• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Durchmesser Bremspumpe R65LS / Doppelscheibe

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Hallo,

Ich möchte die Originalarmaturen meiner R65LS austauschen, gegen etwas optisch gefälligeres und abgespeckteres. Die ganzen Hebel und Schalter brauche ich nicht bzw habe andere, die mir besser gefallen.

Ich kann irgendwie keine konkrete Information zur Größe der Bremspumpe finden.
Ist 14mm korrekt für eine Doppelscheibenanlage?

Hat jemand einen Tip welche Armatur passen würde, hat ja bestimmt schonmal jemand gemacht.

Danke,

Christian

Hallo Christian,

wie gross ist der Kolben deiner Pumpe denn jetzt?
(ist normalerweise im Guss erhaben zu erkennen, bei meiner in eingebautem Zustand von unten.)
Bist du mit der Bremse so zufrieden?
Dann nimm doch dieselbe Grösse wieder.
Wenn nicht, dann beim Umbau ändern.

Gruss Frankie

Genau das weiss ich ja eben nicht! Ich habs im Werkstatthandbuch nicht finden können... und bislang hab ich auch wohl wenig geschickt gegoogled.

Zufrieden bin ich mit der Bremsleistung nicht - ich bin auf dem Bock noch keinen einzigen Meter gefahren, und der Bremshebel hat seine Flüssigkeit schon vor längerer Zeit in die Atmosphäre gepustet :D

Ich hab die R65LS erst vor ner Woche gekauft, da muss überall was gemacht werden.
Das der Druchmesser da irgendwo draufsteht habe ich bislang noch nicht gesehen, ich werd aber nochmal genauer hinschauen.

Christian

Hallo Christian,

jetzt beruhige dich mal wieder!

Geh mal nach hier: http://www.realoem.com/bmw/de/select
Da gibst du deine FIN ein und dann suchst du nach Bremsen.
Bei einigen Modellen sind unterschiedliche Kolbendurchmesser angegeben.
Ausserdem liest du das: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...inigung-und-Reparatur-des-Hauptbremszylinders
Darin findest du auch ein Bild, auf dem die Stelle mit der angegossenen Kolbengrösse zu sehen ist.

Und wenn du zu dem Schluss kommst, andere Armaturen bzw eine andere Bremspumpe zu verwenden, dann bist du ja an den Durchmesser nicht gebunden.

Viel Erfolg bei der Reparatur bzw dem Umbau und vergiss nicht, dass an der Bremse dein Leben und u.U. auch das von anderen hängt!

Gruss Frankie

Hi Frankie,

ich bin die Ruhe selbst!
Das Dokument aus der Datenbank hatte ich auch schon gefunden, es ist Gold wert. Da hat sich jemand echt viel Mühe gegeben, klasse.
An den Durchmesser der Bremspumpe bin ich aber schon gebunden - die Bremsleistung soll ja nicht schlechter werden bzw gut dosierbar sein.
Die Doppelscheiben sollen bleiben, die Brembo-sättel werden die Tage überholt.
Wie Du schreibst: die Bremse ist überlebenswichtig.

Christian

Hallo Christian,
ich weiß ja nicht, was dir optisch vorschwebt - wenn es eine Bremspumpe mit angegossenen Reservoir sein soll bieten sich die Brembo PS14 oder PS15 http://www.telgesparts.de/10462067-....html?osCsid=e051ec26cd872f91a4fe1b571a2008ae an. Die sind bei diversen Italienerinnen Serie und daher recht günstig in der Bucht zu bekommen. Hab so eine auch an meinem Gespann dran http://up.picr.de/27071737cy.jpg?rand=1478151422. Einziger Haken: hab keinen Plan, welche Pumpe an welchen Moped verbaut war, das wirst du also selbst rausfinden müssen :D
Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
und achte darauf, daß die neue Pumpe die gleiche Bremsflüssigkeit
benötigt wie die Alte!!!
Gruß Egon

Hi Chtistian,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung eine 14mm Nissin Bremspumpe empfehlen.
durch die andere Hebelwirkung eine echte 2 Fingerbremse mit den 2Kolbensätteln.

Spender: Suzuki GSXR 1000 Bj. 2002-2004

Da Kannst Du auch die Kupplungsarmatur und die Schalter übernehmen.

Japanstecker als Gegenstück von Kabelschmidt.

Anhänge

• Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 41
  • Kupplung mechanisch.jpg
    Kupplung mechanisch.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bremse 14mm R1.jpg
    Bremse 14mm R1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten