Wie ich tat es!
SO Leute!
Nachdem ich durch Euro Posts immer noch mehr verunsichert wurde,
habe ich heute nachmittag die Sache trotzdem in Angriff genommen:
Zuerst habe ich das Kurbelwellenlager abgezogen, um die Markierung am Zahnrad zu sehen.
Dementsprechend habe ich dann das Nockenwellenzahnrad markiert.
Nun wurde mit meinem Dremel und einer kleinen Trennscheibe die
Steuerkette durchtrennt- kostete schon etwas Überwindung.
Die Nietköpfe abgeflext, das oberste Teilglied entfernt.
Ich konnte in Glied mit zwei Stiften etwas nach hinten Richtung
Gehäuse schieben und ein halbes Duplexglied wegklappen.
Der Stift wurde dann nochmal gekürzt und flog zum Glück
nicht durch die Löcher unter dem Lagerschild in den Motor!
Unbedingt mit Papier oder sowas zustopfen- sonst folgt noch mehr Arbeit...
Die neue Kette wurde aufgelegt und mit dem Kabelbindertrick verbunden.
Und nein meine Herren, man kann das neue Kettenschloss bei einer Duplexkette wie hier gezeigt nicht von hinten einfädeln!
Den Verschluß habe ich mit spitzen Fingern und bösen Flüchen hinter der Kette reingepfriemelt.
Leider hiervon keine Bilder, da ich ja alle Hände voll zu tun hatte!
Hier nochmal der Vergleich neu(oben) zu alt ( unten).
Doch schon a bissle gelängt... und ja, das andere Ende ist gleichlang...
Rest folgt..
Grüße
Uli