Empfehlenswerte Bremsbeläge für /6-Scheibenbremse

GeBa

Teilnehmer
Seit
25. Juli 2013
Beiträge
67
Ort
Altdorf bei Böblingen
Ich muss meine Beläge erneuern und stöbere in en unendlichen Weiten des www herum... zig Hersteller,
die natürlich alle ihre Produkte ahpreisen mit verbesserten Reibwerten, hoher Lebensdauer, Standfestigkeit usw. usw. usw.
"Papier ist geduldig", was auch für die Textfelder einer Webseite gilt...

Wer hat Erfahrungen mit Alternativprodukten zu den Originalbelägen?

Ich würde mich freuen über kann konkrete Empfehlungen (oder auch Warnungen)!
Ich fahre an meiner 90S übrigens noch die originalen Edelstahlscheiben
(gelocht) - lohnt sich der Umbau auf z.B. Spiegler oder Siebenrock?

Georg
 
ich bin mit fogenden organischen Belägen zufrieden:
[h=1]FERODO FDB155P[/h]Quietschen nicht und bremsen ordentlich.
 
Wichtiger als die Art der Beläge ist bei den ATEs die korrekte Einstellung über die Exzenter nach dem Wechsel ...
 
An der 90/6 hatte ich auch schon Bremsleistungsprobleme. Verbaut waren organische LUCAS Beläge. In der Meinung das diese verglast seien, ersetzte ich diese durch neue, wieder LUCAS, Beläge. Dabei fiel mir die KBA-Nummer auf, die eine andere als bei den alten Belägen war.

Ob es daran lag weiß ich nicht, aber diese unterschiedlichen KBA Nummern machten mich schon nachdenklich. Nachdem die Fuhre dann auch wieder ordentlich bremste, verlor ich meine Festellungen aus meinem Gedächtnis - bis jetzt.


Ich habe das leider nicht mit Fotos dokumentiert. Viellicht macht es Sinn sich auch in dieser Richtung (unterschiedliche KBA Nummern) dem Thema zu nähern.
 
Hallo Georg!

Ich fahre seit 3 Jahren jetzt die organischen von Lucas und bin sehr zufrieden mit den Belägen bei der Doppelscheibe. Bremsleistung sowohl bei Nässe als auch bei trockener Bremse v. Gefühl nach besser als bei den Originalen v. BMW. Die Scheibe hat jetzt nach 25000 km mit den Belägen nicht sonderlich gelitten und ist nicht verrieft. Die Einstellung der Sättel ist dennoch sehr wichtig für gute Bremsleistungen. Auf die Original Beläge werde ich nicht mehr zurückgreifen. Ich hatte mehrfach von den Trägerplatten abgelöste Beläge - bereits nach 2 Jahren. BMW hat zwar auf Kulanz bzw. Garantie die Teile ersetzt aber ansonsten den Schrott weiter vertrieben.
Bremsklötze von Polo kann ich nicht empfehlen. Sind zwar günstig aber nicht passgenau und wackeln oder müssen nachbearbeitet werden.

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten