Endantrieb Übersetzung ändern

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
ich würde gerne meine Übersetzung im HAG verlängern.
Ich hab da im Keller noch ein HAG einer 11XX mit 11/33 rumliegen.
Kann ich einfach die Tellerräder austauschen?
Was muss ich dann wie ausdistanzieren?
Hat das schon mal einer gemacht?
Ulli

Hi,

tausche doch das HAG GESAMT!

Du musst dann aber auch den Tacho auf die richtige Wegdrehzahl tauschen; Zudem wäre wohl eine Eintragung angebracht!

Ich habs bei meiner /7 gemacht (3,09:1 ==> 2,91:1)

Das Moped wird durchaus etwas zäher;

Ich würde inzwischen wohl eher einen längeren 5ten Gang einbauen - weiß aber nicht genau, obs den für die alten Hobel gibt!

Andreas

Hallo,
ich kann das 11xx HAG aber nicht mit meinem 100 GS HAG tauschen.(Federbeinaufnahme...).
Außerdem hätt ichs gern etwas zäher ;)
So wie ich die Endantriebe einschätze hat sich BMW kaum die Mühe gemacht jedesmal das Rad neu zu erfinden. Daher meine Hoffnung dass ich das Tellerrad inkl. dem dicken Lager einfach so tauschen kann.
Ulli

Hallo Ulli,

wenn ein zweites Komplett-HAG schon da ist, macht Rädertausch wirklich keinen Sinn. Geht, ist aber eine ziemlich aufwendige Arbeit mit Spezialwerkzeug und Ausmessen, Tausch von Distanzringen (die auch besorgt werden müssten) usw.
Ich kenne nicht Deine Originalübersetzung; 33:11 entspricht 3,0 (je kleiner diese Zahl, desto "länger" bzw. schneller ist die Übersetzung).
In der Datenbank ist eine HAG-Überholung beschrieben, nur mal zum Schauen, was da auf einen zukommt.

Grüßle, Fritz. )(-:

Edit: Sehe gerade, daß die HAG nicht tauschbar sind. Die Rädersätze sind auf das jeweilige Gehäuse eingestellt - anderes Gehäuse, komplette Neueinstellung! Ob 1100er-Rädersätze ins ältere HAG passen :nixw: Glaube ich eher nicht, aber das wissen sicher Andere hier.

Mal ne andere Frage zum HAG: Ist es mit viel Aufwand verbunden, das große Lager zu wechseln? Muss dazu irgendwas wieder ausdistanziert werden?
Wer hat schon mal solch ein Lager gewechselt, und kann mir daher Ratschläge geben?
Besten Dank.
Pit

Zurück
Oben Unten