EBC Trommelbremsbelägen zu viel Spiel?

John

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2019
Guten Abend zusammen,

ich habe mir neulich neue EBC-Bremsbeläge (864) für die /5 Trommel gekauft. Beim Einbau ist mir heute aufgefallen, dass das Spiel auf den Lagern/Lagerbolzen deutlich größer als bei den Originalen ist.

Das Lager hat ne Stärke von ca. 13,8 mm die alten Backen passen mit den Löchern von 13,8-13,9 mm nahezu spielfrei. Die neuen Beläge haben mit 14,1-14,3 mm bis zu 0,5 mm Spiel. Auffällig ist auch, dass der Durchmesser vergleichsweise stark schwankt je nach tiefe und Seite.

Nach Verbau des Sicherungsrings kann ich die Beläge fast 5 mm anheben (siehe Bild, gemessen am Ende des Belags ohne Federn)

Endgültig Verbaut habe ich sie noch nicht, kann daher nur vermuten, dass sich damit kein sauberes und flächiges aufliegen einstellen lässt.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Jonny

Anhänge

• EBC Beläge.jpg
    EBC Beläge.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 123
Moin Jonny,
für mich ist es ein Grund die Beläge zurückzuschicken.
Wenn du Zeit hast, dann schicke deine alten Beläge zu:
[h=2]RBK-Industrie[/h] Inhaber: Lars Rieche
Anschrift:
Wellsee - Industriegebiet
Borsigstr. 15a
24145 Kiel
Telefon: (+49) (0)431 - 673 310
Telefax: (+49) (0)431 - 673 350
EMail: info@rbk-industrie.de

Ich hoffe das mit der Adresse einfügen ist ok.

Wenn deine Trommel leicht übermaßig ist, dann können Die auch dickerbelegen. Vor Ort musst du nur jemand haben der die Beläge dann auf dein Bremstrommelmaß abdreht.
caddytischer, Claus

Danke euch, Backen gehen zurück.

Jurid 111 bei RBK war Plan B. Werde ich jetzt machen.

Welche Belagsstärken zum Abdrehen sind da empfehlenswert? Reichen 5mm aus?

Auf der Suche nach jemandem der das im Raum Bodensee abdrehen kann bin ich auch noch. Gerne her mit den Tipps

Grüße Jonny

Zurück
Oben Unten