Endantrieb R 90/6

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Servus,
weiß jemand ob der Endantrieb der R100 Bj 79 der gleiche ist wie bei der R90/6 Bj1976??
Irgendwo hab ich mal gelesen daß im Zuge der Entwicklung einiges an der Verzahnung des Hinterachsgetriebes und wahrscheinlich auch am Gehäuse geändert wurde, finde das aber leider nicht mehr.
Ich hab derzeit einen 37x11 verbaut und mich schon gefreut dass das Teil in den Alpen abgeht wies Zäpfchen, auf den Verbindungsstrecken nervt das Drehzahlniveau halt. Original ist wohl 34x11, ich hätte nichts dagegen wenn das 32x11 auch passen würde.

Danke und Grüsse
Hugo

Von den Befestigungen her passt jeder Endantrieb von 69 bis 84, Unterschiede gibts nur in der Formm des Gehäuses (glatt/verrippt) und bei den verrippten Varianten dann noch Trommel-/Scheibenbremse (Scheibenbremsvarianten in verrippt haben keine Bohrung für die Bremsschlüsselwelle, glatte haben die immer). Die Übersetzungen kannst Du Dir aussuchen ;)

Hallo Hubi
Tax für die schnelle Antwort.
D.h. ich kann die lange Übersetzung aus der R100 einbauen. Das glatte Gehäuse ist wohl das original für die R90?
Und es ist völlig Wurst ob der Tellerradsatz Evolventen oder Geradverzahnung hat, das passst immer zusammen?
Ich hab auch mal gelesen dass die Hinterradschwinge im Laufe der Modellpflege um 50mm verlängert wurde.
Wie kann ich herausfinden ob ich so eine kurze Schwinge habe? Das Teil hat sich nämlich als ähnlich wendig wie meine G/S herausgestellt und das wundert mich auch ein bisserl. Vielleicht hat ja einer meiner Vorgänger sich eine AlpenR90 zusammengeschraubt
Grüsse
Hugo

erkennbar an einem eingeschweißten rohrzwischenstück. erst mit der /7 fiel diese schweißnaht wech. mach mal bilder, dann sieht man eher was da verbaut ist
manfred

Infos zu den Zweiarm-Schwingen findest du hier: :db:
Das glatte Gehäuse wurde von 1969 bis 1980 verbaut, das verrippte ab Modell 81.

985_Achsgetr0.jpg 240m_A_getriebe1.jpg

Die Räder haben immer eine Klingelnberg-Palloid-Spiralverzahnung.

r_cardan.jpg

sag ich doch. stimmt nicht ganz. die schwingen ab 74-76 hatten ein zusatzrohr (50mm) das an der zusätzlichen schweißnaht zu erkennen war. erst ab okt. 76 fiel diese schweßnaht weg.
manfred

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
Insbesondere auch an die Autoren und Zusammensteller der Dokumentationen in der Datenbank- ist ja fantastissch was da alles an Informationen zusammengestellt wurde.

Wenn ich da so an Mercedes denke die Gebühren für den Zugriff auf den online Ersatzteilkatalog verlangen....

Zurück
Oben Unten