Einstellschrauben der Ventile schlagen an den Ventildeckel ????

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin zusammen ,
hörte seid ca, 100 km ein auffälliges metallisches Klappern bei meinem Mopped ,nach erfolgter Belesung zu diesem Thema im Forum habe ich die Ventildeckel abgeschraubt und die Vermutung lag nah , dass das Axialspiel nachjustiert werden müßte ? Lag beim linken Zylinder , welcher auch für die Geräuschkulisse sorgte bei ca.0,10 , ok auf 0,05 -0,02 nachjustiert in der Hoffnung , dass es nun ein Ende mit der Klapperie hätte , dem ist aber leider nicht so ! Habe zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder angehängt !
Das Mopped hat ca. 34 000 km gelaufen und hat einen Siebenrock repl. Kit verbaut , sonst läuft sie einwandfrei !
Wäre für evtl. Lösungsvorschläge dankbar , evtl. hatte ja schon mal jemand so ne ähnliche Nummer ??
Gruß Lutz
p.s auch beim linken Ventildeckel leichte Spuren !

Anhänge

• 100_1983.jpg
    100_1983.jpg
    191 KB · Aufrufe: 137
  • 100_1984.jpg
    100_1984.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 148
  • 100_1985.jpg
    100_1985.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 132
  • 100_1986.jpg
    100_1986.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 142
  • 100_1987.jpg
    100_1987.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 132
Erst mal ne 2. Dichtung drunter und sich dann andere Deckel besorgen ...

Hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an , mich wundert es bloß , dass se vorher nicht so geklappert hat ?
Lutz

Moin,

versuch's mal mit den Silikondichtungen, die sind meines Erachtens nach dicker als die Orginalen+könnten so den entscheidenen Milimeter bringen.

Gruß
Carsten

Moin,

ich habe mal D-förmige Distanzringe mit 2mm Stärke aus Aluminium wasserstrahl-schneiden lassen... für `ne müde Maus.
Sowas passt auch und als Vorlage gab ich nur eine Ventildeckeldichtung ab.

Ein Bild kann ich morgen Abend einfügen

Grüsse
Chris

Könnte es sein dass Stehbolzen rauskommen und deshalb Kipphebel anschlagen?
oder beim Zusammenbau zu dicke Unterlegscheiben zur Distanzierung verwendet wurden ?

Könnte es sein dass Stehbolzen rauskommen und deshalb Kipphebel anschlagen?
oder beim Zusammenbau zu dicke Unterlegscheiben zur Distanzierung verwendet wurden ?

Nö. Das sind die Nachbaudeckel von Wu.....ch. Wahrscheinlich die, die ich denen aus genau demselben Grund vor Jahren zurückgeschickt habe. Da schlugen nicht nur die Kipphebel an, die Dichtflächen waren zu allem Überfluß trotz offensichtlich zu viel abgefrästem Material immer noch s..chkrumm.

Mit zwei Dichtungen geht's, mit den originalen Deckeln geht's aber besser.

Zurückschicken oder in die Tonne damit.

Gruß,
Markus

Auf jeden Fall bedankt für die Hilfe , denke mal ich werde mich über Wunderlich so wirklich wundern und mir ein paar "orginale " besorgen ! Hab jetzt schon zwei Hände voll rausgeschliffen und schlagen noch immer an !
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten