Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

HessenCruiser

Teilnehmer
Seit
24. Feb. 2020
Hallo,
ich habe das Vorderrad meiner BMW gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, da der TÜV die rostigen Speichen beanstandet hat.
Bei der Gelegenheit habe ich auch neue Bremsbeläge montiert.
Nun rubbelt die Duplex-Bremse des "neuen" Vorderrades sehr stark.
Bei jeder Bremsung ein starkes Rütteln im Lenker.
Kenne mich leider mit der Duplex-Bremse nicht wirklich aus.
Woran kann das liegen?

Grüße aus dem Hinterland
Achim

Moin,
Trommel unrund. Muss ausgedreht werden.
Passiert gerne beim neu einspeichen und zu festem anziehen der Speichen.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Das dürfte an der unrunden Bremstrommel liegen.
Gruß
Wed

Das hatte ich schon befürchtet. Kann die Bremstrommel montiert ausgedreht werden oder muß das Rad dazu ausgespeicht werden?

- das sollte natürlich im eingespeichten Zustand passieren.
Doch warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht: Also, flugs das alte Rad mit den angerosteten Speichen wieder einbauen. Das ist lediglich dann ein Sicherheitsrisiko, wenn man es an den Haaren herbei zieht. Viel wesentlicher ist es, gelegentlich die Speichenspannung durch den Klang beim Anschlagen zu prüfen.

Gruß Gerd

...es geht um den Umbau in meinem Profilbild. Der Austausch des Vorderrades ist neben einigen anderen Änderungen Vorraussetzung des Prüfers für eine Abnahme. Soo schlecht waren die Speichen auch nicht...aber es ist schon schwer genug überhaupt eine Prüfer zu finden, der solch einen Umbau abnimmt...
Eingeplant war der Austausch eh, da die Felge im Laufe der Jahre in Ungarn von dem einen oder anderen Montiereisen malträtiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man ausdreht, vielleicht nur ausspeichen und die gute Trommel mit den guten Speichen verheiraten, wenn man es kann.

Die Gefahr ist natürlich, dass es dann auch immer noch rubbelt.

Gruß Friedel

Hallo,