Elektronischer Tacho am Boxer ?

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Warscheinlich bin ich nur wieder zu dumm = aber die Suchfunktion hat nur 3 Ergebnisse gebracht . . . ?(
Ich würde gern den "großen" Tacho/ Intrumentenblock " gegen was kleineres ersetzen . Gibt es Tip's - was gut funtioniert oder weniger ?
Hat jemand diesen Daytona Tacho am Boxer ? Funktioniert dieser Tachowellen- Ersatz von Koso ? An der K habe ich mehr oder weniger "zwangsläufig" auf Digital Tacho umgebaut . . . Nun ist die mir ja leider verreckt und die Monolever muß auf die Straße :wink1:

Hallo Heinzelmann,
Daytona Velona (W) funktioniert völlig problemlos, wenn man über die -bei allen Fabrikaten- stets etwas nervige Kalibrierung hinaus ist.
Tachowellenersatz (von Velona) funktioniert auf Anhieb einwandfrei, inwiefern Produkte verschiedener Hersteller untereinander austausch- bzw. kombinierbar sind, kann ich nix zu sagen.
Acewell- Instrumente -z.t. preislich sehr interessant- sind ebenfalls gut verwendbar.
Abraten würde ich aus leidvoller persönlicher Erfahrung von den "tiny"- Modellen des Herstellers der mit M beginnt. So schön schlank diese sind, die Erkennbarkeit von Werten auf winzigen LEDs während der Einstellerei und die Ablesung sind schon deutlich erschwert.
Good luck
Peter

Winzige Anzeigen sind eh nicht mein's ;) . . . Acewell ist mir mal ziemlich blöd gekommen ( in Bezug auf technischen Support)
Dieses Velona kommt optisch eigentlich gut rüber - nun ist bloß die Frage ob es mit dem Koso Geber laufen würde . . .
Wenn nicht muß halt was von Koso ran = werd die K wohl eh schlachten ;(

Hallo Heinzelmann,
habe den Velona seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. einzige Manko, hat keine ABE, muß einzeln abgenommen werden. Die Erklärung des TÜV (das war einer, der sich auskannte): der Tacho darf eigentlich nicht justierbar sein, denn damit wäre eine Falschanzeige möglich - und uneigentlich hat er mir den eingetragen. die anderen Kriterien, nicht rückstellbarer KM-Zähler und dauerbeleuchtbar (schaltbar oder immer) sind gegeben. der Daytona-Impulsgeber sitzt an der (selbstgebauten) Halterung fürs vordere Schutzblech und `zählt´ die Nieten der Bremsscheibe.
viele Grüße Paul
p.s.: die Adapter um die Instrumente sauber einzupassen, sind selbst konstruiert, gefertigt hat´s der Profi.

Daytona Tacho Bild1.JPG Daytona Tacho Bild2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ABE der Daytona Tachos findest du auf der Seite daytona-europe.com.
Zur "Kommunikation" Koso-Sensor mit Nicht- Koso- Instrumenten sollte es hier threads geben oder die Anfrage bei Koso, auf welchem Prinzip ihr Sensor arbeitet (Hallgeber?) und andererseits bei Daytona, welches Signal benötigt wird, sollte Auskunft über die kompatibilität geben.
Und man kann's ja einfach ausprobieren.
Gruss, Peter

Was genau hast Du denn ? Mit Sensor/Geber am Getriebe ? Mit Kontrollleuchten ?
Frdl Grüße aus Mc Pomm
Einen Acewell mit Getriebesensor, war an Dick Turpins GS verbaut. IMG_0525.jpeg

Die Ladekontolle würde ich aber konventionell lösen, das hat an der GS nicht richtig funktioniert, hab mich aber leider nicht weiter damit befasst. Vllt war es nur ein Fehler in der Verdrahtung des Leistungswiderstandes….

Schönen Sonntagabend noch

Einen Acewell mit Getriebesensor, war an Dick Turpins GS verbaut.

Die Ladekontolle würde ich aber konventionell lösen, das hat an der GS nicht richtig funktioniert, hab mich aber leider nicht weiter damit befasst. Vllt war es nur ein Fehler in der Verdrahtung des Leistungswiderstandes….
Hallo Oliver,
Deine Annahme ist vermutlich richtig.
Genau den Tacho hab ich -mit Daytonasensor- der LED- Warnleuchte des Tachos und parallelem Lastwiderstand zur vollen Zufriedenheit und Funktionalität auch in einer GS verbaut.
Gruss, Peter

Zurück
Oben Unten