Drehzahlmesserbeleuchtung erneuern

goodfun

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Beiträge
83
Ort
Weinviertel, Österarm
Hallo Freunde,
es ist nun schon ein Zeit´l her seit ich mich um Rat an Euch gewand habe aber nun ist es wieder mal notwendig. Bei meiner R100GS/PD, Bj. 94, ist seit einiger Zeit das Lamperl des Drehzahlmesser kaputt. Mein Versuch die Lampenfassung die u.a. aus einer Kunsstoffmutter besteht aufzuschrauben scheiterte, 10er geht nicht drauf 11er rutscht drüber, wohl auch da es dort sehr beengt ist. Ich denke das man dieses schwarze Kunsstoffröhrchen an dessen Ende eine Mutter aus der ein paar dünne Drähte kommen wohl aufschrauben muss. Oder ist dies nur ein Lampenschuh der gesteckt wird? Da es mir grundsätzlich wiederstrebt Verbindungen mit der Zange zu lösen habe ich mir überlegt ob es genügen würde die Befestigungsschrauben des Verkleidungsrahmens zu lösen, diesen dann nach vorne klappen und so eventuell Platz zum sauberen ansetzen eines Schüssels zu schaffen.
Kennt einer von Euch eventuell eine einfachere Methode oder ist die Birnenfassung doch nur in den DZM hineingesteckt?

Vielen Dank im voraus, Georg
 
Die Birne ist nur gesteckt, mach nicht am Anschlußkabel rum !

Nach Abbau der Seitenverkleidung sollte man mit spitzen Fingern hinkommen.

Viel Erfolg !
 
Hi.
man kommt bei der Wasserrohr GS nur bescheiden an die Lampe. Die Mutter ist keine Sechkantmutter, sonden ist aussen nur geriffelt. Den DZM von oben stossartig in das Cockpit drücken und mir einem dünnen und griffigen Lappen die Mutter rausdrehen. Nicht unbedingt mit einer Zange arbeiten, aber wenn, dann nicht zu stark drücken.

Hans
 
Hallo Freunde,
habe es geschafft, allerdings nur nachdem ich das Windshield und den rechten Teil der Verkleidung demontierte, anschließend konnte ich den Drehzahlmesser lösen und den Lampenhalter der im oberen Teil auf Druck befestigt ist herausziehen - Lampe auswechseln - fertig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison, Georg
 
Zurück
Oben Unten