Einbaulage unbekanntes Federbein

Egon

gesperrt
Seit
07. Feb. 2010
Beiträge
2.326
Ort
Rheinhessen
Ich hätte da gerne mal ein Problem. :nixw:
Habe von einem Bekannten ein namenloses Federbein mit einem Ventil geerbt. Er kann keine Angaben zur Technik machen, außer: Es soll mit Helium gefüllt sein. Jetzt habe ich zwei Fragen:wie herum einbauen, wo ist "Oben" und welchen Zweck hat das Ventil?Federbein Manni.jpg

Viele Grüße aus dem feuchten Rheinhessen
Egon
 
Danke Dir, und was kann man da einfüllen, Helium ?, und wann macht man das ?, und wer macht das ?, bei Bedarf?
Gruß Egon
 
Danke Dir, und was kann man da einfüllen, Helium ?, und wann macht man das ?, und wer macht das ?, bei Bedarf?
Gruß Egon

Hallo Egon, Federbeine werden in der Regel mit Stickstoff befüllt. Helium ist ein Edelgas mit sehr kleinen Atomen, die überall durch diffundieren wollen. Deshalb ist viel schwieriger heliumdichte Verbindungen zu bauen. Gibt keinen Grund, bei einem Federbein diese Erschwernis in Kauf zu nehmen. In der Druckgastechnik werden die einzufüllenden Gase über die Art des Ventilgewindes "codiert" um evtl. gefährliche Verwechselungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ganz einfach Luft reinmachen, wie bei den Fournales oder luftunterstützten Gabeln. Aber mit einer entsprechenden Luftpumpe (z.B . aus dem Mountainbike-Sektor, dort weren oft luftunterstützte Gabeln und Federbeine verwendet), nicht mit einem Reifenfüllgerät oder einem Kompressor.
 
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Werde mal eine Hochdruckpumpe suchen, oder einen Reifenservice der eine Stickstoff-Anlage hat.
Gruß Egon
 
Zurück
Oben Unten