Euklid55
Urgestein
Hallo,
die alten Zylinderköpfe (Rundköpfe) habe andere Kipphebel und eine andere Ölführung in den Kipphebel. Die Wellscheiben und die Distanzscheibe 1mm ist nicht mehr lieferbar. Der Achsdurchmesser beträgt nur 14,5mm und der Öldruck geht bis zu dem Bronzelager. Daher ist hier eine andere Dichtung zum Kopf erforderlich. Auf den Zugstangen zum Lagerbock hin habe ich Aluringe 10x15x1mm genommen. Unter dem Lagerbock kommen die bekannten roten/weißen Ringe. Diese Ringe werden zusammengepresst mit Scheiben Innendurchmesser 15,5 (Distanzscheiben aus den neuen Modellen). Dazwischen habe ich 0,1mm Luft gelassen, ergab ein Ring mit der Höhe von 0,35mm. Die Kipphebel werden auf der Achse mit Scheiben Durchmesser 14,5mm ausdistanziert. Unser Hochleistungszerspaner (Granada) hat wieder richtige Arbeit geleistet. Genauer wird es nur noch bei den Uhrmachern.
Ansonsten der Einbau wie gehabt.
Gruß
Walter
die alten Zylinderköpfe (Rundköpfe) habe andere Kipphebel und eine andere Ölführung in den Kipphebel. Die Wellscheiben und die Distanzscheibe 1mm ist nicht mehr lieferbar. Der Achsdurchmesser beträgt nur 14,5mm und der Öldruck geht bis zu dem Bronzelager. Daher ist hier eine andere Dichtung zum Kopf erforderlich. Auf den Zugstangen zum Lagerbock hin habe ich Aluringe 10x15x1mm genommen. Unter dem Lagerbock kommen die bekannten roten/weißen Ringe. Diese Ringe werden zusammengepresst mit Scheiben Innendurchmesser 15,5 (Distanzscheiben aus den neuen Modellen). Dazwischen habe ich 0,1mm Luft gelassen, ergab ein Ring mit der Höhe von 0,35mm. Die Kipphebel werden auf der Achse mit Scheiben Durchmesser 14,5mm ausdistanziert. Unser Hochleistungszerspaner (Granada) hat wieder richtige Arbeit geleistet. Genauer wird es nur noch bei den Uhrmachern.
Ansonsten der Einbau wie gehabt.
Gruß
Walter