• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Edelstahlauspuff mit Flecken

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

einer meiner Vattier Edelstahl-Auspuffanlagen hat unschöne braune Flecken auf der Oberfläche. Mit allen meinen Mittelchen bekomme ich die Flecken nicht weg. Optiglanz schafft es auch nicht die braunen Flecken weg zu bekommen.
Hat einer noch einen Tip?

Gruß
Walter

Hallo,

einer meiner Vattier Edelstahl-Auspuffanlagen hat unschöne braune Flecken auf der Oberfläche. Mit allen meinen Mittelchen bekomme ich die Flecken nicht weg. Optiglanz schafft es auch nicht die braunen Flecken weg zu bekommen.
Hat einer noch einen Tip?

Gruß
Walter

Mr. Muscle, hieß früher Stahlfix und ein Schwämchen mit Muskelkraft und Geduld.....

Schau dir die Krümmer meiner 90/6 an.;;-)

Putzstein wirkt auch wahre Wunder. Gibts im Aldi und bei DM z.B.
Wenn das keine Verfärbung des Materials ist, sondern irgendetwas eingebranntes (Fett, Öl usw.) funktionieren bestimmt auch die säurehaltigen Gastroreiniger....

Moinsen.

Das mit Abstand beste Mittel das ich je benutzt habe ist "Anti Blau" von Sonax. Das Zeug wird in kleiner Dosierung einfach aufgetragen, kurz einwirken lassen und jede Verfärbung ist weg. Anschliessend abreiben und fertig.
Bei Hartnäckigen Flecken mehrmals anwenden. Der Edelstahl glänz anschließend wie neu.

Auf den ersten Blick nicht günstig das Zeug, aber man braucht sehr wenig davon.

Als Alternative hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Sprühflasche mit Edelstahlreiniger bei Lois gekauft. Zur Anwendung musste man das entsprechende Teil ausbauen. Satt einsprühen und dann mit einem scharfen Wasserstrahl absprühen. Ich hatte damals ein wirklich braun und rostig aussehendes Endrohr von einem Auto-Auspuff aus Edelstahl. Auch das Zeug hat bestens funktioniert. Es ist in der Anwendung aber sch... weil man die Teile erst ausbauen muss. Das Zeug ist so scharf, dass es andere Materialien beschädigt.
Man kann es natürlich auch auf einen Lappen auftragen und das Teil abreiben. Auch das habe ich gemacht. Ich kann sagen, das Zeug ist nicht annähernd so gut wie das Anti-Blau von Sonax.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Profis machen das elektrochemisch, nennt sich Neutralisiergerät.
Gibt es von Rehm und Fronius.
Säure plus Strom gibt Glanz ohne rubbeln.
Grüße

Hallo,

ein Griff und in der eigenen Haushaltsabteilung Stahl-Fix Classic und Sonax Metall gefunden. Nach 2 Stunden glänzen die Vattier wieder wie neu. Zum auftragen und polieren eine Lammfeldhaube auf die Poliermaschine gespannt. Riesige Sauerei erzeugt. Das Zeug läuft herunter vom runden Auspuff und durch die Drehbewegung hat die Flüssigkeit nur wenig Chancen im Lammfell zu bleiben. :pfeif:Besonders hinderlich sind die fest geschweißten Halterungen. Da wurde am falschen Ende gespart.
Finish mit Elsterglanz. :gfreu:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

genau deshalb kann ich Anti-Blau empfehlen. Geht in Minuten. Kein lästiges und aufwändiges Polieren. Keine Sauerei.

Habe früher stundenlang poliert und gewienert. Dank Anti Blau ist das Geschichte!

Gruß Thomas

Hat das Mittelchen mal jemand bei blauen verchromten Krümmern probiert?
Grüße Peter

Hallo.

Ich denke in jedem halbwegs gut sortierten KFZ-Zubehörladen. Meiner bestellt mir immer was bis zum nächsten Tag, wenn er es nicht hat.

Bei Lois gibts das Zeug für 12,99 €

Und hier z.b: versandkostenfrei für 9 ct weniger: https://www.ebay.de/itm/AUTOSOL-Ant...I6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjE3OTUwM30=&rmvSB=true

Ich würde mal sagen, man bekommt es an jeder Ecke... Oder jeder zweiten, sagen wir mal.... LoL

Gruß Thomas

Danke für den Tipp. Anti-Blau von Autosol ist das Mittel für fleckige Balkongeländer aus Edelstahl. Dünn einschmieren, mit einem alten Frotteetuch abreiben und fertig. Sieht aus wie neu und ein viertel Fläschchen hat für etwa sechs Meter gereicht.

Moin,

funktioniert das Anti Blau auch bei gebürstetem Edelstahl, also nicht poliertem Edelstahl?

Gruß

Zurück
Oben Unten