Edelstahl lasern

Q-Michel

Sehr aktiv
Seit
05. Apr. 2009
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fa. die mir EIN Teil lasert. (5mm stark) Muster aus Alu ist vorhanden aber nicht stabil genug.
Das Netz bietet unmengen Adressen, aber vielleicht hat ja jermand einen Tip bzw. gute Erfahrungen.

Gruß Michel

haste ein CAD-Modell und Kohle / Zaster / Mäuse?
Bei mir aufm Hof ist so eine Bude. Für Geld machen die (fast) alles.

Wende dich an Brennschneidbetriebe,
meist ist da, neben Sauerstoff und Gasbrenner, auch Wasserstrahl, Plasma und Laser vorhanden.
Deine Schablone wird vermessen und die Daten direkt eingegeben.

oder bestell dir im Netz ne 5mm Edelstahlplatte und benutze wahlweise Bohrmaschine, Meisel, FleGS, Feile.
Wobei, 5mm sind schon heftig, in Edelstahl.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fa. die mir EIN Teil lasert. (5mm stark) Muster aus Alu ist vorhanden aber nicht stabil genug.
Das Netz bietet unmengen Adressen, aber vielleicht hat ja jermand einen Tip bzw. gute Erfahrungen.

Gruß Michel
Michel, falls fürs Motorrad.....uffbasse!
Nicht jeder Edelstahl ist hierfür geeignet und kann auf Dauer Vibrationen ab. ;)
Alu oder normaler Baustahl ST37 (verchromt oder lackiert) ist oftmals die buchstäblich haltbarere Variante.
Darüber hinaus meist leichter. Auch in der Bearbeitung. :D

VG
Guido

Mit Flex und Meisel wird das nix.

Rohteil sieht so aus.
Bohrungen kann ich allerdings machen.

Anhang anzeigen 394292
Wenn das so werden soll, alles anreissen, innen drei Bohrungen für den inneren Ausschnitt und mit 2mm Flexscheibe (100 oder 125) die geraden Kanten alle schneiden und mit Feile das Finish! In der Zeit die das dauert bist du nicht zu irgendeinem Betrieb oder zur Post gefahren!:gfreu:

und er braucht auch erst mal ein 5mm Blech.
Noch ne Frage, warum hält das aus Alu nicht?
Also Holger,
Das gibt ein Fussrastenhalter. Beim Sitzen wird das funzen, beim Aufstehen eher nicht.
Deshalb soll das in VA 5mm (so wie links käuflich) gefertigt werden.
Material habe ich keines. Auch wenn, das zusammenflexen ist nicht das Ding. Wenn das jemand besser kann, bitte.

Div. Angebote habe ich bereits per DN bekommen.

Danke für dieses Forum
Michel

Nee, das wollt ich ganz gewiss nicht. :---)
Ich gehe eher davon aus, dass wir uns in Kürze mal kennenlernen werden.
Und alles was ich in meinem letzten Beitrag dieses Threads schrieb war so gemeint, wie ich es dann zwischen den Sternchen einfügte.

Der Michel kennt mich inzwischen gut genug. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei Edelstahl uffbasse...

Die ganz einfache Miege in 1.4301 ist nicht spritzwasserfest bei Salzeinwirkung. Ich meine, nach Altväter Sitte hieße das auch X 18 8 CrNiMo, dasselbe wie für Billigkochpötte - bin aber kein Werkstoffpapst. Ich hab jetzt auch keine Werkstoffkennung für geeigneteren Edelstahl im Koppe, also selber recherchieren.

Hi, ganz kurz gesagt:

"V2A" ist leicht magnetisch, also nicht Säurefest und "korrodiert bei Direktkontakt mit unedlem Metall" (Beispiel: Büroklammer auf V2A legen und mit Wasser oder salzhaltigem Medium beträufeln)...

"V4A" ist Säure- und Seewasserfest, ein Magnet haftet nicht..

Die MVG (Metall-Verkaufs-Gesellschaft) in Frankfurt/M. gibt es bereits seit 1876, ich kaufe dort meine Edelstahl- Bleche und -Profile auch schon seit 1974, zuletzt vor 6 Wochen... (y)

Nachtrag: Edelstähle sind das Kerngeschäft, Aluminium, Messing, Kupfer auf Anfrage...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Und so einen Fussrastenhalter gibts beim 7rock für ca. 35, - beim Manuel auch.
Die haben sogar auf der Rückseite ein Anschlagblech angeschweisst, das den Halter am Rahmen abstützt.
Würde ggfä. Passen

Und rechts haste die Rahmenhalterung abgefleGSt im Optimierungswahn?
Würde dann ein gespiegeltes Kaufteil icht passen?

Bei 5mm VA sollte es auch keine Stabilitäts- Probleme geben (siehe z.B. die oberen 5mm VA- Gabelbrücken die bei den üblichen Verdächtigen angeboten werden).

LG Uwe

Zurück
Oben Unten