• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Empfehlung für ordentliches Elektrik-Werkzeug

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Servus,

ich suche nach einer Bezugsquelle (Elektronik) wo ich a.) richtige Stecker und b.) eine ordentliche Crimp-Zange beziehen kann.

Ich möchte damit an die Qualität der Werksverkabelung herandkommen. Alles was man so im Baumarkt oder auch bei Conrad findet entspricht eigentlich nicht der Qualität, die ich suche.

Gerade bei den Quetschverbindungen wünsche ich mir ordentliches Material wo ich hinterher sicher sein kann, dass das hält. Ich möchte auch nicht mehr diese klobigen blauen oder roten Baumarkt-Stecker.

Danke euch

Auf dem Oldie-Markt stehen manchmal Jungs mit allerlei Kleinkram. Da habe ich mal zwei handvoll Stecker in einfachster Form mitgenommen, die klemme ich an das Kabel, verlöte die mit wenig Lot (Ich weiß, daß am Fahrzeug eigentlich nicht gelötet wird. Aber wenn man kein sauteures AMP Crimpsystem kauft, welches luftdicht eincrimpt, ist in meinen Augen löten immer die bessere Alternative).

Abschließend kommt ein ordentlicher Schrumpfschlauch drüber, das funktioniert recht gut.

Die Rothewald Crimpzange von Tante crimpt super...
Backen sehr schnell gewechselt...
https://www.louis.de/artikel/rothewald-crimpzangen-set-mit-ratschenfunktion/10002880

die ist für kleine stecker (im fahrzeugbereich sehr häufig) zu groß.

kauf die stecker bei rs components oder einem anderen elektronikhändler. da sind die komponenten um welten billiger und man bekommt fast alles was man sich vorstellen kann.
gute crimpzangen sind teuer. schau mal nach engineer pa. ist ein japanischer hersteller, bekommt man auf amazonien. hab ich mir gerade für die kleinen JST stecker besorgt.
ansonsten te electonics, knipex, harting usw. wenn man sichs leisten will ...

Zuletzt bearbeitet:
Datenbank, O Datenbank,
Unser Anleitungen-Hersteller/Admin HG-Filder hat dort ein schönes Dokument eingetragen.
Leider bin ich nicht im Stande einen ordentlichen Link zu nennen, aber so wird es auch klappen::bitte:

Suche mal im Datenbank:
DB-Technik, DB-Werkzeuge, Elektrische Verbindungstechnik, Crimptechnik,
Dieses Dokument hat mich auch geholfen

Und wenn du schon dabei bist, schau ruhig mal bei HORNBACH rein. Die haben auch diesen kleinen Seitenschneider für die Kabelbinder. Damit bleibt da kein Fleischhaken stehen. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten