• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Eingebrannten Bremsstaub von den Speichen entfernen.

Langer281047

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2007
Grüß Euch.
Zur Speichenreinigung habe ich mir ein Stück Aluminiumblech zu einem schmalen rechteckigen Streifen geschnitten. An der schmalen Unterseite habe ich einen V-Förmigen Einschnitt in Speichendurchmesser angebracht.
Funktioniert wie ein Schaber.
Vorsichtige Foristen können das ganze auch aus einem Streifen Hartholz herstellen. Geht auch, aber greift weniger.
2V Grüße
Karl Heinz

Original von Langer281047
Grüß Euch.
Zur Speichenreinigung habe ich mir ein Stück Aluminiumblech zu einem schmalen rechteckigen Streifen geschnitten. An der schmalen Unterseite habe ich einen V-Förmigen Einschnitt in Speichendurchmesser angebracht.
Funktioniert wie ein Schaber.
Vorsichtige Foristen können das ganze auch aus einem Streifen Hartholz herstellen. Geht auch, aber greift weniger.
2V Grüße
Karl Heinz

?( ?( ?( ?(

Foto möglich?

Hallo.
Leider kein Foto.
Ist wirklich simpel.
Stell Dir ein Lineal mit einer V-förmigen Kerbe vor,die von einer Seite angeschrägt ist.
Karl Heinz

Bremsstaub entfernen

Hallo ,

wie wärs mit Akopads . ?

Mach ich immer .

Tommy

RE: Bremsstaub entfernen

Hallo!
Mit Acco Pads komm ich nicht so richtig hinter die doppelten Bremsscheiben. Geht mit meinem Schaber besser.(Trocken anwenden. Dann WD 40.)
Karl Heinz

Hallo,

ich meine der Dreck auf den Speichen ist kein eingebrannter Bremsstaub. Dann dürfte am Hinterrad mit Trommelbremse kein Dreck auf den Speichen sein. Vielmehr ist doch der Dreck nur auf der Seite in den sich das Rad gegen den Wind dreht. Ich nehme für meine Edelstahlspeichen immer 3M Fließ ähnlich Accopads.

Gruß
Walter

Ich nehme S100 und eine handelsübliche Abwaschbürste mit Kunstborsten.

Dann die Räder durchdrehen, einspühen und schön abbürsten. Mit klarem Wasser nachspülen. '''Fertig'''

Bremsstaub ist das nicht, sondern Strassenstaub. Den hat man auch in den Klamotten.:entsetzten:

Übrigens ist Cabriiofahrern das Phänomen auch bekannt:D

Ich kann die Polierbänder von Luster Lace (gibt´s beim Prolo) empfehlen... damit werden die Speichen fix wieder blank. Die Dinger sehen aus wie in Polierflüssigkeit getauchte Schnürsenkel, man erreicht recht bequem die ganze Speiche. Das Ergebnis erfreut jeden passionierten Putzer wie mich §:
Grüße, Jürgen

Zurück
Oben Unten