E10 2.0 Bericht in der Frankfurter

Simplicus

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Freiburg
„Manche Autos vertragen diese Mischung nicht“, stapelt beispielsweise der ADAC tief. Konkreter äußert sich dankenswerterweise der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Er spricht von rund 3,1 Millionen Personenwagen und etwa einer Million motorisierter Zweiräder, die von E 10 Schluckbeschwerden bekommen könnten."

„Wegen der korrosiven Wirkung von Bioethanol muss an Ventilen und Ventilsitzringen mit erhöhtem Verschleiß gerechnet werden. Reines Bioethanol kann aus Gummi und Kunststoffen, zum Beispiel PVC, die Weichmacher herauslösen, wodurch die betreffenden Bauteile undicht und spröde werden. Wer versehentlich E 10 getankt hat, sollte auf keinen Fall losfahren, sondern umgehend den Tank auspumpen lassen.“

Hurra!

Hier der Link:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05...9A8B88CD41F374C0CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Das E10 Thema hatten wir hier ja schon einmal....

In der E10-Verträglichkeitsrichtung-Liste:http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf hat BMW für die 2-Räder folgende Aussage getroffen:

In allen BMW 2-Rad-Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.
Das ist übrigens die gleiche Aussage wie für die BMW 4 Räder...
 
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