Elektrik Problem äußert sich am Drehzahlmesser

polar bear

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2011
Schönen guten Abend zusammen,

habe über den Winter bei meinem R80RT Gespann (Bj89) den Motor gegen einen R100R (Bj94) getauscht. Ging alles ohne Probleme.
Am Wochenende sollte das Finale eingeleutet werden und ich habe die Elektrik überprüft und festgestellt das beim Starten (ohne eingeschraubte Kerzen) die Drehzahlmessernadel ansteigt so lange ich den Startknopf drücke, sonst scheint alles ok (Zündfunken sind vorhanden, Anlasser dreht, Beleuchtung tuts). Hab dann erstmal abgebrochen und die gesamte Verkabelung im Bereich Zündspule, Steuergerät, Hallgeber überprüft aber keine Fehler gefunden.
So langsam fällt mir nichts mehr ein woran es liegen könnte.

• :(
Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt?

Beste Grüße aus Bremerhaven
Timo

Hallo Hubi,

wird sich zeigen, hab wie gesagt erstmal abgebrochen um nix zu zerstören.
Ich berichte die Tage,

Gruss
Timo

Moin Hubi,

hab die Ursache gefunden, es war der Anlasser des R100R Motors (Valeo, Polen!). Der Anlasser drehte recht langsam und zog dabei reichlich Ampere (hat mir benahe die Batterie ruiniert).
Hab nun den Anlasser meiner R80RT verbaut und es funzt...:applaus:

Warum der Drehzahlmesser sich bei Starten schrittweise hochschraubte versteht ich nicht.

Gruss
Timo

Moin Franco,

hatte bisher nur Valeo Anlasser aus Italien in der Hand und war etwas verwundert. Die Bezeichnung ist die gleiche jedoch sieht der Aufkleber anders aus, daher das Ausrufezeichen.

Um Fehlinterpretationen auszuschließen, ich bin nicht fremdenfeindlich und habe auch nichts gegen Artikel die in Polen produziert werden...

Hast du n Erklärung für den Drehzahlmeeserausschlag?

Besten dank,
Gruss
Timo

)(-:

Moin Franco,

hatte bisher nur Valeo Anlasser aus Italien in der Hand und war etwas verwundert. Die Bezeichnung ist die gleiche jedoch sieht der Aufkleber anders aus, daher das Ausrufezeichen.

Um Fehlinterpretationen auszuschließen, ich bin nicht fremdenfeindlich und habe auch nichts gegen Artikel die in Polen produziert werden...

Hast du n Erklärung für den Drehzahlmeeserausschlag?

Besten dank,
Gruss
Timo

)(-:

Nö, hab ich nicht. Valeos kommen brigens (ursprünglich) aus Frankreich.

Zurück
Oben Unten