Drossel BMW R 100 GS auf 35kW - Problem Düsengröße

D4v1dxx

Einsteiger
Seit
28. Apr. 2014
Hallo Leute.

Habe meine BMW R100 Gs auf 35 kW gedrosselt. Mit diesem Drosselsatz:
http://shop.alphatechnik.de/shop/in...ord=*&k_hersteller=BMW&k_modell=R100GS&k_typ=

Drossel im Ansaugstutzen durch Ringe!

Ein Kollege meinte ich bräuchte auch noch andere Düsen im Vergaser.
Und beim TÜV bin ich durch die AU gefallen weil die Werte zuhoch waren. Er meinte das läge daran das sie mit den orginal Düsen und der Drossel zu viel Sprit bekommt und diesen nicht sauber verbrennt. Daher die hohen Abgaswerte enstehen.

Jetzt zu meiner Frage wo finde ich diese Düsen & welche Größe benötige ich? Bei Alpha Technik steht dazu nämlich nichts :schock:

PS: Am Gemisch liegt es nämlich nicht das die Werte zuhoch sind.

Danke schonmal :-)

Hallo,
bitte mal direkt (telefonisch) auf den Hersteller der Drossel mit dem Problem zugehen. Da sicherlich ein Dokument des Herstellers für deine Eintragung vorhanden ist, ist dies dein erster Ansprechpartner.

Hans

Papiere & alles habe ich. Drossel ist auch Eingetragen schon. Es ist nur das Problem mit der AU & den hohen Werten..

Hallo Namenloser,
woran, außer am Gemisch, soll es liegen, wenn die CO-Werte zu hoch sind?
Die Hauptdüse wirkt erst bei nahezu Vollgas, die Nadeldüse zwischen Leerlauf und Vollgas.
Also ist das Leerlaufgemisch, und nur da wird gemessen, abhängig von der Leerlaufdüse und der Leerlaufgemischschraube.
Wenn Du die Leerlaufgemischschraube ganz zu drehst, magert die Maschine soweit ab bis der Motor ausgeht. Der Durchlass in den Zylinderkopf (Drossel) spielt dabei aber keine Rolle mehr, da die Drosselklappe des Vergasers eh fast dicht ist im Leerlauf.

Hallo,

in diesem Fall kann ich nur empfehlen:

Leerlaufdüse : 35 bis 40

Hauptdüse : 120 bis 135

Gem.-Schraube : 0,5 - 0,8 Umdr. offen

Am Besten ist es, die Grundwerte des Herstellers der Drossel zu verwenden. In seltenen Fällen gab es auch von BMW
Drosselsätze, die aber auch über den max. Luftquerschnitt (Schieberanschlag) gedrosselt waren.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten