• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Einmaliger Zündfunke beim Ausschalten der Zündung

flo_ryan

Einsteiger
Seit
04. Nov. 2017
Servus Männer,

meine R80 G/S erzeugt bei _nicht_ laufendem Motor einen einmaligen Zündfunken, wenn ich die Zündung über Zündschloss oder Killschalter ausschalte.

Hat das schonmal jemand beobachtet? Ich kann mir im moment nicht erklären, wie der Zündfunke überhaupt entstehen kann, wenn der Motor nciht dreht...

Besten Dank für jegliche Hilfe,
Flo

Hallo Flo,
das ist normal.
Wenn du eine Zündspule ausschaltest entsteht ein Funke

Natürlich nur, wenn gerade an der Spule Spannung ansteht, also bei einer Kontaktzündung je nach Kontaktstellung.
Beim Hallgeber ist das aber ähnlich.

Wenn du es genauer wissen willst: KLICK :D

Das kenne ich von meiner R80 auch. Macht dann auch immer schön „bbbbofff“.
Kann der Effekt auch beim Einschalten der Zündung auftreten?

Alex

Das kenne ich von meiner R80 auch. Macht dann auch immer schön „bbbbofff“.
Kann der Effekt auch beim Einschalten der Zündung auftreten?

Alex

Hi,
nur so kenne ich das: Beim Einschalten wird einmal die der "Kontakt" im Steuergerät durchgeschaltet. Wird, wie bei den Paralevern, die Zündspule nicht über den Notausgeführt, so kann nach dem Stoppen der Maschine mit Notaus und wieder einschalten des Noraus genau das Verhalten manchmal nachvollzogen werden.

Hans

Hi zusammen,

das Verhalten würde ich ja verstehen, wenn ich den Stromkreis schließe, aber bei mir entsteht der Funke beim TRENNEN des Stromkreises mittels Killschalter oder Zündschloss ...

Seid ihr euch sicher, dass das bei euch auch beim TRENNEN passiert?

Grüße,
Flo

Bei einer klassischen Kontaktzündung entsteht der Funke ja auch wenn die Kontakte öffnen und nicht wenn sie schließen.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das Verhalten würde ich ja verstehen, wenn ich den Stromkreis schließe, aber bei mir entsteht der Funke beim TRENNEN des Stromkreises mittels Killschalter oder Zündschloss ...

Seid ihr euch sicher, dass das bei euch auch beim TRENNEN passiert?

Grüße,
Flo
Ja, beim Trennen, und nur dann wenn die Zündspule dabei unter Spannung steht: der Funke entsteht, wenn das Magnetfeld in der Zündspule zusammenbricht. Dieser Impuls induziert auf der Hochspannungsseite den Funken.

Gruß, Jochen

Zurück
Oben Unten