Einbau des HBZ

Kenny Biber

Aktiv
Seit
17. Nov. 2012
Guten Morgen in die Runde,<br><br>ich habe einmal eine möglicherweise völlig banale Frage zum Einbau eines neuen HBZ.<br><br>Muß ein neuer HBZ vor dem Einbau von irgendwelchen Konservierungsmitteln, ähnlich wie dies bei neuen Bremsscheiben nötig ist, gereinigt werden ?<br><br>In allen Berichten und Anleitungen zu diesem Thema habe ich keinerlei Erwähnung oder Einlassung zu dieser Frage gefunden.<br><br>Ich könnte mir vorstellen, das eine Klärung auch von allgemeinem Interesse sein könnte.<br><br>Gruß<br><br>  Christian<br><br>

Hallo!

Man muss davon ausgehen, dass ein Fabikneuer HBZ oder auch RBZ gereinigt, span- und verschmutzungsfrei mit Bremspaste montiert werden. Darum sollten auch Verschlusskappen auf den Öffnungen sitzen damit beim Lagern oder Transport keine Fremdkörper in die Öffnungen geraten können. (Wäre auch Sinnfrei, wenn der Mechaniker vorher das Ding zerlegt um es zu reinigen und dabei evtl. beschädigt.)

Danke Jürgen.

Es hätte ja auch sein können, dass der HBZ vor dem Einbau zum Entfernen von eventuell vorhandenen Korrosionsschutzmitteln noch gespült werden müßte.
Dann also einfach nur dran mit dem Ding und auffüllen.

Zurück
Oben Unten