Einstellung R75/5 mit Dellorto 36mm

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

heute habe ich mich noch einmal der Einstellung der Dellorto Vergaser 36mm an meiner R75/5 gewidmet. Nach dem mehrmalig das Benzin über die Finger gelaufen ist komme ich zu folgender Einstellung. Auspuff Vattier, Zerstäuber AR265, LL58, HD 125 und Nadel K4. Zur Einstellung habe ich 2 Breitbandlambda Sonden benutzt.
SNV31923a.jpgP1120232a.jpgP1120233a.jpg

Lambda im Leerlauf ~0,83; Teillast ~0,89. Dann hat es leider geregnet.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute habe ich mich noch einmal der Einstallung der Dellorto Vergaser 36mm an meiner R75/5 gewidmet. Nach dem mehrmalig das Benzin über die Finger gelaufen ist komme ich zu folgender Einstellung. Auspuff Vattier, Zerstäuber AR265, LL58, HD 125 und Nadel K4. Zur Einstellung habe ich 2 Breitbandlambda Sonden benutzt.
Anhang anzeigen 210941Anhang anzeigen 210942Anhang anzeigen 210943

Lambda im Leerlauf ~0,83; Teillast ~0,89. Dann hat es leider geregnet.

Gruß
Walter

geil. ich brauch auch eine lambdaanzeige :sabber:

MOin,

muss man immer den Krümmer anbohren oder kann man auch mit einer langen Stange, wo oben ein dünner Fühler dran ist von hinten in den Auspuff rein?

VG Michael

Darf ich mal etwas off-topic fragen, ob und ggf. welchen Vorteil Dellortos, allgemein Schiebervergaser, gegenüber den Bings haben? In den angelsächsischen Foren liest man ja gern von Mikuni Vergasern, die an „Airheads“ gehängt werden.

Meines Wissens hat BMW bei der 90S die 38mm Dellorto verwendet, weil Bing keine passende Größe im Programm hatte und ist bei den 1000ern wieder auf 40er Bing gegangen. Das spricht ja eher dafür, dass die Dellortos wirklich eine „Notlösung“ waren - oder täuscht das?

/Frank

Darf ich mal etwas off-topic fragen, ob und ggf. welchen Vorteil Dellortos, allgemein Schiebervergaser, gegenüber den Bings haben? In den angelsächsischen Foren liest man ja gern von Mikuni Vergasern, die an „Airheads“ gehängt werden.

Meines Wissens hat BMW bei der 90S die 38mm Dellorto verwendet, weil Bing keine passende Größe im Programm hatte und ist bei den 1000ern wieder auf 40er Bing gegangen. Das spricht ja eher dafür, dass die Dellortos wirklich eine „Notlösung“ waren - oder täuscht das?

/Frank

Das interessiert mich ja auch

Hallo,

die Notlösung ist es auch heute noch :&&&:
Die 38er gehen an der R90/6 ganz gut, meine Erfahrung mit 40mm und 41mm Dellortos auf 1000cm³ Motoren sind noch positiv. Die 36er auf der /5 eine Katastrophe. Irgendwo stimmt es immer nicht wie man sich das vorstellt.:oberl:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...keiten-bei-warmem-Motor&p=1015236#post1015236

Gruß
Walter

OK, Danke! Wo liegt der Unterschied zu Gleichdruckvergasern wenn die Dellortos gut funktionieren?

Hallo,

es geht hier um die 36er und die sind so nicht fahrbar. Heute z.Z. als die /5 noch lief, will ich ein PKW der 80 km/h fährt überholen. Hahn voll auf, was macht der Dellorto, er magert ab, legt eine unendlich lange Gedächtnispause ein und müht sich dann ab die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Gruß
Walter

OK, Danke! Wo liegt der Unterschied zu Gleichdruckvergasern wenn die Dellortos gut funktionieren?

Die 36er scheinen ein Problemfall zu sein.
Ansonsten versuch ich mal die Unterschiede im Telegrammstil zu erfassen:
- Gleichdruckvergaser reagieren mit kleiner Verzögerung.
- Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe reagieren spontaner.
- Beim Bing ist die Einstellung recht einfach.
- Dellos bieten eine erheblich größere Bandbreite an Einstellmöglichkeiten, was die Praxis nicht erleichtert.
- Der meßbare Leistungsunterschied ist im Bereich der Serienstreuung; der Unterschied liegt im Handling.

Die 36er scheinen ein Problemfall zu sein.
Ansonsten versuch ich mal die Unterschiede im Telegrammstil zu erfassen:
- Gleichdruckvergaser reagieren mit kleiner Verzögerung.
- Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe reagieren spontaner.
- Beim Bing ist die Einstellung recht einfach.
- Dellos bieten eine erheblich größere Bandbreite an Einstellmöglichkeiten, was die Praxis nicht erleichtert.
- Der meßbare Leistungsunterschied ist im Bereich der Serienstreuung; der Unterschied liegt im Handling.

Danke! Für mich klingt das eher nach Zeitvertreib als sinnvoller Optimierung, zumal man das ja auch noch legalisieren müsste.

Zum Glück wird ja niemand gezwungen mit den ach so schlechten, nicht abstimmbaren, nur vollgastauglichen und unzuverlässigen Dell'Ortos zu fahren. Ich werde jedoch weiter mit dem italienischen Sperrmüll fahren, weil er bei mir bestens funktioniert. Ist bestimmt einfach nur Zufall.

Hallo,

mittlerweile habe ich es aufgegeben weiter Einstellungen an den Dellorto 36 Vergasern zu machen. Wird alles nur schlechter. Das Grundübel bleibt, daß beim schnellen Gasgeben eine Gemischabmagerung von statten geht. Die Zündung habe ich um 2° im Bereich von 2500-3000 U/min. zurückgenommen um einen weicheren Motorlauf, in diesem Bereich, hin zu bekommen.
Einstellwerte: Zerstäuber AR265, Nadel K6 Kerbe 3.v.o, HD 135 und LD 57, Zündkerze W5D, Kerzenbild hellbraun. Die HD ist eine gestempelte mit anderen Düsen wird das Ergebnis anders aussehen. Verbrauch überwiegend Landstraße 4,8l/100km auch nicht so toll.
Springt bei warmen Motor (Lufttemperatur 38°C) an ohne Chock.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten