Elektrik am R80 Motor

patric85

Einsteiger
Seit
22. Okt. 2012
Hallo zusammen....

habe ein Dnepr Gespann wo ich mir einem BMW R80 Motor einbauen möchte.
Jetzt habe ich aber ein Problem,oben am Motor kommt ja ein stück kabelbaum raus.
Dort ist ein breiter Stecker für die CDi
An einem hängt ein Schwarzer kasten mit drei anschlüssen (gleichricheter) ??
und dort habe ich noch zwei Stecker mit jeweils zwei pinnen...
Wo werden die angeschlossen???
Denke mal eine Leitung davon wird 30 sein um die Batterie zu laden und die andere Leitung wo der Lichtmaschienen Regler angeschlossen wird.
aber was kommt dan an den anderen stecker noch dran?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

LG

Patric

Hallo Patric,

hättest du ein Foto angehängt, fielen mir die Antworten leichter.
Schwarzer Kasten mit drei Anschlüssen hört sich nach Regler an:

1158_Regler.jpg

Den gibt es auch in schwarz.

Die Plus-Leitung kommt vom Anlasser, ist rot und 4 mm² stark.
Zum Anlasser geht dann noch die Schaltleitung 2,5 mm², schwarz.
Ansonsten kommt aus dem Motor noch die Zündimpulsleitung, auch schwarz. Je nach Baujahr des Motors gibt es auch kleine Unterschiede.

Den regler habe ich angeschlossen sowie die plusleitung und die Steuerleitung für den anlasser...Aber habe da trotzdem noch 4 leitungen die in zwei steckgehäuse sind...

oder ist der eine stecker plus und regler plus für die lichtmaschiene und der andere plus und minus für den hallgeber???

LG

Hallo Patric

Breiter Stecker für das Steuergerät ist klar.
Wie Michael schon schrieb, müsste der Kasten mit dem 3-poligen Stecker der Regler sein.
Ansonsten gibt es noch einen 2-poligen Stecker mit blauer und schwarzer
Leitung. (Blau an Ladekontrollleuchte/schwarz zum Anlassrelais).

Wofür der andere 2 polige Stecker sein soll :nixw:.

Ich hatte meinen R65-Motor damals so angeschlossen :
(Leider ist die Qualität nicht berauschend)

Anhang anzeigen Anschlu BMW Motor mit Hallgeber.pdf

Vielleicht hilft´s dir weiter.

Gruß
Wolfgang

so hier mal die Bilder

12274484xd.jpg

12274485vz.jpg

12274486oz.jpg

12274487er.jpg

Der große schwarze Stecker war wohl klar, gehört an das Zündsteuergerät:

2207_Z_steuerg.jpg

Der Zweifachstecker mit blau-schwarz verbindet Anlasser/Anlasserrelais/Regler/Kontrollleuchte -also Klemmen 50 (schwarz) und D+ (blau).

Der nächste Stecker könnte Klemme 31 (braun) und ? (grün-schwarz) für den Drehzahlmesser beinhalten.

Hallo Patric

Würde Michael zustimmen. Ich hab das mal in einem Schaltplanausschnitt markiert.

Der Zweifachstecker blau zur Ladekontrolleuchte und schwarz zum Anlassrelais

Den anderen Stecker kenne ich eigentlich als 3-fach Stecker mit grün-schwarz (zur Zündspule), braun (Masse) und schwarz (zur Zündspule).

Anhang anzeigen Stecker Motor.pdf

Gruß
Wolfgang

Wäre es nicht hilfreich, wenn Patric mal den Lima- und Anlasserdeckel runternähme und guckte, wo die anderen Enden der Kabel hingehen ?

Da ich ja kein Drehzahlmesser habe, brauche ich ihn ja nicht anschließen oder?

An den Bildfern die du mir beschriftet hast, wo die zwei Massebänder mit den ösen draf zu sehen sind, ist aber noch ein kleiner stecker dran auf dem Bild schwer zu sehen an der oberen öse... Kommt der dann auch an die Zündspule??
habe für den Motor nähmlich eine doppelfunken spule..

LG

An den Bildfern die du mir beschriftet hast, wo die zwei Massebänder mit den ösen draf zu sehen sind, ist aber noch ein kleiner stecker dran auf dem Bild schwer zu sehen an der oberen öse... Kommt der dann auch an die Zündspule??
habe für den Motor nähmlich eine doppelfunken spule..

LG

Hi,
Ich nehme mal kurz alles zurück. Was mir noch nicht klar ist: Wie wird das Zündschloss integriert? Irgendetwas pass noch nicht. Wenn die Klemme 15 an der Zündspule vom Zündschloss kommt, dann OK. Würde dann bedeuten, dass der Stecker auf 1 der Zündspule kommt und das Massekabel direkt daran an Zündspulenmasse (Ringbefestigung der Zündspule). Wöfür ist aber die zweite Masseverbindung?

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten