Elektrik-Problem

Tom aus Bayern

Einsteiger
Seit
23. Dez. 2014
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Hallo miteinander!

Erst mal Danke, dass es das Forum gibt. Hat mir schon sehr viel beim Schrauben geholfen.

Nun bin ich aber ratlos und konnte zu meinem Problem nix Passendes finden.
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung:

Objekt: BMW R 60/6 Bj. 75

Hintergrund: Nach langer Standzeit wieder in zum Laufen erweckt.

Problem:
Nach Wechsel des Öldruckschalters lief das Schmuckstück.
Dann wollte ich nochmal Testlauf machen und hatte folgende Situation:
- Voltmeter schlägt voll aus und bleibt über 16 V hängen
- Motor läuft dabei jedoch nicht!
- Alle Lampen im Cockpit sind aus (aber alle Lampen in Ordnung)
- Bei Einschalten des Blinkers kommt Brummen aus Blinkerrelais
- Blinker funktionieren nicht
- Anlasser zieht gut durch, aber Motor springt nicht an

Habe schon folgendes geprüft:
- Lampen im Cockpit in Ordnung
- Diodenplatte gewechselt --> keine Veränderung
- Mit Multimeter durchgemessen und dann verzweifelt
- Duchgang gemessen von Plusklemme der Batterie auf
Rahmen/Motor/Anlasser/... und das Ding pipst

Bin für jeden Rat dankbar.

Tom
 
Moin,
Dann wollte ich nochmal Testlauf machen und hatte folgende Situation:
- Voltmeter schlägt voll aus und bleibt über 16 V hängen
- Motor läuft dabei jedoch nicht!
Wenn das Voltmeter beim Einschalten der Zündung (= ohne dass der Motor läuft) voll ausschlägt, dann ist es kaputt.

... oder Du hast noch ein Batterieladegerät am Motorrad dran, das auf 24 V steht.

- Alle Lampen im Cockpit sind aus (aber alle Lampen in Ordnung)
- Bei Einschalten des Blinkers kommt Brummen aus Blinkerrelais
- Blinker funktionieren nicht
- Anlasser zieht gut durch, aber Motor springt nicht an
Deine Beschreibung ist furchtbar unvollständig (wir wissen z.B. nicht mal, in welcher Stellung der Zündschlüssel steht), aber das klingt nach einer fehlenden Masseleitung.

- Diodenplatte gewechselt --> keine Veränderung
Warum hattest Du die überhaupt im Verdacht?

- Duchgang gemessen von Plusklemme der Batterie auf
Rahmen/Motor/Anlasser/... und das Ding pipst
Kein Wunder ... da ist ja Spannung drauf. Durchgangsmessung immer bei abgeklemmter Batterie (und dann nicht "von Plusklemme der Batterie" sondern vom Pluskabel des Kabelbaums ...

Bitte, tu Dir und uns den Gefallen und beschreib genau, was Du gemacht hast - inklusive aller Schritte, angefangen vom Drehen des Zündschlüssels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Batterie war abgeklemmt.

Zündschlüssel auf Stufe eins und zwei, dann piept es

Wenn Zündschlüssel auf aus dann nicht.

Durch was kann der Voltmeter defekt werden?

Da ich kein Elektriker bin, sagt mir der Begriff "fehlende Masseleitung" nicht viel.

Sonst hab ich noch weiter geforscht.

Dachte eben, dass hier jemand das Problem schon kennt bzw wie ich weiter suchen kann.

Tom
 
Der Bordvoltmeter hat über 16 Volt angezeigt.

Nachträgliche Messung mit Messgerät soeben 12 Volt.
 
1. Willkommen :fuenfe:

2. Don't panic...:D

3. Das Studium des Schaltplans in der DB bringt Erleuchtung, auch dem verzweifelten Laien.

Damit läßt sich systematisch prüfen, ob dort auch Spannung anliegt, wo sie soll.

Nach langer Standzeit ist bei einer /6 die Kontaktplatte immer ein Kandidat für eine pingelige Überprüfung.

Und nach der Kontaktplatte würde ich jeden Zweig des dort abgehenden geschalteten Plus überprüfen.

Das ist eine sterbenslangweilige Fronarbeit, aber sieht bringt die verborgensten Macken ans Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Weihnachten erst mal.

Hab mir die Idee von Tommy zu Herzen genommen.

War eine kurze Nacht, aber Fehler liegt beim Blinksystem.

Das ist dann Arbeit nach den Feiertagen...

Danke fürs Helfen und schöne Feiertage.

Tom
 
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