Durchflussmenge Benzinhahn

MacBaer

Aktiv
Seit
04. Mai 2016
Hallo liebes Forum,

ich platziere meine Anfrage hier, passt vielleicht besser als bei "Gemischaufbereitung".

Für den neuen Tank meiner R65 '81 habe ich statt dem alten - gerade geführten - Benzinhahn einen neuen Benzinhahn abgewinkelt -links- gekauft. Jetzt frage ich mich, ob dieser abgewinkelte Hahn die gleiche Durchflussmenge liefert wie der gerade Hahn. Bei der R65 gibt es ja nur einen Hahn, bei anderen -großen- Boxern habe ich deren zwei gesehen, eben die abgewinkelten links und rechts. Mal abgesehen davon, ob meine ursprüngliche Idee dahinter eine gute war kommen mir jetzt Zweifel. Das Kerzenbild war mir links und rechts zu hell (Originaldüsen), der Schlauch ab Benzinfilter zum T-Stück leicht geknickt. Reicht das schon für eine Unterversorgung an Sprit?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Habe erst diese Woche den Tank meiner ST leerlaufen lassen.
Dieser hat auch nur den einen abgewinkelten Benzinhahn.
Um den 10 Liter Kanister vollzubekommen bedurfte es ca. 10 Minuten.
Da läuft also sicher genug Sprit nach.

Voraussetzung ist natürlich ein freies Sieb am Benzinhahn und intakte Schläuche ohne zusätzlichen Filter,sowie eine funktionierende Tankentlüftung..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vorab: nein, das Schwimmer-Niveau wurde (noch) nicht geprüft. Das Sieb im Tank mit dem Quetschring hatte ich weg gelassen und dafür den Mahle Filter rein, alternativ hätte ich noch einen Metallsieb-Filter. Womöglich muss ich dann doch den Hahn wieder ab machen, Sieb mit Quetschring rein und auf die Filter aussen verzichten, ist eh reichlich eng da unten.

Viele Grüße
Michael

oh mann, die Q hält mich auf Tab...wie es ausschaut, ist die Einstellschraube / Konter am Kipphebel Auslass links auch hinüber...

Bevor du das machst, wie erwähnt, die Schwimmerkammer muß immer gefüllt werden. Und solange das erreicht wird, sollte es passen.

Teste doch einfach ma, durch welchen Sprithahn in einem definierten Zeitraum mehr Sprit durchkommt. Daß das am abgewinkelten Spritventil liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, da hat jemand das "Freihand" selber gebogen. So wie Spritschläuche schon mal arg eng gebogen werden. . .

Stephan

Moinsen,

Ich habe einen R65 Tank mit einem abgewinkelten Benzinhahn an einem

1000er Motor mit 40er Dellos in Betrieb. Das funktioniert problemlos, es kommt genug Sprit.

Hallo zusammen,

die Zwerg-Q hat ja nur einen Hahn. Schwimmerstand habe ich geprüft, sieht gut aus. Hauptdüse muss ich wohl rausschrauben, wollte ein Foto machen und die Größe ablesen, hat aber nicht geklappt. Wer weiß, was da in den 35 Jahren zuvor alles ausprobiert wurde. Kerzenbild immer noch recht hell. Nebenluft muss ich auch noch prüfen.

Stehen die Schieber im Stand/Motor aus so richtig? Habe mal geprüft, sind leichtgängig und letztes Jahr haben wir ja die Membranen erneuert.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    247 KB · Aufrufe: 82
Hallo Michael,

mit der klassischen Interpretation des Kerzenbildes wäre ich zurückhaltend.
Meine Erfahrung ist, dass "rehbraun" mit dem modernen Sprit nicht mehr zu erreichen ist. Tendenz geht in Richtung heller, wenn alles ok ist.

Ich beobachte das an meiner BMW, wie auch an meinem MG, und bei beiden seit über 20 Jahren.

Frage: Was ist denn das Problem jenseits des Kerzenbildes?
Und stell doch mal ein Bild ein.

..., der Schlauch ab Benzinfilter zum T-Stück leicht geknickt. Reicht das schon für eine Unterversorgung an Sprit?
...

Beim Leerlauf im Stand und bei einer Überprüfung des Spritniveaus in der Schwimmerkammer macht sich so ein kleiner Knick nicht bemerkbar.

Allerdings kann er dafür sorgen, daß während der Fahrt etwas weniger Sprit in die Kammern nachläuft als der Motor rauszieht.

Damit magert das Gemisch ab.

Die Spritleitungen müssen in jedem Fall knickfrei sein.

Anderenfalls könnte mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen der Motor einfach ausgehen, obwohl im Tank noch über 35 Liter Sprit sind.

Woher ich das wohl weiß... :pfeif:

Hallo Michael,
Versuch mach kluch!! Mache es einfach wie der Fritz, Schlauch nach allen Engstellen am Vergaser gegenüber des Hahn`s abziehen, einen Messbecher drunter halten und Hahn auf. Beispiel: wenn Deine Kuh 10Ltr./100km bei einen Geschwindigkeit von 100km/h verbraucht, muss pro Min. 1/60 = 0,16666 Ltr. in den Messbecher fließen. Du wirst überrascht sein, wieviel in einer Minute da rauskommt. Natürlich wird es immer weniger, je weiter der Pegel absinkt. Den Test am besten mit fast leerem Tank, nach Umschalten auf Reserve machen, das ist dann der Wurst-Käse :lautlachen1:

Gruß Egon

Hallo liebes Forum!

Weil gefragt wurde, was mich zu meinen Annahmen führt. Da war natürlich in erster Linie die gefühlte Kraftlosigkeit. Das Loch bei 4500 war deutlicher als sonst. Auch oben rum hat sie sich nicht mehr so ins Zeug gelegt. Fast wie zu der Zeit, als die Membranen perforiert waren. Die sollten aber in Ordnung sein. Sind ja erst ein Jahr alt.
Gut, die Ventile sind neu, inkl. Führungen. Bei Hamm Lampertheim. Ob das eine gute Wahl war? Keine Ahnung, manchmal kommen mir Zweifel. Dann das Kerzenbild, halt sehr hell. Den Knick im Schlauch habe ich selbst gefunden und beseitigt. Rückblickend hätte ich lieber das Sieb mit dem Quetschring verbauen sollen. Ab dem waagerechten Auslauf bleibt wenig Platz vom Filter bis zum T-Stück (nur 1 Hahn) und dann in den Vergaser rein.

Kerzenbild kommt mir halt sehr hell vor.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    109 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 74
ja, ich finde die Masseelektrode sieht etwas zu hell aus.
Die rechte Kerze dafür übrigens am Ende des Gewindes ziemlich verkokst. Da bläst vielleicht deine Kurbelgehäuseentlüftung.

Du sagst, die Ventile seien neu reingekommen. Hast du sie mal nachgestellt, bzw auf zu wenig Spiel geprüft?

Solange da keine glasigen Perlen an der Keramik auftauchen, würde ich mir keinen Kopp über die Farbe machen.

Evtl. die LLG-Schrauben etwas weiter öffnen und 1000 Km fahren.

Der Motor muß erstmal wieder seine Balance finden, der braucht Strecke.

Hallo Michael,

ich kann meine "Vorschreiber" zunächst nur unterstützen.
Spritmangel aufgrund zu geringer Durchflussmenge der Filter, Leitungen, etc. äussert sich allerdings nach meiner Erfahrung nur im Extremfall im tourigen Normalbetrieb. Den nehm ich bei Dir einfach mal an, wenn du deine Köpfe neugemacht hast.
Auch bei theoretisch halbiertem Durchfluss langt die Zeit bei ruhiger Fahrt inkl. Ortstdurchfahrten, langsamen Kurvenstrecken, blockierenden Sonntagsfahrern immer, dass die Schwimmerkammern zwischenzeitlich wieder volllaufen und du keinen Leistungsverlusst merkst.
Du musst schon länger Vollgas geben (können) um Abmagern durch Spritmangel zu provozieren (Autobahn über 130 km/h).

Das "etwas" hell erscheinende Kerzenbild find ich nicht auffällig. Die fehlende Leistung ab 4500 Touren würde ich eher im System Schieber, Nadel, Drosselklappen suchen. In welcher Kerbe befindet sich die Nadel?. Bewegen sich die Schieber leichtgängig, sind die Membrane sauber eingebaut. Auch die Zündung würd ich mir anschauen, funktioniert die Verstellung ?
Wieviel km bist du eigentlich seit der Revision gefahren?
Im Bereich unter 1000 km verstellen sich die Ventile durch Setzungen rapide. (Nach 350 km waren bei mir alle Ventile dicht, nach 1000 km standen wieder alle unter 0,10.)

Gruß

Kai

ps. Schau mal hier, das gibt es auch!!!!
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70998-Kann-man-die-nochmal-einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

letztes Jahr wurden die Vergaser gereinigt und auf Verdacht w/Laufleistung Düsennadel und Nadeldüse sowie die Membranen (Lochfraß) erneuert. Die Nadel hat, wenn ich mich richtig erinnere, 4 Rasten und sie hängt in der "obersten" Raste der Nadel. Der Zustand mit den defekten Membranen ist ja kein Maßstab, daher kenne ich eigentlich nur den Zinnober seit den "Maßnahmen". Welche Hauptdüse drin ist, müsste ich mal nachschauen. Wenn sie warm (heiß) gefahren ist, tourt sie auch nicht so gerne ab, hält mal kurz bei 2500-3000 inne und geht dann auf Leerlauf Drehzahl. Zündverstellung scheint ok, müsste ich noch mal wiederholen. Die Köpfe habe ich nach ca. 300-400km nachgezogen und die Ventile neu eingestellt. Wenn sie kalt ist, oder besser, halbwarm, dann ist sie bei 4500 extrem unwillig. Das legt sich etwas, wenn sie warm ist. Vielleicht war sie beim Einstellen der Vergaser nicht warm genug. Wir fahren dazu immer mit den Messuhren in die Prairie, um niemandem auf den Sack zu gehen.

Edit: seit der Kopfüberarbeitung bin ich wenn's hoch kommt nicht mehr als 600km gefahen. Spiel erst vorvergangenes Wochenende geprüft und korrigiert und vorher die Zylinderkopfmuttern nachgezogen. Seitdem ein bisschen gefahren...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

häng doch mal zum Testen die Nadel höher (also 2. oder 3. Kerbe von Oben).
Dann bekommt die Q im mittleren Leistungsbereich mehr Sprit und müsste evtl. besser "abtouren". Vielleicht bekommst du dann auch die fehlende Leistung.
Indiz: Unwilligkeit bei halbwarmen Motor -> Magersucht :D:D:D.
Ist die Grundeinstellung bei der 65er wirklich obere Kerbe?

Gruß

Kai

PS: Nach meinem Wissen wird das Laufverhalten im mittleren Drehzahlbereich hauptsächlich vom System Düsennadel bestimmt. Erst bei Vollgas ist die Hauptdüse der bestimmende Faktor! Also lass die erstmal drin!

Hallo Kai,

da bin ich auch immer verwirrt. Im WHB steht ja nur die Nadelposition, in diversen Texten "von oben". Wenn ich jetzt die Nadel mit ihren Kerben vor mich halte, mit der Spitze nach unten, ist die 4 für mich die oberste Kerbe, d.h. die Nadel ragt maximal in die Nadeldüse hinein. Bei der Umschnorchelung, welche zumindest den Schnorcheln nach noch nicht vorgenommen wurde, wird die Nadel auf die 3 gehängt und die Hauptdüse von 145 auf 140 geändert. Ob ich ne 145er überhaupt drin habe, da müsste ich mal die Vergaser abzupfen, umdrehen und mit der Lupe nachschauen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael
Von oben heißt dass von oben nach unten Richtung Nadelspitze gezählt wird.
Also die oberste Kerbe 1 ist, die zweite von oben Kerbe 2 usw. ;)

Hallo Michael,

das mit der Verschorchelung verstehe ich nicht ganz. Beim Plattenluftfilter
gibt es normal zwei Sorten. Einen "Dicken" und einen "Dünnen".
Das Pärchen dick-dünn ist serienmäßig und reicht bis ca 1000 cbcm. Zwei dicke Schnorchel nimmt man beim Big-Bore Kit.
Wohin wolltest du umschnorcheln????
Warum dann kleinere Hauptdüsen?
Ich glaube wir haben hier dein Problem gefunden.

Häng die Nadel hoch!!!!!!

(Jimcat hat recht, in meinem WHB steht es genauso)

Gruß

Kai

Hallo Fritz!

Ist zwar schon gut ein Jahr her, aber ich bin mir anhand Deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass die Nadel falsch hängt. Ok, Dom auf und die Nadel umhängen (irgendwie war das ein anstrengender Akt gewesen, aber da muss ich wohl durch). Derzeit müsste die Nadel viel zu weit in die Nadeldüse reichen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Für den Fall, dass die Nadeln richtig hängen, wo könnte ich noch suchen?

Schnorchel - das war die erste Frage, die mir im kleineboxer Forum gestellt wurde, ob ich noch die symmetrischen Schnorchel habe. Hmm. Ich meine, die sind bei mir gleich groß.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Nur den Schnorchel ohne sonstiges zu ändern halte ich nicht zielführend.

Bei der Änderung auf die verschieden großen Ansaugschnorcheln ab 9/1982 ist die Vergaserbestückung:
Hauptdüse 138
Nadelposition 3 v.ob.
Nadeldüse 2.64
Leerlaufdüse 45

Zur Nadelposition ab 9/1982
Hier wurde die Nadel und der Kolben für die Nadelpositionierung geändert.
Ob sich sonst ein Unterschied zur vorherigen Ausführung mit Feder und 90° Rastung ergibt weiß ich leider nicht.

Versuch ist angesagt. ;)

Hallo Fritz,

ja sicher, so steht es in dem Maßnahmen-Blatt von BMW. Allerdings mit 140er Düse statt 145er und, wie Du schon sagst, die Nadel von 4 auf 3 umhängen.

Falls ich mich für die asymmetrischen Schnorchel und damit für die kleine Hauptdüse entscheiden sollte, gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen hierfür zu beachten? Einfach raus und rein schrauben?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich glaube du hast dich verbaut.
Hast du die alte Düsennadel und Hauptdüse noch?
Es ist schon interessant wie BMW die "kleine" Reihe wegen den Abgaswerten modifiziert hat. (ähnlich wie die "großen" im selben Zeitraum)
Wenn du nun versehentlich einen Mix einbebaut hast, andere, neue Düsennadeln, andere Hauptdüse und dabei die Schnorchel und die Nadelposition nicht passen, wirst du mit der Abstimmung nicht glücklich.
Entweder - Oder.:oberl:
Die Schorchel kannst du einfach umstecken. Die Hauptdüse kannst du in 5 Minuten einfach rausschrauben und tauschen.
Die Nadelhöhe kannst du auch bei eingebauten Vergaser ändern. (Da würd ich anfangen!!!!!)
Passieren kann da nichts (es kann nur besser werden :D:D:D).
Ich würd mich also entweder an der Einstellung die Fritz unten zusammengestellt hat orientieren (inkl. andere Schnorchel !!) oder die alte Einstellung wiederherstellen (inkl. alter Düsennadel und Hauptdüse!!)

Gruß Kai

(Sorry Fritz, dein Avatar ist so eingängig, dass ich Dich damit zitiert habe.
Vielleicht lags daran, dass ich beim Schreiben meine Katze aufm Schoß hatte!)

:D
Ja Kai, so eine Katze ist besser als jede Beruhigungspille.

Edit: Beim HD Wechsel und Abnehmen der Schwimmkammer die Benzinhähne schließen. :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Hier (KLICK) gibt es jede Menge Information zur Bestückung der Vergaser.

Wer sich da aufmerksam durcharbeitet, der findet etliche Unterschiede für Motoren mit nominell gleicher Leistung.

Und da ich gerade dabei bin:

Hier (KLICK) gibt es jede Menge Information zum Aufbau der Vergaser, all ihrer Komponenten, und wie man sie einstellt.

Man beachte bei der Lektüre, daß Bing bei Vorgaben für z.B. die Stellung der LLG-Schraube immer wieder von Richtwerten spricht, da jeder Motor anders ist.

Vielleicht können diese beiden Links ja mal in die Linkliste aufgenommen werden.

Hallo ihr Lieben!

Erst mal an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe und die vielen Hinweise. Was die Düsennadel + Nadeldüse angeht: die Q lief ja von Anfang an nicht gut, war nur zu blöd, dies beim Kauf zu bemerken. Angesichts des Alters habe ich die Membranen, Schieber-Federn, Düsennadeln + Nadeldüsen gem. Werkstatthandbuch besorgt. Da unter der Bezeichnung für die Nadeldüsen zwei verschiedene Ausführungen gelistet waren, habe ich beide bestellt: es sind die mit der groben Kerbung und Verstellung durch Drehung um 90 Grad. Die Nadeldüse ist laut Handbuch eine 2,64 und eine solche ist auch drin. Ob ich das alte Gelump noch habe, da muss ich mal in meinen Grabbelkisten schauen. Zu den Vergasern passt diese Beschreibung http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/type64.pdf und mein guter Freund ist sich ziemlich sicher, dass die Nadel auf der Position hängt, die dort mit 4 angezeichnet ist, also so weit oben wie möglich. Dennoch, werde das prüfen.

Viele Grüße
Michael

Hallo liebes Forum!

Ich habe noch mal zur Sicherheit nachgeschaut, bei den Vergasern handelt es sich um die 64/32/307 bzw 64/32/308 - deren Daten sind in dem hier verlinkten Onlineportal so nicht (mehr) aufrufbar, daher halte ich mich an das, was im WHB steht. Also Nadeldüse 2,64 und Düsennadel 46-241, Hauptdüse 145 und Leerlaufdüse 45. Düsennadel auf Pos. 4 von oben. Soweit sieht das nach serienmäßiger Ausstattung aus. Die Diagnose war ja trotzdem, dass sie im TL Bereich zu mager läuft. Ich habe in der Bucht einen neuen Filterdeckel mit asymmetrischer Beschnorchelung bekommen und diesen mal probeweise eingebaut. Heute war Probefahrt. Subjektiv läuft sie besser, das Loch zwischen 4000 + 4500 ist deutlich kleiner geworden. So richtig nach vorne stürmen tut sie noch nicht. Auch der Hänger beim Abtouren, welcher nur im warmen Zustand auftritt, ist noch erhalten geblieben. Die Einstellung ist noch nicht wirklich gut, im Leerlauf leicht Unrund, die Drehzahl mit knapp 1500 mir eigentlich viel zu hoch. Leider ist für dieses Wochenende Scheißwetter angesagt, da ist meine Lust auf Einstellen und Probefahren doch etwas gedämpft.

Viele Grüße
Michael

[SUP]Hallo liebes Forum!

Heute mit Hindernissen (Platzregen) die Vergaser notdürftig eingestellt. Der Leerlauf ist jetzt ganz gut, ruhig und gleichmäßig bei 1100 Umdrehungen. Hatte die Gemischschraube auf Grundstellung gesetzt und den Rest erst mal mit der Drosselklappeneinstellung gemacht. Sicher noch nicht perfekt, aber sie läuft wirklich sehr ruhig und gleichmäßig im Leerlauf. Allerdings ist es mit den Gaszügen noch nicht optimal. Hatte kaum Verstell Weg links + rechts, die Versteller sind schon tief im Halter..da muss ich wohl noch mal bei und nach den Zügen schauen. Tank runter halt. Keine Rakete, aber sie zieht wenigstens willig hoch. Schaue mir morgen mal die Kerzen an.

EDIT: sie tourt jetzt auch richtig ab! Nehme an, die DK war durch den Anschlag im Leerlauf zu weit auf?!

Viele Grüße
Michael[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten