Auf dem Heimweg von einer netten Runde durch's Fränkische hat mich jüngst der Elektrolurch überfallen. Aus heiterem Himmel beim gemütlichen Landstrassensurfen war der Vortrieb weg. Nix mehr, nur "böööööö".
Auffällig: Drehzahlmesser ging auf Null (was er nicht tut, wenn man den Killschalter während der Fahrt betätigt...)
Angehalten, da blieb auch nix anderes übrig. Starter probiert. Brumm, weiter geht's. Paar km weiter das gleiche Problem. Erstmal alle einschlägigen Schalter ein paarmal durchbewegt (Killschalter, Zündschloss), Motor springt an. 30km weiter: Da capo al fine. Mit hängen und würgen schliesslich nach Hause gekommen.
Sowas hatte ich vor einem Jahr schonmal. Der Forentenor war "Hallgeber überholen lassen, sowas ist typisch". Ich bekam ein Leihgerät und hab meinen Hallgeber bei Achim überholen lassen. Dann war Ruhe. Jetzt hab ich das ganze erneut.
An und für sich ist das ganze überschaubar. Der Fehler ist offensichtlich eine intermittierende Unterbrechung zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät oder Zündsteuergerät und Zündspule. Auf jeden Fall ist an Klemme 1 der Zündspule (neue MP10 von TEC) keine unterbrochene Masse, sonst würde der Drehzahlmesser was anzeigen.
Was nu? Auf Verdacht Kabel neu ziehen?
Martin
Auffällig: Drehzahlmesser ging auf Null (was er nicht tut, wenn man den Killschalter während der Fahrt betätigt...)
Angehalten, da blieb auch nix anderes übrig. Starter probiert. Brumm, weiter geht's. Paar km weiter das gleiche Problem. Erstmal alle einschlägigen Schalter ein paarmal durchbewegt (Killschalter, Zündschloss), Motor springt an. 30km weiter: Da capo al fine. Mit hängen und würgen schliesslich nach Hause gekommen.
Sowas hatte ich vor einem Jahr schonmal. Der Forentenor war "Hallgeber überholen lassen, sowas ist typisch". Ich bekam ein Leihgerät und hab meinen Hallgeber bei Achim überholen lassen. Dann war Ruhe. Jetzt hab ich das ganze erneut.
An und für sich ist das ganze überschaubar. Der Fehler ist offensichtlich eine intermittierende Unterbrechung zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät oder Zündsteuergerät und Zündspule. Auf jeden Fall ist an Klemme 1 der Zündspule (neue MP10 von TEC) keine unterbrochene Masse, sonst würde der Drehzahlmesser was anzeigen.
Was nu? Auf Verdacht Kabel neu ziehen?
Martin