Drücke Start, alles stirbt. Nach einer Weile wieder alles da? GELÖST

LNMC

Teilnehmer
Seit
29. Sep. 2012
Hallo zusammen.

Wollte heute nach Ersatz Kickstarterwelle, neuen Zylindern und überholten Ventilköpfen schauen ob alles läuft (1997 r100rt)

Alle Bordleuchten funktionieren, Licht auch. Wenn ich den Startknopf drücke, stirbt alles ab. Keine Leuchte, kein Licht, alles tot. Nach einer Weile kommts wieder. Beide Sicherungen im Scheinwerfer sind intakt. Was kann das sein? Ich hatte noch nie Elektrik Probleme mit der RT daher habe ich keinen Plan was sich so verhalten könnte.

Den Bosch Starter habe ich entfernt und wieder eingebaut, den will ich gegen einen überholten Valeo austauschen. Bis ich mich darum kümmern kann, bleibt der Bosch drin.
Den Leerlaufschalter habe ich ersetzt. Batterie ist neu. Ansonsten habe ich nichts an der Elektrik gemacht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Drücke Start, alles stirbt. Nach einer Weile wieder alles da?

Servus,

ist die Batterie frisch geladen?
Tut der Bosch außerhalb der BMW das, was er soll, oder warum hattest Du ihn draußen?

Grysze, Michael

AW: Drücke Start, alles stirbt. Nach einer Weile wieder alles da

Die ist neu, geladen und liefert 12.87V Klemmspannung.

Der Anlasser hat funktioniert. Ich habe ihn ausgebaut, weil ich dachte ich mach gleich einen Valeo rein, aber das verzögert sich etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau nach dem Massekabel und versuchs mal mit Startrkabeln.

Du hattest das Getriebe draußen.
Hast Du das Massekabel wieder ordnungsgemäß am Getriebe (Eingang Tachowelle) befestigt?
Ansonsten hört sich das nach einem defekten Anlasser an. Alle Kabel des Anlassers korrekt angeschlossen?
Mal die Batterie mit Starthilfekabeln überbrückt?

Pass aber auf, dass Du Dir bei den Versuchen nicht einen Kabelbrand einhandelst. Besser rechtzeitig mit Messversuchen beginnen. (siehe Datenbank)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Ja, habe ein neues Massekabel von der Batterie aus.

Die Symptome sprechen doch für ein einen Kurzschluss. Zu wenig Strom wegen ungenügender Leitfähigkeit/Kontaktproblemen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe den Anlasser abgehängt, also alle drei Kabel entfernt. Das Problem besteht immernoch. Alles leuchtet -> Starterknopf drücken -> alles tot -> 5min warten -> alles leuchtet

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

1. warum brennen die Sicherungen nicht durch?
2. Welche Komponente unterbricht, erholt sich aber dann wieder?

2. Welche Komponente unterbricht, erholt sich aber dann wieder?

Die Batterie.
Deshalb bitte 1x (nicht mehrfach!!!) den Versuch mit den Starthilfekabeln unternehmen.
Voltmeter anschließen und beobachten, was die Anzeige spricht.
Hast Du den Widerstand des neuen Massekabels mal gemessen. Ist das zufällig eins mit Batterietrennschalter?
Versuche mal ein 2. Massekabel parallel zu legen. Du kannst dafür eins der Starthilfekabel verwenden.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
AW: Drücke Start, alles stirbt. Nach einer Weile wieder alles da13

Ich habe einen Verdacht. Das Anlasserrelais hat an den zwei Kupferzungen eine dicke Schicht Grünspan.

Ja, habe Voltmeter.

Es ist garantiert nicht die Batterie. Die liefert konstant leicht unter 13V Spannung, auch wenn die Bordleuchten nicht tun.

Mach ein Starthilfekabel Von Batterie Minus an den Motor.
Mach das Voltmeter an die Batterie und lass das Licht 30 Sekunden brennen.
Wie weit geht die Spannung runter?

AW: Drücke Start, alles stirbt. Nach einer Weile wieder alles da13

Ich habe einen Verdacht. Das Anlasserrelais hat an den zwei Kupferzungen eine dicke Schicht Grünspan.

Ja, habe Voltmeter.

Es ist garantiert nicht die Batterie. Die liefert konstant leicht unter 13V Spannung, auch wenn die Bordleuchten nicht tun.

Ok, das hört sich zumindest mal bzgl. Batterie unverdächtig an. Entferne den Grünspan und teste das Massekabel, da dies ersetzt wurde. Das könnte eventuell, trotz neu, nicht i.O. sein. (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:

Gelöst!

Die Kontakte des Anlasserrelais gereinigt. Jetzt tut alles, Anlasser dreht.

Keine Ahnung ob das Relais irgend eine art Schutzschaltung verfügt oder ob die Galvanik mir einen Streich gespielt hat…

Puh bin ich erleichtert. Bei Elektrik Problemen krieg ich immer gleich die Knotenregel…. :D

Danke für euren Rat!

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass es wieder geht.
Den Zusammenbruch verstehe ich nicht.

Moin,
Ich hatte vor langer langer Zeit genau das selbe Problem.
Ich hatte darauf den Anlasser ausgebaut, revidiert, wieder eingebaut, Batteriepole gereinigt, Kontaktflächen der Kabelanschlüsse Plus und Minusseiteig gereingt angeschliffen.
Startknopf gedrückt und alles wieder AUS:schock:.
Ich hatte den minusseitigen Kontakt zwar gereinigt, aber vergessen, da das Kabel verschraubt war, die Verschraubung zu öffnen und dort zu reinigen und anzuschleifen und zu entfetten.
Danach funktionierte alles wie gehabt.

Problem ist u.U. ein ein zu hoher Übergangswiderstand an irgendeiner Kabelverbindungstelle.

Schnelltest: dickes Kabel zwischen Minus Batterie und an Motor oder Getriebe oder Anlasser, dann Startversuch. Klappt es, dann alle Massekontakte von der Batterie zum Motor, säubern entfetten anschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ich auch schon. Der Steckverbindung hat eine Oxidstelle oder Wackelkontakt und die Spannung bricht zusammen. Langsam berappelt sich dann der Stecker wieder und zeigt Spannung an.
Bei den K-Modellen der gleiche Effekt pappt bei zu geringer Acculeistung das Startrelais zusammen. Das Motorrad fackelt dann ab. In der Not habe ich das Massekabel abgerissen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Entlastungsrelais kein Kontakt = geht nicht.
Anlaserrelais kein Kontakt = geht nicht.
Warum bricht die Batterie zusammen.
Kenne ich nur von Batterie tot oder Anlasser blockiert (Valeo).
Lerne gern dazu.
K75S Anlasserrelais pappt hatte ich schon. Ist wohl nicht weit vom Kurzen.
Wir haben doch Elektriker hier im Forum - bin keiner.

Zuletzt bearbeitet:
... Alle Bordleuchten funktionieren, Licht auch. Wenn ich den Startknopf drücke, stirbt alles ab. Keine Leuchte, kein Licht, alles tot. Nach einer Weile kommts wieder. ...

... Den Zusammenbruch verstehe ich nicht.

Ist das eventuell die normale Funktion des Entlastungsrelais?

Wobei dann die 5 minütige "Erholzeit" nicht passt.

Auf das erste Zitat bezog sich meine Frage zum Entlastungsrelais.

Entlastungsrelais kein Kontakt = geht nicht.
Anlaserrelais kein Kontakt = geht nicht.
Warum bricht die Batterie zusammen.
Kenne ich nur von Batterie tot oder Anlasser blockiert (Valeo).
Lerne gern dazu.
K75S Anlasserrelais pappt hatte ich schon. Ist wohl nicht weit vom Kurzen.
Wir haben doch Elektriker hier im Forum - bin keiner.

Moin,
ich bin zwar kein Elektriker, kein Held der Elektrik, aber die Batterie bricht nicht zusamen.

Die oxidierten Kontakte bereiten dem Strom die Schwierigkeiten.
Wenn die Kontakte sauber sind (größtmögliche Kontaktfläche), dann kann die geforderte Stromstärke vom Anlasser probemlos die Kontakte passieren ohne diese nennenswert zu erwärmen.
Durch das Oxid auf den Kontaktflächen wird die ursprüngliche Kontaktfläche reduziert. Nun muss aber die Stromstärke des Anlassers diese verkleinerte Kontaktfläche nach wie vor passieren. Das führt zu einer stärkeren Erwärmung an der Kontaktstelle. Durch die größere Wärme erhöht sich er Widerstand, es wird noch wärmer, der Widerstand noch größer, bis der Stromfluss unterbrochen ist oder die Stelle schlichtweg "abfackelt":entsetzten:

Physik im Alltag:D:
Wärme ist ein schwingen von Atomen, das schwingen der Atome behindert aber den Elektronenfluss, Stichwort Widerstand.
Je stärker die Atome schwingen, desto schwieriger haben es die Elektronen "durchzukommen", der Widerstand erhöht sich.
Je weniger die Atome schwingen, desto besser können die Elektronen "durchkommen". Stichwort Supraleitung minus 273 Grad, keine Wärme mehr, kein schwingen von Atomen.

Zurück
Oben Unten