Drosselklappen ohne Körnerpunkt?

magnus

Aktiv
Seit
18. Juli 2008
Moinmoin allerseits,

hab ein paar Vergaser von einer 100er GS in der Mache. Auf den Drosselklappen ist kein Körnerpunkt. Sie sehen gut aus und schließen schön, ich bin geneigt, sie einfach zu belassen. Frage mich trotzdem, worauf das schließen lässt.

Vorgeschichte der guten Stücke nahezu unbekannt, Laufleistung um die 90000, zwischendurch war aber mal einer dran, die Schwimmer sind zu gut für die KM. War er vielleicht auch an den Klappen?

Vielleicht kennt das einer.
Grüße
Magnus

Hi Hubi,

ja, eine 10, auf der oberen Hälfte und gegen die Fahrtrichtung weisend.
Ersetzt das den Punkt?

Magnus

Hallo,

schau Dir die Drosselklappen-Befestigungsschrauben an. Original werden
die nach Montage verstemmt. Zum Ausbau müssen die überstehenden
Gewinde "abgeflext" werden, um die Schrauben ohne Beschädigung
der Wellen herauszudrehen.

Sind die Schrauben noch verstemmt, sind die Klappen original.

Andreas

Hi Magnus,

ich hatte auch schon 40ziger Bings ohne erkennbaren Körnerpunkt.
Die "10" war aber immer noch zu sehen ...

Check den Schliff des Drosselklappenrandes, der sollte konkret im
Winkel sein und ohne Druck- oder Abriebstellen. Schon beim Zweifel
an der Qualität des Randschliffs lohnen sich neue Klappen für ca. 7 € pro
Stück.

Andreas

Hallo,

den Körnerpunkt gibt es bei den "jüngeren" Vergasern nicht mehr. Ich hatte schon etliche 40er von GS, R100R und Mystic auseinander. Bei keinem war ein Körnerpunkt auf der Drosselklappe. Immer nur die eingeprägte 10. Die muss bei geschlossener Drosselklappe nach hinten/oben (Richtung Lufi) weisen, dann ist die Drosselklappe richig eingebaut.

Grüße
Marcus

Original von mk66
Hallo,

den Körnerpunkt gibt es bei den "jüngeren" Vergasern nicht mehr. Ich hatte schon etliche 40er von GS, R100R und Mystic auseinander. Bei keinem war ein Körnerpunkt auf der Drosselklappe. Immer nur die eingeprägte 10. Die muss bei geschlossener Drosselklappe nach hinten/oben (Richtung Lufi) weisen, dann ist die Drosselklappe richig eingebaut.

Grüße
Marcus
:fuenfe:

Zurück
Oben Unten