mechanix
Aktiv
Hallo,
am Montag bei herrlichem Wetter habe ich nach der Winterpause meine Emma (R75/5) "wachgeküsst". Obwohl bei ihr alles repariert und gewartet ist, war sie recht störrisch.
Als erstes beide Benzinhähne geöffnet. Ich kam nach 2 min wieder in die Garage, eine große Benzinpfütze unter der Maschine. Beide Benzinhähne wieder zu, dann Maschine rausgeschoben rechte Schwimmerkammer ab, 3x Schwimmer betätigt. Schwimmerkammer montiert, Hähne wieder an. OK
Dann Spiegel links am Lenker lose (war wohl mal dagegen gekommen). Bordwerkzeug raus, Kontermutter vom Spiegel festgezogen. OK
Motor gestartet, Starter etwas langsam (trotz voller Batterie). Nach einigen Sekunden "orgeln" Motor läuft. Maschine abgebockt, Gang 1 rein, kurzer Ruck, Motor aus. Warum?? Kupplung über Winter geklebt/ festgerostet.
Nochmal gestartet Motor läuft, Emma läuft nun sauber und ohne Problem .
Ab diesem Zeitpunkt ist sie top gelaufen, sauber geschmeidig und alles hat Spaß gemacht.
Die Erfahrung dass beim "Wachküssen" nach der Winterpause kleine Problem da sind kenne ich von anderen Oldtimern. Damit muss man wohl leben. Gut ist, wen man die Technik kennt und weiß wo man hingreifen muss.
Es sind halt keine neuen NineTs.
VG
Holger
am Montag bei herrlichem Wetter habe ich nach der Winterpause meine Emma (R75/5) "wachgeküsst". Obwohl bei ihr alles repariert und gewartet ist, war sie recht störrisch.
Als erstes beide Benzinhähne geöffnet. Ich kam nach 2 min wieder in die Garage, eine große Benzinpfütze unter der Maschine. Beide Benzinhähne wieder zu, dann Maschine rausgeschoben rechte Schwimmerkammer ab, 3x Schwimmer betätigt. Schwimmerkammer montiert, Hähne wieder an. OK
Dann Spiegel links am Lenker lose (war wohl mal dagegen gekommen). Bordwerkzeug raus, Kontermutter vom Spiegel festgezogen. OK
Motor gestartet, Starter etwas langsam (trotz voller Batterie). Nach einigen Sekunden "orgeln" Motor läuft. Maschine abgebockt, Gang 1 rein, kurzer Ruck, Motor aus. Warum?? Kupplung über Winter geklebt/ festgerostet.
Nochmal gestartet Motor läuft, Emma läuft nun sauber und ohne Problem .
Ab diesem Zeitpunkt ist sie top gelaufen, sauber geschmeidig und alles hat Spaß gemacht.
Die Erfahrung dass beim "Wachküssen" nach der Winterpause kleine Problem da sind kenne ich von anderen Oldtimern. Damit muss man wohl leben. Gut ist, wen man die Technik kennt und weiß wo man hingreifen muss.
Es sind halt keine neuen NineTs.
VG
Holger

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