Drosselsatz R80 G/S Bj '87

Mable

Einsteiger
Seit
11. März 2009
Hallo allseits.

Nachdem ich im November 2008 meinen Motorradführerschein gemacht habe, habe ich nun ein Angebot für eine BMW R80 G/S bekommen. Da ich noch keine 25 Jahre bin muss ich das Mopped drosseln lassen.

Die R80 G/S ist mit einem "Motortuningsatz Typ FM 10, Ansaugkanal reduziert auf 30mm" auf 1000 Kubik umgebaut (laut Fahrzeugbrief).

Jetzt die Frage: Wo gibt es einen Drosselsatz für das Mopped? Kann ich da was nehmen, was für eine R80 G/S gedacht ist? Macht die Hubraumerweiterung einen Unterschied? So wie ich das verstanden habe, ist die ja jetzt schon auf 60PS "gedrosselt" (gleiche Leistung bei mehr Hubraum). Beim BMW Händler war isch schon, der war aber ziemlich planlos und wollte mir lieber ein anderes Motorrad anstatt einen Drosselsatz verkaufen...

Macht es überhaupt Sinn, hier zu drosseln oder wird sie dann "unfahrbar"?

Ich habe die Frage (nicht ganz so ausführlich) schon im gs-forum.eu gestellt und dort den Tipp bekommen, es hier zu versuchen, wegen den überaus kompetenten und netten Leuten hier *liebguck*

Gruß
Mable aka Christian

Hm, da wirds schwierig. Plug and play wirst Du da nix kriegen. Der Umbau wurde ja von jemandem durchgeführt, klingt auch etwas nach Fallert. Wenn Du da mal anfragst, wo der Umbau gemacht wurde, kann man Dir vielleicht weiterhelfen. Das wird dann auch per Einzelabnahme gehen müssen.
Zum Thema Unfahrbarkeit: Die Fahrt bis zum TÜV wird der Drosselsatz wohl kaum überleben, hat zumindest bei mir keiner ;)

Christian,

du musst dich erst mal willkommen heißen lassen. :fuenfe:
Dass dich andere Foren hierher verweisen, ist schon ein starkes Stück. :sabbel: :applaus:

Schau mal hier; könnte dir schon weiterhelfen.

Hallo Christian,

jetzt hiesse ich Dich hier auch noch willkommen.

@Michael,

Original von manzkem

Dass dich andere Foren hierher verweisen, ist schon ein starkes Stück. :sabbel: :applaus:
tschuldigung, kommt nicht wieder vor :(

Grüße
Ingmar

Danke für den netten Empfang.

@hubi
Das Problem ist, dass der jetzige Besitzer das Mopped schon so vom Erstbesitzer gekauft hat. Er also auch nicht weiß, wer da gebastelt hat...

@manzkem
Den Thread habe ich schon gelesen, bin noch am auswerten (bis jetzt noch nicht viel mit Motorradtechnik zu tun gehabt...). Zumindest weiß ich nu, dass es für eine Serien R80 G/S Drosselsätze gibt. Von AlphaTechnik (oder so ähnlich) für 105€ und einen von BMW ("Gasbegrenzer") für 139€...

Aber geht das auch bei "meiner" unten genannten Maschine?

@verweis von anderen Foren

Ich hier bricht nu kein Krieg aus :pfeif:

Das Problem sehe ich halt darin, daß es kein Motorrad von der Stange ist und der TÜV somit wohl auch keinen Drosselsatz von der Stange akzeptiert. das kann einem auch passieren, wenn man nur einen anderen auspuff als den serienmässigen dran hat. Die Teilegutachten der Umrüstsätze beziehen sich immer auf ein bestimmtes Motorrad in einer bestimmten Ausführung.
Die Nummer des Umbaus "FM 10" lässt auf Fallert schliessen. Drum würd ich als Erstes mal bei Fallert anfragen, ob die entweder so eine Leistungsreduzierung schon mal eingetragen bekommen haben oder ob sie willens und in der Lage sind, so was durchzuführen.

Original von Bobath
Original von hubi
Original von Bobath
Achso, ich dachte es gibt für jeden geköderten User eine Tankfüllung für die Q. :D
Genau, und zwar für die Qe der Admins. Hast Du nicht das Kleingedruckte bei der Anmeldung gelesen? :schadel:

Und das muss ich mir von jemanden sagen lassen, der erst seit November 2007 dabei ist. :---) :D
Respektlosigkeit ist halt das Privileg der Jugend :aetsch:

Original von hubi
Das Problem sehe ich halt darin, daß es kein Motorrad von der Stange ist und der TÜV somit wohl auch keinen Drosselsatz von der Stange akzeptiert. das kann einem auch passieren, wenn man nur einen anderen auspuff als den serienmässigen dran hat. Die Teilegutachten der Umrüstsätze beziehen sich immer auf ein bestimmtes Motorrad in einer bestimmten Ausführung.
Die Nummer des Umbaus "FM 10" lässt auf Fallert schliessen. Drum würd ich als Erstes mal bei Fallert anfragen, ob die entweder so eine Leistungsreduzierung schon mal eingetragen bekommen haben oder ob sie willens und in der Lage sind, so was durchzuführen.

Das ist schon mal eine sehr nützliche Info. Also werd ich mal schnell bei Fallert anrufen und mich informieren.

//edit nach einem Blick auf die Uhr, werde ich das wohl auf morgen verschieben.... :entsetzten:

Das mit dem TÜV verwirrt mich grade ein bisschen. Ich hatte naiv angenommen, dass man da mit dem Mopped vorfährt, das Teilegutachten vorzeigt, die das Ding auf den Prüfstand stellen -> Leistung passt -> eintragen -> fertig.

oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich mich richtig erinnere und sich nichts geändert hat, darf nur eine anerkannte Werkstatt Drosselsätze einbauen und muss das schriftlich bestätigen.
Damit geht man dann zum Onkel TÜV, der checkt, ob das Mopped serienmässig ist, wie von Hubi schon beschrieben, und trägt dann ein.
Dass eine Leistungsmessung stattfindet wäre mir neu.

Normales Prozedere beim TÜV in normalem Falle: Hinfahren, Papiere zeigen, TÜV-Mensch vergleicht die Papiere des Drosselsatzes mit denen des Moppeds, trägt ein und gut. Für das Vorhandensein und den korrekten Einbau bist Du verantwortlich, der TÜV misst nicht nach.
Prozedere in Deinem speziellen Fall: Da das Motorrad nicht der ABE entspricht, die ursprünglich für dieses Fahrzeug ausgegeben wurde, kann kein Drosselsatz für dieses Modell hergenommen werden, zumindest der Papierform nach. Somit ist eine Einzelabnahme mit Prüfstandslauf nötig. Ich will jetzt nicht verneinen, daß mit einem Drosselsatz für eine normale R 80 G/S die Leistungsreduzierung erzielt werden kann, aber der TÜV wird ohne Prüfstandslauf die Papiere nicht anerkennen. Ausnahme: Der Hersteller der Hubraumerweiterung (also Fallert) bescheinigt, daß die Leistungsreduzierung erreicht wird. Evtl. muss auch der Fahrzeughersteller noch seine Stellungsnahme dazu abgeben.

Original von Mable
Die R80 G/S ist mit einem "Motortuningsatz Typ FM 10, Ansaugkanal reduziert auf 30mm" auf 1000 Kubik umgebaut (laut Fahrzeugbrief).

Gruß
Mable aka Christian

Folgende Schritte schlag ich jetzt einfach mal vor:

1. Fallert oder jemanden der den Umbau kennt anrufen und Fragen, ob er beim Umbau die Köpfe bearbeitet hat oder die Reduzierstücke (30mm) in die originalen Kanäle der R80G/S Köpfe eingelassen hat (und wie).
2. Wenn Köpfe im Bereich der Kanäle unbearbeitet sind mit dem TÜV vorab klären was du willst:
z.B.
- Reduzierstücke raus (30mm).
- Reduzierstücke für 27PS (R80G/S) rein (damit du Luft noch oben "34PS" hast)
- Leistungsmessung auf einem Prüfstand der der zuständige AAS vom TÜV anerkennt
- Abgas sollte vor EZ 1989 kein Problem darstellen
- Einzelabnahme

3. Umbau durchführen und ab zu dem Prüfer mit dem alles besprochen wurde.

Ich sehe jetzt keine großen Probleme in der Sache.

Ach ja !!

Vieeeeel Spass hier im Forum !!! :fuenfe:

Dirk :bier:

Tach,

also der G/s Rahmen war immer nur für maximal 50 PS zugelassen, daher die jetzige Drosselung.

Ein einigermassen aufgeschlossener Prüfer wird dir vermutlich die 27 oder 34 PS Drosselung einer 100er eintragen. Ob 27 oder 34 PS ist fahrmässig egal....(am besten der letzten 100er RS/RT die hatten afaik auch die kleinen Vergaser)

Evtl. hat Fallert den 1000er Satz auch mit 27/34 gebaut.

Abgasmässig ists bei der G/s wegen des Baujahres ziemlich egal.

Ansonsten bleibt immer noch die Rückrüstung auf 800 ccm, die laufen sowieso viel ruhiger :hurra:, und du kannst kohlemässig dann sicherlich noch ein Plus machen.

Mit dem jetzigen Mopped darfst du erst nach erfolgtem Eintrag der 27/34 PS fahren, also nicht selber zur Prüfstelle.

andreas

Original von Mable
........
@manzkem
Den Thread habe ich schon gelesen, bin noch am auswerten (bis jetzt noch nicht viel mit Motorradtechnik zu tun gehabt...). Zumindest weiß ich nu, dass es für eine Serien R80 G/S Drosselsätze gibt. Von AlphaTechnik (oder so ähnlich) für 105€ und einen von BMW ("Gasbegrenzer") für 139€...

.......

Gasbegrenzer für 139 € :entsetzten: das ist ja unglaublich :lautlachen1:

Ich könnte Dir noch etwas anbieten. Benzinzufuhr an einem Vergaser abklemmen zum Freundschaftspreis von mmmm......sagen wir mal glatt 500,- € :applaus:

Ansonsten natürlich auch ein herzliches Willkommen hier. :wink1:

Ich vermute Du kriegst hier eher vernünftige Tips zur Leistungssteigerung und nicht zur Reduzierung A%!

Original von Q-Schrauber
Original von Mable
........
@manzkem

.......

Gasbegrenzer für 139 € :entsetzten: das ist ja unglaublich :lautlachen1:

Ich könnte Dir noch etwas anbieten. Benzinzufuhr an einem Vergaser abklemmen zum Freundschaftspreis von mmmm......sagen wir mal glatt 500,- € :applaus:

Ansonsten natürlich auch ein herzliches Willkommen hier. :wink1:

Ich vermute Du kriegst hier eher vernünftige Tips zur Leistungssteigerung und nicht zur Reduzierung A%!

Bekommt er von dir dann auch das passende Gutachten?

Iss halt ähnlich wie mit Software ........

Andreas

Original von eddiek
also der G/s Rahmen war immer nur für maximal 50 PS zugelassen, daher die jetzige Drosselung.

andreas

Siebenrock !!
Mehr Leistung und Drehmoment für alle R 80 Modelle (ab 1981) im gesamten Drehzahlbereich.
Eine Leistungssteigerung bei der R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R und R80Mystic auf 60 PS/44 kW, bei der R80 und R80RT auf 64 PS/47 kW.
30% mehr Drehmoment: 73 statt 57 Nm bei R 80 GS.
Weniger Abgasausstoß und niedrigerer Verbrauch.
Mit Anbauanleitung und TÜV-Gutachten für R80, R80RT, R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R, R80Mystic.

Stimmt also nicht so ganz.

Original von DirkHusa
Original von eddiek

andreas

Siebenrock !!
Mehr Leistung und Drehmoment für alle R 80 Modelle (ab 1981) im gesamten Drehzahlbereich.
Eine Leistungssteigerung bei der R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R und R80Mystic auf 60 PS/44 kW, bei der R80 und R80RT auf 64 PS/47 kW.
30% mehr Drehmoment: 73 statt 57 Nm bei R 80 GS.
Weniger Abgasausstoß und niedrigerer Verbrauch.
Mit Anbauanleitung und TÜV-Gutachten für R80, R80RT, R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R, R80Mystic.

Stimmt also nicht so ganz.

OKOK,

ich habe auch "war" geschrieben.

Damals (als es offiziell keine 1000erBoxer mehr gab-diese waren durch die K100 abgelöst) wurden jedenfalls alle 1000 ccm Umbauten auf 50 PS gedrosselt, weil der Rahmen nicht für mehr Leistung freigegeben wurde.

Dies machte auch versicherungsmässig Sinn, weil die Klasse bis 78 PS nicht existierte.

Aus dieser Zeit stammt vermutlich der Umbau.

Gabs damals eigentlich schon Siebenrock???

Die werden mittlerweile vermutlich irgendwen gefunden haben der 60PS einträgt.

Die Zulassungsmöglichkeiten sind auch einfacher geworden.

Andreas

Sooo....

Kleines Update:

Der Tipp mit Fallert war goldrichtig! Danke noch Mal hierfür.

Das Telefonat mit den Jungs war aber recht ernüchternd: Keine Möglichkeit der Drosselung vorhanden. Mögliche Maßname: Rückbau auf 800ccm und dann Drosselung.

Ja ne is klar, ne.

Durch Zufall einen Händler gefunden, der viel mit 2-Ventiler macht (Gebr. Stricker in Karlsruhe). Recht nett die Jungs dort. Allerdings auch hier die Antwort: Keine Chance. Drosselung bekommt man nicht eingetragen.

//edit
Klar rückbauen können mir die Jungs das. Würde dann alles zusammen ca. 700€ kosten. Das ist *etwas* außerhalb meines studentischen Budgets....

Jetzt die Frage: Ist das möglich??

Also ich sprech jetzt mal wieder ganz naiv.
Ich kann doch bei jedem Mopped den Gaszug so begrenzen dass nur 34PS rauskommen, ne? Wo wäre da dann das Problem, das beim TÜV nachprüfen zu lassen (Prüfstand) und dann eingetragen zu bekommen? Raff ich da was nicht?

Sowas wäre mehr als nur ärgerlich. Aber irgendwie wäre es auch typisch: Ergattere ich mal ein echtes Schnäppchen und schon scheiterts an ne dämlichen Drossel...

Halt mal rücksprache mit dem TÜV und schildere Dein Problem und daß da nichts greifbar ist. Evtl. geht mit einer Einzelabnahme da doch was. ich hatte mal ein Motorrad, für das gab es auch nichts zum Drosseln (Ducati Paso 750). Da ich dringend einen Eintrag der Leistungsänderung brauchte, hab ich da tatsächlich einen Händler in der näheren Umgebung aufgetan, der das beim TÜV gemanagt hat. Dieser Händler verfügte über einen Prüfstand. Der Eintrag lautete dann auf "Drosselklappenanschlag für max. xx,xmm Spaltöffnung".

Original von Mable

Das Telefonat mit den Jungs war aber recht ernüchternd: Keine Möglichkeit der Drosselung vorhanden. Mögliche Maßname: Rückbau auf 800ccm und dann Drosselung.

Ja ne is klar, ne.

Durch Zufall einen Händler gefunden, der viel mit 2-Ventiler macht (Gebr. Stricker in Karlsruhe). Recht nett die Jungs dort. Allerdings auch hier die Antwort: Keine Chance. Drosselung bekommt man nicht eingetragen.

Haben Dir die Platzpatronen auch gesagt warum eine Eintragung nicht möglich ist. mmmm

Ist doch voll das Gesabber.

Geh zu nem guten Tüv Ingenieur und frag an welche Möglichkeiten du hast.

Das kostet auch nix.

Die offiziellen Schrauber werden auch immer mehr zu Vertrieblern.
Ich fass es nicht. :rolleyes:

Drosselsatz R100GS

Hallo Christian, hast du schon eine Lösung ?
Wenn nein, melde dich per PN.
Ich habe noch einen Fallert Drosselsatz für die R100GS mit Papieren.

RE: Drosselsatz R100GS

Moin,

durch Stress in der Uni hat das alles etwas länger gedauert....

Ich war jetzt bei diversen Händlern/ Werkstätten und auch direkt beim TÜV Süd.

Fazit: Drosselung wird mir der TÜV definitiv nicht "einfach so" eintragen.

Der Mensch vom TÜV meinte, dass es generell nur die Möglichkeit gäbe ein Einzelgutachten zu erstellen (er meinte dass er da entweder ein Anschlagblech für " 'n paar cent" bauen würde oder den Drosselsatz für die R100GS verwenden würde und der seiner privaten Meinung nach auch funktionieren würde).

Da hab ich mich schon gefreut, allerdings nur bis er meinte dass so ein Einzelgutachten dann so ca 1100€ (in Worten eintausendeinhundert Euro) kosten würde. Allerdings ohne Garantie dass es dann auch wirklich die gewünschten Werte liefert (zumal die Auspuffanlage auch umgebaut ist, hatte ich gar nicht gesehen im Schein...)

Also hab ich zwei Möglichkeiten:
- Rückbau auf 800ccm (Originalzustand) ca 700€
- Einzelgutachten beim TÜV ca 1100€

Der Kaufpreis ist zwar günstig, aber nicht sooo günstig (zumindest kann ich mir das nicht leisten....).

schöne schei*e

Also doch nach was anderem Ausschau halten...

trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps hier.

Gruß Christian aka Mable

Fürn Anfang tuts jedes Moped, gerade wenn du 34 PS im Nacken hast.
Wenn dein Budget nicht besonders groß ist und du wenig selbst machen kannst, solltest du von Bastel-2Ventilern ohne Nachweise die Finger lassen! Das wirs nachher teurer als ne Fireblade.

Erst mal ein Brot und Butter Moped fahren ist nicht verkehrt. GS 500, GPZ 500 etc. sind gute Alternativen. Ne brauchbare K 75 S gibts auch für 2K. ;)

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten