfer gut. Alle Kontakte reinigen wäre auch gut gewesen, aber neu ist besser, dachte ich.

Moin Norbert

hast du noch die Kontaktzündung oder die elektronische Zündung?

ich glaube, die originalen 6 V Spulen unterscheiden sich in der Nummer mit denen der elektronischen Zündung?

Ob die, für die elektronische Zündung auch an der Maschine mit
Kontaktzündung funktionieren wird, kann ich leider nicht sagen.

viel Erfolg Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert

hast du noch die Kontaktzündung oder die elektronische Zündung?

ich glaube, die originalen 6 V Spulen unterscheiden sich in der Nummer mit denen der elektronischen Zündung?

Ob die, für die elektronische Zündung auch an der Maschine mit
Kontaktzündung funktionieren wird, kann ich leider nicht sagen.

viel Erfolg Edgar

Die Spulen unterscheiden sich, aber dem DZM ist das "egal", funktioniert an allen.

[h=3]Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996[/h]

Hans

Hallo,

die beschriebenen Symptome deuten meiner Erfahrung nach auf Fremdkörper im DZM-Messwerk, aber auch innerhalb der Wirbelstromkupplung des Tachos hin.

Beste Grüße, Uwe

Hi

Darf ich fragen was vor der MP08 verbaut war?
Zwei in Reihe geschaltetet Einzelzündspulen?
Falls ja kann ich nur sagen dass das Oszilloskopbild der Primärleitung dann anders aussehen sollte. Da könnte es dann ein Problem mit der Signalauswertung geben.

mfg GS_man

Hallo,

so mimosenhaft ist die »Signalauswertung« im BMW-Drehzahlmesser nicht. Wie schon geschrieben, ist der Typ bzw. die Bauart der Zündspule völlig ohne Belang. Hauptsache, es kommen Impulse ausreichender Höhe, die jede Spule schafft.

Beste Grüße, Uwe

Also erstmal sei Allen für die Hilfe gedankt.
Anstatt den 2 6V-Granaten wurde eine MP08 von Honda verbaut und dementsprechend angeschlossen.
Der Drehzahlmesser ist seit mehreren Jahren elektronisch, der Abgriff erfolgt lt Schaltplan bei 12 und wird mit einer externen Leitung (grün) zum DZM geführt.
Weiters wurden auf der Platine Anschlußfahnen für Rot und Braun angelötet, hat bis jetzt bestens funktioniert.
Allerdings ist mir aufgefallen, im Stecker ist eine Hülse, (welche weiß ich nicht, find das Dokument "Belegung Zentralstecker" nicht, DAU) eingerissen und ist ev. auch dafür verantwortlich, daß der Blinkereffekt beim Anstecken (geht-geht nicht) der Kontrollleuchten auftritt.
Mach mich auf die Suche.

Sorry, schlampig den Schaltplan gelesen, natürlich 1, wobei die MP08 1 oder 15 nicht angegeben hat - kann aber nichts passieren, auf jeden fall auf dem gleichen Stecker wie der Unterbrecher

Allerdings ist mir aufgefallen, im Stecker ist eine Hülse, (welche weiß ich nicht, find das Dokument "Belegung Zentralstecker" nicht, DAU) eingerissen und ist ev. auch dafür verantwortlich, daß der Blinkereffekt beim Anstecken (geht-geht nicht) der Kontrollleuchten auftritt.
Mach mich auf die Suche.

[h=3]Lampenträger / Platine[/h]
Hans

Also Freunde, ihr seid Spitze )(-:
einmal rennt im Forum der Schmäh vom allerfeinsten,
das andermal kriegt man Auskünfte von allerhöchster Qualität.
Ich begeb mich auf Probefahrt an den Bodensee,
allerdings ein kleiner Umweg bers Appenzell:pfeif:

Interessantes Phäproblem festgestellt:
Beim langsamen Hochdrehen bleibt der Herr DZM bei ca 4500 stehen,
beim flotten Durchbeschleunigen kann er bis gute 7000
vielleicht doch mechanisch?

Du hast aber doch drei Exemplare getestet.
Dass die alle drei defekt sein sollen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Hallo Norbert,
das Problem, dass der Drehzahlmesser bis ca 4500 Upm gut angezeigt hat, dann bei höherer Drehzahl kurz bis ca 7000 sprang, dann wieder zurückpendelte hatte ich auch. Ich hab die 2 blauen Elkos (22myF) ersetzt.
Kontaktspray auf die Steckerkontakte, jetzt zeigt er wieder astrein an. Sehr ruhig und sauber.

Grüße HaPe

Anhänge

• IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4436.jpg
    IMG_4436.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Norbert,
das Problem, dass der Drehzahlmesser bis ca 4500 Upm gut angezeigt hat, dann bei höherer Drehzahl kurz bis ca 7000 sprang, dann wieder zurückpendelte hatte ich auch. Ich hab die 2 blauen Elkos (22myF) ersetzt.
Kontaktspray auf die Steckerkontakte, jetzt zeigt er wieder astrein an. Sehr ruhig und sauber.

Grüße HaPe
Danke für die Meldung, wird demnächst (wenn der Sohnemann Zeit hat), probiert

Zurück
Oben Unten