• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Einbau einer Schwinge von Motek

okko60

Einsteiger
Seit
02. Sep. 2018
Bin gerade dabei eine neue Schwinge von Motek, extra für eine 75/7 angefertigt, einzubauen. Vorgabe war mit Original 19 Zoll Rad mit den vorhandenen Bremsscheiben und Brembosättel von einem 84 Modell.
Die Ausdistanzierung geht nicht, weil mindestens 15 mm zu breit, und die Bremssättel kollidieren mit den Speichen.:schimpf:

Jetzt bin ich mal gespannt, wer das Problem auch schon hatte und vor allem, wie gelöst.

Gruss und guten Rutsch

Ingo

Hallo Ingo,

ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Dann, was haben die Bremssättel mit der Schwinge zu tun.

Wenn die an die Speichen der /7 Räder kratzen, sind das falsche Bremskomponenten.

15mm zu breit, ist besser als zu schmal....z.B.

Bin gerade dabei eine neue Schwinge von Motek, extra für eine 75/7 angefertigt, einzubauen. Vorgabe war mit Original 19 Zoll Rad mit den vorhandenen Bremsscheiben und Brembosättel von einem 84 Modell.
Die Ausdistanzierung geht nicht, weil mindestens 15 mm zu breit, und die Bremssättel kollidieren mit den Speichen.:schimpf:

Jetzt bin ich mal gespannt, wer das Problem auch schon hatte und vor allem, wie gelöst.

Gruss und guten Rutsch

Ingo

Erstmal wird sich im Forum Vorgestellt.:oberl:

Tja, bestellt war unter diesen Vorgaben und sollte Plug and Play sein. Habe mir natürlich auch schon diverse Problemlösungen überlegt. Bedeutet aber mal wieder viel Arbeit und Teilesuche. So war das eben nicht geplant.
Naja, mal sehen.
Die Distanzen sind übrigens mehrteilig und eher aufwendig konstruiert. Also einfach abschneiden geht nicht.

Das Kernproblem ist eher, Volkmar P. kann nicht alle evtl. kennen und ggf. die nötigen Musterteile dazu im Regal haben.

Wie gesagt, mach mal ein paar Bilder, wenn /7 denke ich an 4-Rippen Nabe, wenn ich an Brembo denke, dann sind es eher nur 3 usw.

Und ich kenne mich in diesen Modellreihen eigentlich gar nicht aus.

Ohne die Schwinge bzw. deren Distanzen im Detail zu kennen, ich würde kurzerhand neue, passende drehen...

Tja, bestellt war unter diesen Vorgaben und sollte Plug and Play sein. Habe mir natürlich auch schon diverse Problemlösungen überlegt. Bedeutet aber mal wieder viel Arbeit und Teilesuche. So war das eben nicht geplant.
Naja, mal sehen.
Die Distanzen sind übrigens mehrteilig und eher aufwendig konstruiert. Also einfach abschneiden geht nicht.

Gruss und guten Rutsch

Ingo

Tach Ingo

Wie wäre es wenn du das nicht hier sondern, mit der Firma Motek klärst?
Ansonsten siehe Post #3 und #5

Ohne Worte....
Ingo

Wieso wird hier eigentlich über ein neues Zubehörteil rumgejammert,statt das man sich an den Hersteller wendet.
Das Forum ist doch keine Supporteinrichtung für neue Zubehörteile.

Da muss man erstmal einen zum sprechen ans Telefon bekommen🥺
Aber Du hast Recht, hab eine lange Mail geschrieben und warte erstmal ab.

Gruss an Alle.

Mit dem Vorstellen: Dachte die Info in meinem Profil wäre die Vorstellung. Also, ich bin der Ingo, Schraube seit 30 anden 2Ventilern aber auch anderen alten Schätzen. Heinkel und Vespa.
Am liebsten fahre ich Gespann und hab schon einige auf die Räder gestellt. Projekt jetzt grade ist mein 75/7 Gespann. Im Frühjahr geb ich mich an eine 90S dran. So, das wär’s dann für den Moment

Da muss man erstmal einen zum sprechen ans Telefon bekommen梁
Aber Du hast Recht, hab eine lange Mail geschrieben und warte erstmal ab.

Gruss an Alle.

.......

Hallo Ingo,
also ich hab mir letztes Jahr ne Schwinge bei ihm bestellt, GS Geometrie, R100R Rad und Bremsanlage und hinten 15".
Passte auf Anhieb und fährt sich gut. TüV war auch kein Problem.
Aber deine Mischung ist ja noch wilder......
Also warte mal ab, was der Volkmar schreibt, wenn er sich nicht meldet, versuch ihn nochmals telefonisch zu erreichen. ABER es ist grade zwischen den Jahren, da würde ich mit einer Antwort erst nach dem 6. Januar rechnen. Irgendwann brauchen unsere Teilehersteller ja auch mal frei.
Grüße MartinA-GS

Zurück
Oben Unten