• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Einbau neue Tachowelle R100R

ThomasT

Teilnehmer
Seit
25. März 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich muss an meiner R100R die Tachowelle tauschen und würde kurz das Vorgehen abklären.
1. Massekabel weg
2. Kann ich dann einfach die Tachwelle rausziehen und die neue reinstecken?
Wär cool wenn jemand kurz ne Rückmeldung geben könnte.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas ,
wenn du mit "Massekabel weg "das rausdrehen der Schraube meinst , welche zum Befestigen des (-)Kabels von der Batterie und der Tachowelle dient müsstest du auf dem richtigen Weg sein !
Gutes Gelingen,
Grüße Lutz
 
Hallo Thomas,

bei der Gelegenheit gleich die Gummitülle kritisch prüfen und bei Bedarf (Rissbildung) sofort erneuern.

Es empfiehlt sich, sie beim Einbau mit Fett zu füllen und oben mit einem Kabelbinder zu sichern/abzudichten.

Wenn die Tachowelle so verlegt ist, daß sie beim Lenken über die scharfkantige Luftfilterklammer streicht (bei mir ist das so), dann schaue Dir die entsprechende Stelle an der alten Welle an. Ist die Hülle hier angegriffen, empfiehlt es sich, sowohl um die Klammer als auch um die Welle je einen Schrumpfschlauch als Schutz anzubringen.

Gruß,
Florian
 
Hallo,

die Schraube ganz raus und einfach nach oben ziehen. Der Rest ist selbsterklärend. Wenn dann noch die Kunststofführung dranhängt die wieder passend (Aussparung für die Schraube) reinstecken.
Bei der Montage etwas Fett unter die Tülle!

Gruß

Kai
 
Neue Gummihülle war dabei, ordentlich Fett unter die Gummikappe hab ich gemacht. Ich mach mal den Feldversuch eine Zeit lang, obs nicht doch am Tacho lag. Aber die erste Runde war vielversprechend.
 
Hallo,
hänge mich mal kurz hier mit ein.
Habe auch gerade die komplette Tachowelle mit Tülle und Plastikbuchse gewechselt. Auch mit Fett in die Tülle und Kabelbinder um die Tülle.
Jetzt meine Frage, da ich beim Ausbauen nicht so darauf geachtet habe. Hat die Tachowelle am Getriebeeingang etwas fühlbares (so 1mm mal grob geschätzt) Spiel? Falsch machen kann man ja eigentlich beim Einbau nichts. Oder?
LG JK
 
Zurück
Oben Unten