• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Ein Jahr und 10.000 km Erfahrung mit dem Klassiker und der Design-Ikone BMW R 100 RS

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010

Ein Jahr und 10.000 km Er-„Fahrung“ mit dem Klassiker und der Design-Ikone BMW R 100 RS

Vor gut einem Jahr stand ich vor der Entscheidung neben meine R 69 S und meine R 100 S ein weiteres „technisches Spielzeug“ zu stellen. Was sollte es sein? Wieder ein Boxer? Oder mal etwas ganz anderes? Eine technische Horizonterweiterung, wie z.B. ein „fliegender Ziegelstein“ (BMW K 100)? Oder der „Meilenstein“ der Motorradgeschichte, eine Honda CB 750 Four mit ihrem sagenhaft zuverlässigen und laufruhigen Vierzylinder?

Das Bedürfnis nach einer Langstreckenmaschine, mit welcher auch bei Kälte und schlechtem Wetter auf Schnellstraßen und Autobahnen „Kilometer gefressen“ werden können, ließen meine Überlegungen sehr schnell in Richtung „bahn burner“ wandern. Und zu einem guten „Kilometerfresser“ gehört natürlich eine Top-Verkleidung. Diese sollte zwar umfassenden Schutz vor Wind und Wetter bieten, aber gleichzeitig nicht zu mächtig sein. So bin ich dann - als Classic-Liebhaber- bei der Design-Ikone und dem „Schrittmacher“ der vollverkleideten Sport-Touren-Motorräder gelandet, der BMW R 100 RS. Da war er wieder der gute alte 2-Ventil-Boxer. Wenn auch in seiner letzten Reifestufe, der Version ab Baujahr 1981 mit Plattenluftfilter, leichterer Schwungmaße und optimiertem Ölkreislauf.

Meine BMW ist bis auf wenige (aber wesentliche) Kleinigkeiten serienmäßig. Der sehr sportliche Lenker wurde gegen einen etwas aufrechtere Sitzposition bietenden Lenker der BMW K 75 RS getauscht (Einen Umbausatz mit TÜV- Gutachten gibt es bei WÜDO). Die Nockenwelle wurde gegen eine 320-Grad Nockenwelle gewechselt, die originalen Stößel gegen leichter „Tuning-Stößel“ um bei höheren Drehzahlen die bewegte Masse abzusenken. Im Rahmen der Umstellung auf bleifrei wurde der Zylinderkopf – speziell die Ventilsitze – überholt. Notwendig war nach 50.000 km Laufleistung mit zwei Vorbesitzern der Austausch der Ventile nicht. Es wurde aber bei dieser Gelegenheit gemacht. Vorsichtshalber wurden alle Dichtungen erneuert, die Pleullagerschaalen rein vorsorglich ausgetauscht und die Bremsbeläge sowie alle Öle erneuert.

Weitere Renovierungsmaßnahmen waren nicht nötig, die RS stand mit nur 50.000 km Laufleistung ansonsten optisch und technisch sehr gut dar.

Ob die „schärfere“ Nockenwelle objektiv mehr Leistung bringt habe ich auf dem Prüfstand nie nachgemessen. Ich weiß nur, dass meine RS in den berüchtigten (aber schönen) „Kasseler-Autobahn-Bergen“ jede Steigung mit 170 km/h hoch rennt und dass der Drehzahlmesser sehr schnell in den roten Bereich wandert. Die Beschleunigung legt ab 5000 U/Min. deutlich zu, man kann sagen, der Boxer hat da noch mal richtig „Biss“. Jedenfalls subjektiv mehr als meine R 100 S (Baujahr 1977). Allerdings lasse ich die „alte Dame RS“ nicht regelmäßig so schnell laufen.

Das durchschnittliche Reisetempo auf (leeren!) Schnellstraßen und Autobahnabschnitten liegt so zwischen 150 – 160 km/h. Bei diesem Tempo benötigt der Motor im Schnitt 7,2 Liter Superbenzin.

Auch bei dieser Geschwindigkeit ist der Winddruck auf dem Körper nicht wahrnehmbar, kein Sog im Rücken (wie bei so vielen anderen vollverkleideten Motorrädern). Der Winddruck auf den Kopf/ Helm ist deutlich reduziert, ich schätze so auf etwa 20%. Dass ich überhaupt Winddruck auf dem Helm habe, ist eine Konsequenz der (von mir gewollten) aufrechteren Sitzposition. Dies hat zwei Vorteile: Der (reduzierte) Winddruck reduziert den Lärm des Motors (den die Verkleidung ansonsten wie ein Resonanzkörper verstärkt) auf nahezu Null. Zum zweiten erlaubt die aufrechtere Sitzposition ein deutlich angenehmeres und ermüdungsfreieres fahren. Fahrten in einem „Rutsch“ vom Großglockner zurück ins Rhein-Main-Gebiet waren so keine Tortur, sondern pure „Freude am Fahren“.

Eine Tour über den Großglockner (weil es so schön war bin ich den Pass gleich zweimal gefahren) stellte sich in zweierlei Hinsicht als ideale Teststrecke für die RS heraus: Das schöne Sommer-Wetter schlug um, auf der Passhöhe lagen rechts und links der Fahrbahn meterhohe Schneewälle, die Temperatur lag so um die Null Grad.

Dickere Handschuhe, elektrisch heizbare Kombi, lange Unterhosen, zusätzlicher Pullover???? Nicht nötig! Ich bin in meiner Sommerausrüstung gefahren (klassische englische Belstaffjacke, dünner Lambswool-Pullover, leichte Stiefletten, dünner Lederhandschuhe). Das war hinter der RS- Verkleidung kein Problem. Die querstehenden Zylinder leiten wohlige Wärme auf die Füße, das Unterteil der RS- Verkleidung leitet die Wärme nach oben bis in den Bereich des Beckens. Innerhalb der 10.000km bin ich sehr oft bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad Celsius über Strecken von 200 km unterwegs gewesen. Das Erlebnis war jedes Mal beeindruckend und das gleiche. Wo Sonne, da ist auch Schatten: Steigen die Außentemperaturen auf 25 Grad Celsius und mehr, liefert die RS- Verkleidung „Sauna kostenlos“. Es wird so unangenehm warm, dass ich auf einer längeren Autobahntour bei diesen Temperaturen nur mit Jeans und dünner Lederjacke begleitet unterwegs war (Sicherheitsbeflissene bitte weg hören!).

Die wunderschöne Passstrecke über den Großglockner zeigte mir auch, dass die Handlichkeit und die Bereitschaft sehr schnell durch enge Kurven zu zirkeln, durch die 10 kg schwere RS- Verkleidung - im Vergleich zu meiner R 100 S - nicht negativ beeinflusst wird. Das Rennen durch die Pässe bereitet mit der RS genauso viel Freude (….. am Fahren!) wie mit der S. Allerdings wollen beide Motorräder im klassischen Stil bewegt werden: Knie hart an den Tank, die BMW mit Hüftschwung durch die Kurven wedeln.

Regelrecht steif und wenig kurvenwillig wird die RS bei höherem Tempo. In schnellen Landstraßenkurven (so ab 110 km/h) ist die RS deutlich weniger agil als die R 100 S. das liegt eindeutig an der Vollverkleidung, die (vom Designer beabsichtigt) das Motorrad ab diesem Tempo stärker auf die Straße drückt. Dieser höhere Anpressdruck sorgt für gute Stabilität bei hohem Autobahntempo. So ab 140 - 160 km/h werden alle BMW 2-Ventil- Boxer auf der Autobahn unruhig und leichtfüßig. Nein gefährlich ist das nicht, aber ungemütlich. Hier sorgt die RS-Verkleidung für spürbar mehr Ruhe (vorausgesetzt die Reifen, der Reifendruck, das Spiel aller Fahrwerkslager ist absolut in Ordnung).

Einen Regenkombi für den Fahrer ersetzt die RS- Verkleidung nicht. Der Fahrer wird bei Regen nass – ganz klar. Aber wegen des fehlenden Windrucks wird der Regen nicht mit Gewalt auf die Kleidung gedrückt. Eine Lederkombi, die Lederhandschuhe werden erheblich später durchnässt. Leider müssen bei Regen auch die Schuhe durch Überzieher geschützt werden, denn der Wind treibt das Wasser zwischen Zylinder und Verkleidung hindurch, die Schuhe befinden sich in der Spritzzone. Das Unterteil der Verkleidung wird sogar von innen eingesprüht.

Reinigungsarbeiten werden aufgrund der Vollverkleidung mühselig und zeitraubend. Am besten man geht mit der Meditationsmentalität von Zen-Mönchen an die Arbeit. Soll die R 100 RS nicht nur sauber, sondern „porentief rein“ werden, benötigt man schon die Mentalität eines ganzen Klosters mit 100 Mönchen. Spaß beiseite: Hochdruckreiniger sind bei den alten Boxermotoren verboten! Ideal ist ein ganzes Set von dicken und dünnen, langen und kurzen Pinseln und Bürsten. Zeitraubend und mühselig ist auch der Wechsel des Ölfilters. Diese Arbeit wird im Wortsinn von Fummelei begleitet. Da ist es schon gut, dass die Verkleidung auch in Teilen schnell demontiert und montiert werden kann.

Alle anderen Wartungsarbeiten (Ventilspiel, Vergaser, Ölstands Kontrolle, etc.) sind problemlos und schnell zu erledigen, so wie bei allen 2-Ventil-Boxern.

Der Fahrkomfort dieses Klassikers ist – auch unter modernen Maßstäben- sehr gut. Leider vibriert der Motor zwischen 4000 U/Min. und 5000 U/min. doch spürbar. Das Kribbeln in den Lenkerenden wird auf langen Strecken richtig unangenehm. Dummerweise ist das auch noch der Geschwindigkeitsbereich rund um 130 km/h. Daher: Richtgeschwindigkeit, Nein Danke. Entweder man fährt um die 110 km/h oder man fährt 140 km/h und mehr. Vielleicht sollte ich doch noch einmal das Gewicht der Kolben, der Pleuel überarbeiten bzw. zwischen beiden Zylindern anpassen lassen. Ob das hilft???

Während der 10.000 km innerhalb von 11 Monaten wurden nur wenige Wartungs-, Reparaturarbeiten nötig: Öl und Filter wechseln, das Ventilspiel musste nur kontrolliert werden, Vergaser synchronisieren, neuer Hinterradreifen und eine neue Dichtung im Kardangehäuse (Hinterrad). Das war‘s. Das ist nun mal die übliche Zuverlässigkeit eines gepflegten BMW 2-Ventilers.

Sie fragen, ob ich die R 100 RS nochmals kaufen würde? Eindeutig JA!

Die R 100 RS ist nicht nur ein stilvoller Klassiker, nicht nur eine Design-Ikone und ein Meilenstein in der Motorradgeschichte (überall wo ich sie parke, stehen sofort Bewunderer vor der Maschine), sie hat auch nach über 30 Jahren immer noch einen hohen Gebrauchs- und Nutzwert. Ach ja, Wertverlust gibt es bei einem solchen Klassiker nicht mehr. Der Wert dürfte eher steigen. Welches moderne Bike kann das bieten?

Gruß,
Fan R69

Anhänge

• DSC03485.jpg
    DSC03485.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 353
  • DSC02588-2.jpg
    DSC02588-2.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 308
  • DSC02682.jpg
    DSC02682.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 304
  • DSC02664.jpg
    DSC02664.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 300
  • DSC02646.jpg
    DSC02646.jpg
    296 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fan R69,

Schöner Bericht und hübsche Bilder.
R100 RS ist natürlich klasse, selber fahre ich seit 20 Jahre R100 RT: noch mehr Schutz bei Kälte.
Im Sommer R100 S: handlicher und weniger heiss....

Schöne Kilometerleistung für ein Jahr mit einem Klassiker.

Das mit der Wendigkeit der RS bei kleineren Kurven möchte ich nicht so stehen lassen. Ich glaube immer, die Fahrer klammern zu fest am RS Lenker.
Der Blick über die Verkleidung wird super nach Vorne geleitet und der Lenker zwingt gerade zum leichten Anfassen. Jetzt nur noch Druck am kurveninneren Lenkerende und die andere Hand oben auflegen. Das ist ein super Motorrad-Fahrgefühl, ich denke auch die Breitlenker der Enduros können dieses Gefühl nicht toppen. Einfacher zu fahren ist es mit Endurolenker alle mal, aber nicht ruhiger.

Schöne Kilometerleistung für ein Jahr mit einem Klassiker.

Das mit der Wendigkeit der RS bei kleineren Kurven möchte ich nicht so stehen lassen. Ich glaube immer, die Fahrer klammern zu fest am RS Lenker.
Der Blick über die Verkleidung wird super nach Vorne geleitet und der Lenker zwingt gerade zum leichten Anfassen. Jetzt nur noch Druck am kurveninneren Lenkerende und die andere Hand oben auflegen. Das ist ein super Motorrad-Fahrgefühl, ich denke auch die Breitlenker der Enduros können dieses Gefühl nicht toppen. Einfacher zu fahren ist es mit Endurolenker alle mal, aber nicht ruhiger.

Hallo,

Ja, Du hast recht. Daher habe ich ja auch geschrieben, Wendigkeit wird nicht negativ beeinflußt....
Habe das "nicht" noch mal betont.
Gruß,
fanr69

Komisch. Das habe ich alles schon vor Jahren in den Fachzeitschriften gelesen.
Gut abgeschrieben.:applaus:

Manfred

Komisch. Das habe ich alles schon vor Jahren in den Fachzeitschriften gelesen.
Gut abgeschrieben.:applaus:

Manfred

Sorry, aber hier spare ich mir jeden Kommentar
eicon17.gif

Hallo,
Deine Wahrnehmung mit der Hitze bei sommerlichen Temperaturen kann ich voll bestätigen; teilweise unfahrbar in Motorradbekleidung.
Die RS ist das ideale Früh- und Spätsaisonfahrzeug.

Gruß Dirk )(-:

Schöner Bericht, danke für das Engagement, denn ohne solche Beiträge wären wir etwas ärmer.

Ich habe ebenfalls eine R 100RS, allerdings die Erstausgabe mit blauen ATE-Sätteln und in silber mit blauer Linierung (EZ März 17977), und ich kann viele deiner Beobachtungen bestätigen:

Empfehlenswert ist der Umbau auf den K100RS-Lenker, den ja auch WÜDO vertreibt - damit wird die Sitzposition etwas komfortabler.
Zur Verbesserung der Bremsleistung habe ich den Bremszylinder unter dem Tank entfernt und durch einen HBZ am Lenker ersetzt. Ich verwende eine 14 mm Pumpe anstelle der von BMW empfohlenen 16 oder 15 mm, und muss sagen, dass ich vom 14er rundum überzeugt bin: Gute Dosierbarkeit,der Hebelweg ist nicht zu lang und nicht zu kurz, der Druckpunkt ist klar definiert und die Wirkung im Zusammenwirken mit Stahlflex-Bremsleitungen ist überzeugend - insgesamt ein erhebliches Sicherheitsplus. Die letztmögliche Aufwertung der Vorderradbremse wären neue (schwimmend gelagerte) Bremsscheiben, was für das nächste Jahr auf der Liste steht.

Der Motor läuft insgesamt nicht so überzeugend weich wie der 65 PS Antrieb in meiner R 100T ("bleu-blanc-rouge"), von dem ich restlos begeistert bin. Der RS-Motor vibriert etwas mehr (trotz schwerem Schwung), und ich vermute, dass die nominell 5 PS höhere Leistung erst in einer Drehzahlregion anliegt, in die ich den alten Burschen nicht treiben möchte.

Die Verkleidungsunterteile habe ich schon vor einiger Zeit entfernt, damit der Motor mehr Kühlluft erhält und weil mir die Version als Halbverkleidung optisch sehr zusagt und der Motor für Wartungsarbeiten dann noch besser zugänglich ist. Aber auch so ist der Wind- und Wetterschutz ausgezeichnet, die Verkleidung ist eine Jahrhundert-Konstruktion von zeitloser Formgebung, nicht so sexy wie die R90S Cockpitverkleidung, aber in ihrer Art absolut charakteristisch und funktional.

R 100RS_2012.2.jpg

herzliche Grüße

Alfons

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, danke für das Engagement, denn ohne solche Beiträge wären wir etwas ärmer.

Ich habe ebenfalls eine R 100RS, allerdings die Erstausgabe mit blauen ATE-Sätteln und in silber mit blauer Linierung (EZ März 17977), und ich kann viele deiner Beobachtungen bestätigen:
...........
.......Die Verkleidungsunterteile habe ich schon vor einiger Zeit entfernt, damit der Motor mehr Kühlluft erhält und weil mir die Version als Halbverkleidung optisch sehr zusagt und der Motor für Wartungsarbeiten dann noch besser zugänglich ist. .......

Anhang anzeigen 110482

herzliche Grüße

Alfons

Hallo Alfons,

wunderschön, Deine R100RS. Aus der ersten Serie sind die Modelle besonders schön!! Nach meinem Geschmack.

Kühlluft/Motortemperatur: Sehr interessant was Du schreibst. Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass mein Motor mit der RS- Verkleidung zu heiß wird. Habe deshalb die Uhr im Cockpit durch ein Ölthermometer ersetzt.
Übrigens hat mein Modell sogar einen Ölkühler, dieser wird über ein Thermostat zugeschaltet, wenn die Öltemperatur über 100 Grad Celsius steigt. Interessanterweise habe ich während der 10.000 km NIE beobachtet, dass sich der Kühler zugeschaltet hat. Meine Öltemperatur (gemessen an der Ölablassschraube) steigt auch nicht über 100 Grad C.
Der 2-V.-Boxer ist auch mit dieser Verkleidung thermisch absolut gesund.

Gruß,
FanR69

Ein BMW Boxermotor braucht keinen
Ölkühler. Habe zwar immer noch solch
ein Geschwür an der Mystic, aber auch
ohne das Teil hat noch keine Q auch in
sehr heissen Zonen jemals versagt.

Auch in den Feuerwehr/THW Pumpen
wurden die gleichen Boxermotoren ein-
gebaut, die laufen da im Dauerbetrieb
und einen Ölkühler haben sie auch nicht.

Gruss Harald

Übrigens hat mein Modell sogar einen Ölkühler, dieser wird über ein Thermostat zugeschaltet, wenn die Öltemperatur über 100 Grad Celsius steigt. Interessanterweise habe ich während der 10.000 km NIE beobachtet, dass sich der Kühler zugeschaltet hat. Meine Öltemperatur (gemessen an der Ölablassschraube) steigt auch nicht über 100 Grad C.
Der 2-V.-Boxer ist auch mit dieser Verkleidung thermisch absolut gesund.

Gruß,
FanR69

Hallo FanR69,

ich habe an meiner Erstserien-RS die größere Ölwanne der späteren Baureihe montiert, um den Ölvorrat etwas zu vergrößern und die Kühlung zu verbessern.
Was den Ölkühler betrifft, habe ich folgende Erfahrungen mit anderen BMWs gemacht:
An einer R100S (70PS-Version, noch schwerer Schwung, Baujahr 1980) öffnete der Thermostat erst bei Außentemperaturen um 30 Grad Celsius.

Gleiches gilt für meine Fallert-BMW, an der ebenfalls ein Kühler samt Thermostat verbaut wurde. Auch hier öffnet der Thermostat erst bei hochsommerlichen Temperaturen.

Bei der Konfiguration eines weiteren Krads mit Fallert-Motor verzichte ich ganz auf dem Kühler, weil da eine große Fallert-Ölwanne verbaut ist, die das Innenvolumen des Motors, die Ölmenge (eingefüllt wird nicht die mögliche Menge von 4,5 Litern, sondern maximal 3,5 Liter) und die kühlende Oberfläche vergrößert.

Keine eigenen Erfahrungen habe ich mit dem Einsatz vom Boxer-BMWs in heißen regionen, aber die Paris-Dakar Maschinen wurden ohen Ölkühler durch die Westsahara gedroschen, die THW Pumpen (wie Harald schreibt) haben keine Kühler (haben die eigentlich Kühlgebläse?), das heißt doch wohl, dass der 2V thermisch kerngesund ist!

Herzliche Grüße

Alfons

Zurück
Oben Unten