Endantrieb bei BMW Bayer

Hallo !
Habe ich vor kurzem bei meiner Werkstatt des Vertrauens erledigen lassen.
Hab 280 bezahlt, da war aber auch noch einbau neuer Simmerring und Dichtungen mit dabei.
Ergebnis ist tadellos. Hab den Endantrieb auch komplett wieder zusammengeschraubt zurückbekommen.

Also grundsätzlich ist dagegen nix zu sagen.

Meine Werkstatt war BMW Mayer in Hillesheim/Rheinhessen

Gruß Manfred

Hallo !
Habe ich vor kurzem bei meiner Werkstatt des Vertrauens erledigen lassen.
Hab 280 bezahlt, da war aber auch noch einbau neuer Simmerring und Dichtungen mit dabei.
Ergebnis ist tadellos. Hab den Endantrieb auch komplett wieder zusammengeschraubt zurückbekommen.

Also grundsätzlich ist dagegen nix zu sagen.

Meine Werkstatt war BMW Mayer in Hillesheim/Rheinhessen

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
das hört sich nicht schlecht an,

die Lager wurden dann nicht mit getauscht oder?
Aber ist ja schon einiges mehr und ich muß nicht selbst aufmachen.
Danke

Nö, war nicht notwendig. Da wird wirklich nur die Verzahnung gewechselt.
Und bei meinem noch der der Simmerring hinter der Verzahnung.

Was für ein Problem hast Du eigentlich genau ?

Manfred

Nö, war nicht notwendig. Da wird wirklich nur die Verzahnung gewechselt.
Und bei meinem noch der der Simmerring hinter der Verzahnung.

Was für ein Problem hast Du eigentlich genau ?

Manfred

Hallo Manfred,

dann schau dir mal die Bilder an!

Anhänge

• BILD0328.JPG
    BILD0328.JPG
    75 KB · Aufrufe: 240
  • BILD0329.JPG
    BILD0329.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 277
  • BILD0330.JPG
    BILD0330.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo Rainer,
ja, da besteht Handlungsbedarf. Sehen schon aus wie Haifischzähne. Die würde ich auch erneuern lassen. Aber ich muss gestehen, dass ich das Wiedereinbauen auch nicht hinbekäme. Ausbauen wäre nicht das Thema, aber das neue Ausdiszanzieren wär nix für mich.
Evtl. ein gutes, gebrauchtes aus der Bucht besorgen.
Gruß
Pit

Naja, aus der Bucht ist so eine Sache, meins war auch daher. Und sah auf den Fotos gut aus.
Dann bemerkte ich beim Gaswegnehmen, ein rucken im Antrieb......
Und somit war dann eine Reparatur fällig.

Außerdem weißt du bei einem Gebrauchten nicht, ob die Simmerringer zum Kardantunnel okay sind. Also wenns nur das Zahnrad ist, der Rest in Ordnung, dann tät ich machen lassen.

Aber jeder hat seine Meinung.

Manfred

Hallo Manfred

Ich habe auch einen Endantriebsschaden reparieren lassen, Gewindeausriss am Ölablass + Öeleinfüllung und Bremsschlüssel undicht.

Ich dachte schon , den Antrieb könnte ich wegschmeissen, aber der Herr Wüstenhöfer sagte kein problem.
Ist komplett zerlegt worden , neue Gewinde mit M14 x1,5 geschnitten inkl. neuer Lagerung und Abdichtung .

Ich bin bei Wüdo in Dortmund gewesen, habe dafür 220 Euro bezahlt.
Hat eine Woche gedauert.
Eine Komplettrevision hätte 4/2010- 300 gekostet, ( inkl. Verzahnung) das haben die mir aber zu spät gesagt. Der Antrieb war schon wieder zusammen.

Bin seitdem 1 Saison ca 5000 km gefahren. alles Top geräuschlos und Dicht. Ich kann nur empfehlen eine Fachwerkstatt das reparieren zu lassen, dann bezahlst du nicht doppelt.
eicon16.gif

Gruss Michael

Hallo Manfred

Ich habe auch einen Endantriebsschaden reparieren lassen, Gewindeausriss am Ölablass + Öeleinfüllung und Bremsschlüssel undicht.

Ich dachte schon , den Antrieb könnte ich wegschmeissen, aber der Herr Wüstenhöfer sagte kein problem.
Ist komplett zerlegt worden , neue Gewinde mit M14 x1,5 geschnitten inkl. neuer Lagerung und Abdichtung .

Hat eine Woche gedauert.
Eine Komplettrevision hätte 4/2010- 300 gekostet, ( inkl. Verzahnung) das haben die mir aber zu spät gesagt. Der Antrieb war schon wieder zusammen.

Bin seitdem 1 Saison ca 5000 km gefahren. alles Top geräuschlos und Dicht. Ich kann nur empfehlen eine Fachwerkstatt das reparieren zu lassen, dann bezahlst du nicht doppelt.
eicon16.gif

Gruss Michael

Moin Michael,

das ist ja ein akzeptabeler Preis gegen das was andere haben wollen zum Bsp. Boxershop Krefeld 480 Euro

Hat eine Woche gedauert.

Ich kann nur empfehlen eine Fachwerkstatt das reparieren zu lassen, dann bezahlst du nicht doppelt.
eicon16.gif

Gruss Michael

Hallo Michael,

da hätte ich mich, sofern die Verzahnung nicht neuwertig wäre superschlecht beraten gefühlt und nen dicken Hals bekommen.

Naja, je nach zukünftiger Haltbarkeit deiner Verzahnung ist das entweder ein sehr guter, oder sehr schlechter Fachbetrieb gewesen.

Andreas

Hallo,
wieviel hat der Endantrieb denn runter?
Ich habe meinen an einer GS mit zweiarmschwinge (hpn) und der ist jetzt etwa 200000 gelaufen. Habe die Verzahnung vor kurzem angeschaut und die ist noch lange gut. Dabei ist das Motorrad viel Offroad gefahren (viel in Afrika) und die Verzahnung war viel einfach trocken (ungeschmiert).
Das Deine so aussieht. Wo das wohl herkommt?
Gruss aus der Schweiz
Thomas

Hi Thomas,

Tja ich habe mich vor 3 Jahren an dem Moped so richtig verkauft, leider habe ich schon so viel reingebuttert das ich nur noch weiter machen kann.

Was die Q runter hat ist schwer zu sagen als es anfing zu Qualmen und Öl zu fressen hätte ich sie besser gleich wieder verkauft.

Dann habe ich aber angefangen den Motor Gabelfedern, Konis, usw. zu machen.

Als ich den Motor machte und die Zylinder gemessen wurden war da schon das 2. Übermaß drinne un auch das war hin.

Also geschätzte laufleistung paar mal rum.

Deutlich mehr als 200000Km denke ich und auch die mir die Teile Gemessen haben.

Lange Rede kurzer Sinn,

ob nötig oder nicht im zuge eines komplett aufbaus wird das alles eben gemacht, ohne Zeitrahmen wenns auch noch 1 - 2 Jahre dauert bis alles fertig ist.

Meine Fragen beziehen sich nicht auf ist es denn Nötig, sondern wie sind die Preise für den Kram, und wo ist es am günstigsten/aber auch gut.

Hallo Eddiek

Ich habe kein Spiel bei Lastwechsel, die Verzahnung ist in Ordnung.

Der Preis für die Komplettrevision war nur zur Info weil ich beim Abholen danach gefragt habe., Da hätte man überlegen können.

Ausserdem hätte die Werkstatt mich Informiert wenn mehr kaputt gewesen wäre. Das habe ich vereinbart.
Also gute Werkstatt, voll zufrieden.

Gruss Michael

Hallo,

habe R100 RT gekauft mit ca. 70.000 km, Bj. 1980 die Bilder der Verzahnung sind mit denen oben identisch. Bei der R100 RS mit genau 87.005 km gekauft, sieht die Verzahnung fast genauso aus. Somit betreibe ich bei der R100 RS nur Pflege um eine wenigstens am laufen zu haben. Bei der R100 RT muß ich mir noch was einfallen lassen was ich hier anstelle, um das HG zum Laufen zu bringen. Die am Hinterrad angenietete Nabe mit der Gegenverzahnung ist ebenfalls dahin. Wundere mich, dass Ihr da drüber nichts schreibt. Dass meine dahin ist, ist absolut sicher, da ich mir die Sache unter dem Mikroskop angesehen habe. Meine Nabe mit der Innenverzahnung hat gemessene 63 - 64 HRc. Diesen Wert habe ich nicht erwartet. Ich dachte, die Nabe wäre weicher. Einen Wert für die Hohl- Welle habe ich derzeit nicht. Leider brauche ich immer Hilfe um diverse Bilder ins Forum zu setzen. Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, da mal was zusammen zu stellen.
Gruß Hannsdorfer

Ich schliess mich bei Matthias an - Vorholt und Klein hat das prima gemacht, Verzahnung einschweissen, Simmering erneuern, abdichten und Zusammenbau, dazwischen gabs noch eine kleine Fotodokumentantion wegen einer unsicheren Stelle, bin sehr zufrieden damit und alles zusammen um die €250,--:gfreu:

Hallo,

Leider brauche ich immer Hilfe um diverse Bilder ins Forum zu setzen.
Gruß Hannsdorfer

Hallo Hansdorfer,

Ich habe einen sehr einfachen aber super Tollen Trick wie ich meine Bilder Konvertiere.

Und zwar lade ich alle Bilder in Einen Ordner, diese Bilder Makiere ich dann alle,
klicke mit der rechten Maustaste auf mit als E-Mail mit verkleinern Senden und schicke sie mir selbst zu.

Dann packe ich die kleinen Bilder aus dem Anhang in einen Seperaten Ordner und kann die nach einander Einstellen.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt!!

Grüße
Rainer

Hallo,

habe R100 RT gekauft mit ca. 70.000 km, Bj. 1980 die Bilder der Verzahnung sind mit denen oben identisch. Bei der R100 RS mit genau 87.005 km gekauft, sieht die Verzahnung fast genauso aus. Somit betreibe ich bei der R100 RS nur Pflege um eine wenigstens am laufen zu haben. Bei der R100 RT muß ich mir noch was einfallen lassen was ich hier anstelle, um das HG zum Laufen zu bringen. Die am Hinterrad angenietete Nabe mit der Gegenverzahnung ist ebenfalls dahin. Wundere mich, dass Ihr da drüber nichts schreibt. Dass meine dahin ist, ist absolut sicher, da ich mir die Sache unter dem Mikroskop angesehen habe. Meine Nabe mit der Innenverzahnung hat gemessene 63 - 64 HRc. Diesen Wert habe ich nicht erwartet. Ich dachte, die Nabe wäre weicher. Einen Wert für die Hohl- Welle habe ich derzeit nicht. Leider brauche ich immer Hilfe um diverse Bilder ins Forum zu setzen. Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, da mal was zusammen zu stellen.
Gruß Hannsdorfer

Hallo Hannsdorfer,
die Gegenverzahnung, also die Verzahnung im Hinterrad bekommst Du für ca.70Euro neu. Ich habs so gemacht: Nieten rausgebohrt, und die Verzahnung mit M6-er Schrauben befestigt. Hält bis heute. Und das im Gespannbetrieb.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten