Einteilige Kipphebelböcke Motoren Israel

Hallo,

ob der Ventiltrieb damit leiser wird kann ich nicht sagen.
Aber das Axialspiel stellst du noch genau einmal ein und das Ventilspiel noch einmal im Jahr.
Meine Böcke sind aber noch deutlich massiver ausgeführt. Auch wenn die Teile hier im Forum gern mal verrissen werden, bin ich seit bestimmt 15 Jahren sehr zufrieden damit.

Gruß
Ralf

feuerlibelle hier aus dem Forum hat die bessere Variante mit größerer Auflagefläche auf dem Zylinderkopf. Du findest hier im Forum endlose Diskussionen zu dem Thema....

Gruß
Volker

Guten Morgen allerseits.
Die einteiligen Kipphebelböcke von Israel habe ich schon seit 20.000km eingebaut.Die Teile sind tadellos.Leiser wird der Ventiltrieb dadurch nicht.Es stimmt auch nicht,wie hier oft geschrieben,dass sie sich in den Kopf einarbeiten.Wie ein Mitforist bereits schrieb muß das Axialspiel nur einmal eingestellt werden und das Ventilspiel so alle 10.000 km.Mit den Dingern stelle ich das Ventilspiel auf E:0,10,A:0.15 ein.Dadurch wird der Ventiltrieb leiser.
Gruß an alle

Hallo Belgrado,

0.15mm am Auslassventil finde ich etwas eng, da fehlt dem Auslassventil Zeit die Verbrennungshitze über den Ventisitz an den Zylinderkopf abzugeben.
Ich persönlich stelle das Auslassventil auf 0.18mm "stramm saugend".

Micha

Moin
Das ist aber eine gewagt These mit der fehlenden Zeit die Hitze abzugeben . Wie machen das Ventile die mit einer Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten in Sportmotoren arbeiten ?

Ralf

These hin oder her....aber 0,15 sind zu wenig. Bei Rennern verhält sich vieles anders, da wird auch ständig kontrolliert!!!

Glaube ich nicht ganz, wenn man das wirklich mal exakt prüft....aber finde ich auch zu wenig.......

Hallo 3einhalb

0.15 saugend ist eine enormer Unterschied zu 0.18 stramm saugend, allerdings abhängig vom Fingergefühl dessen der einstellt.
Ich habe wahrscheinlich schon einige hunderte Motoren eingestellt.

By the way, was glaubst du für was das Ventilspiel da ist, ausser sicherzustellen das die Ventile im OT geschlossen sind, und dem Auslassventil genug Zeit zu geben wieder abzukühlen?

Micha

Hallo Micha
Wie du schreibst . Es stellt sicher daß die Ventile geschlossen sind . Verlängert aber die Zeit nicht die sie geschlossen sind .
Vermutlich meinen wir aber eh das Gleiche .

Ralf

Erfahrung von einem der BMW's seit einem halben Jahrhundert schnell macht.....nicht ich.
Aber gut)(-:

Das Spiel stellt sicher, dass die Ventile immer! geschlossen sind, sowohl kalt als auch kochend heiß, da sich bekanntermaßen stahl ausdehnt bei Zuführung von Hitze. Nicht mehr und nicht weniger)(-:

Ich werd jetzt stattdessen mal die "Bleche" einbauen, die es auch von Wüdo gibt. Die werden anstatt den Scheiben eingelegt. Hab die schon seit längerem hier rumliegen, aber nicht eingebaut.
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass die Dinger gar nicht schlecht sein sollen.

Zurück
Oben Unten