Eigenbau-Hoskes

Robert

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29. Juli 2010
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128
Ort
München/ Mindelheim
Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand aus dem Forum dran versucht, sich eigene Hoske-Tüten zu basteln?

Alles was man momentan kaufen kann, nach meiner Recherche, muss sowieso irgendwie überarbeitet werden, also warum nicht gleich selber richtig bauen?!


Wäre doch mal ein interessantes Forums-Projekt...


Grüße
Robert
 
Also wenn Du einen Prüfstand hast, die Innerein berechnen kannst, und die Außenhülle konisch biegen und schweißen kannst sehe ich kein Problem

Manfred
 
Also wenn Du einen Prüfstand hast, die Innerein berechnen kannst, und die Außenhülle konisch biegen und schweißen kannst sehe ich kein Problem

Manfred



...Hallo,
bei dem was Er alles bei seiner Restaurierung der R75 zustande gebracht hat,traue ich ihm schon einiges in der hinsicht zu,dann dazu noch das allwissende Forum....mmmm
Vieleicht geht da ja was,ich habe zwar im Moment keinen Bedarf,aber das kann sich ja auch ändern...

Gruß Frank
 
Hallo,

im Prinzip sind die Hoskes einfach nach zubauen als Absorptionsdämpfer. Die Kunst liegt in ein Stück (Edel)Blech auf 70cm konisch zu rollen. Die Innereien gibt es fast fertig zu kaufen. Die käuflichen Resonanzdämpfer kann man vergessen.

Gruß
Walter
 

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Zuletzt bearbeitet:
... darin besteht wohl wirklich das Hauptproblem. Werd mich da mal etwas umsehen...

Hat vielleicht schon jemand Zeichnungen von den Hoskes?

Grüße
Robert

Hallo,

ganz einfach. Vorn Durchmesser 40mm innen, hinten außen 70mm, Länge 700 mm. Abschluß nach belieben. Das Ganze noch passend gemacht am Bremshebel. Innen Lochblech Durchmesser 38mm Lochung 3/5. Füllung V4A Edelstahlwolle von Haisch. Fertig!

http://www.preziehs.de/de/filterrohre/

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den der 1 - 1,5mm Edelstahlblech auf einer Drei-Walzen Maschine in den Dimensionen wickelt suche ich schon seit einigen Jahren. Will mir für meine Laverdas Megaphone bauen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Das Problem ist der kleine Durchmesser vorne in Verbindung mit der Blechdicke/Material. Die Klempner und Dachdecker Maschinen können zwar den Durchmesser verbiegen sich aber die Rollen. Bei den Blechschlossern sind in der Regel die Rollen zu gross. Deutlich dünneres Blech ist eine Idee, aber macht nachher beim Schweissen Probleme.

Bin mal gespannt ob es da jemanden gibt der das rollt.

Gruss
Peter
 
Hallo,

mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt und bei einem Bekannten in der Werkstatt Blech zu rollen.
Das Ergebnis war allerdings nicht berauschend, Vorrichtung zu alt, nicht gut genug, Blechqualität nicht entsprechend.
Nichts so so trotz hätte ich Zeichnungen und Zuschnitte für Endrohre.
Wenn Interesse, bitte melden.

Gruß
Ralf
 

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Ich habe die.
Lagen auf Lager, ist aber schon 3 Jahre her.
Keine Ahnung, ob die Leistungsverlust oder -plus bringen.
Ist mir egal, bin ja kein Raser, habe auch keinen Vergleich, bin das Moped noch nie mit anderen Auspuffen gefahren.
 
Ja, genau der Aufwand, den die Hersteller der Nachbau-Hoskes alle betreiben.:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Hallo,

wie üblich. Ihr redet und redet, Taten sind gefragt!
Vor längerer Zeit habe ich mit mit dem Thema befasst und gehandelt. Die Dämpfer variabel nach Leistung gestaltet. Im Einzylinder Forum gibt es praktische Hinweise. Hobbel hatte auch ein Satz. Nach der Abstimmung mit den Vattiers bin ich voll zufrieden, fallen selbst beim TÜV nicht auf.
Einfach einmal einen Satz bauen, dann sieht/hört man weiter. Sicherlich lassen sich 10 Sätze sofort verkaufen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbel;362415a schrieb:
Mit Käferendrohren als Schalldämpfer sind sie halbwegs erträglich.


Hi Hobbel,

hast du eine Anschrift oder Tipp wo ich die die Schaldämpfereinsätze
vom Käfer beziehen kann.

Habe es schon bei "classic parts"(wob) versucht - keine Antwort be-
kommen.

Vielen Dank
Klaus
 
Die Innerein hat Rabenbauer auch auf lager. Tonnenweise.
Hat nur das Problem dass Ihm keiner die Außenhülle in brauchbarer Qualität liefern kann.
Wir brauchen also nur die Hülle. Mehr nicht....

Manfred
 
Hallo,

so sehen die Eingenbauinnereinen aus. Oben die V4A Wolle dann die Hülle und unten den Wickelkörper. Einen Satz Außenhüllen habe ich noch zum Umbau im Keller liegen.

Gruß
Walter
 

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Und eine weiter frohe Nachricht:
Es gibt demnächst wieder die guten Rabenbauer - Hosketüten zu kaufen.:hurra:
fa. Rabenbauer hat bereits die Werkzeuge gekauft. Liefertermin in den nächste 8 Wochen. :hurra:
Also ist das Urlaubsgeld schon mal gut angelegt. Oder?

Gruss Manfred
 
Hallo,

was genau ist nun der Unterschied zwischen den original Hosketüten und den Nachgebauten, die überall angeboten werden?
Im Besitz von einem Nachbau-Satz bin ich auch. Ab und zu baue ich sie mir auch an. Aber spätestens nach der dritten Ausfahrt kommen sie wegen dem nervenden Lärm wieder ab. Das wiederholt sich so einmal in der Saison.
Wenn dem so ist, dass die Originalen eine durchgehende Öffnung haben, müssen sie ja noch lauter sein.
 
was genau ist nun der Unterschied zwischen den original Hosketüten und den Nachgebauten, die überall angeboten werden?

Der Hauptunterschied ist, daß es die Orginale nicht mehr gibt. Andere Unterschiede hängen davon ab, um welche Nachbauten es sich handelt.

Um das genau zu eruieren, müßte man mal die entsprechenden Rohre aufschneiden. Bei den auch schon nicht gerade billigen Nachbauten würde das vielleicht noch jemand machen, aber von den wenigen Orginalen, die den Zahn der Zeit überlebt haben, wird sicher keiner eins aufschneiden, weil die Dinger mit Gold aufgewogen werden.
 
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