• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

EG oder STVZO Zulassung wo steht das bitte?

glengrant

Teilnehmer
Seit
15. Okt. 2013
n'Abend,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile, hab ne R80RT BJ 92 und möchte die hinteren Blinker etwas unauffälliger gestalten.
Für den minimalsten Abstand der Blinker 18 oder 24 cm, was ja schon was ausmacht müsste ich wissen, wie mein Mädchen zugelassen ist.
Finde einfach die Info nicht.
Muss ich dafür zum TÜV radeln und da nachfragen oder steht das irgendwo in den Papieren versteckt?

Dank euch!

...nach StVZO*: vorn 340 mm, hinten 240 mm...:bitte:

*
[h=1]§ 54 StVZO: Fahrtrichtungsanzeiger[/h](1) Kraftfahrzeuge...
.2.
an Krafträdern
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein...
.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Blinker hinten ändern macht die RT auch nicht wirklich schöner:D

nach Aussagen eines TÜVlers darf man Baugruppen immer komplett ersetzen. die blinker hinten sähe ich als eine solche (baugruppe) an.
allerdings müssen die neu anzubauenden teile entsprechend homologiert sein - sprich ein E-zeichen tragen. meine Kellermänner haben das.:D

Nur die Blinker hinten ändern macht die RT auch nicht wirklich schöner:D

Ich denke schon, dass man durch dezente Beleuchtung auch einen Einbauschrank (oder wie auch immer die Verkleidung der RT im Forum gelegentlich genannt wird) sehr geschmackvoll erscheinen lassen kann!
:lautlachen1:

Ich denke schon, dass man durch dezente Beleuchtung auch einen Einbauschrank (oder wie auch immer die Verkleidung der RT im Forum gelegentlich genannt wird) sehr geschmackvoll erscheinen lassen kann!
:lautlachen1:

Wenn der Anfang mal gemacht ist, kommt's so, wie es kommen muss:oberl:
Heisst: alles wird gut )(-:

nach Aussagen eines TÜVlers darf man Baugruppen immer komplett ersetzen. die blinker hinten sähe ich als eine solche (baugruppe) an.
allerdings müssen die neu anzubauenden teile entsprechend homologiert sein - sprich ein E-zeichen tragen. meine Kellermänner haben das.:D

Da hat der TÜVler afaik was falsch verstanden maßgeblich ist die Fahrzeug und nicht die Teile ABE.

Hmmm 60 mm . . . Die könnte man auch in ein anderes Gehäuse setzen (sind mir so zu "Choppermäßig) Ich glaube das läßt sich gut an's Gespann pfriemeln ! Spricht was dagegen nur EINE zu verwenden ( rechts) ?(

Grüße aus McPomm

Zurück
Oben Unten