Endantrieb

Russente

Teilnehmer
Seit
03. Juli 2013
Hallo Zusammen,
Gestern wollte ich das Öl am HAG wechseln.
Die Öleinfüllschraube geht ums verecken nicht auf.
Als der Imbusschlüssel krum wurde habe ich aufgehört.:nixw:
Hat jemand einen Tipp wie ich die Schraube aufbekommen könnte.
Vielleicht erhitzen.
Das HAG ist eingebaut, und ich habe keine Lust das Ding auszubauen und die Einfüllschraube aufzubohren.
Gruß
Tom

Hallo Tom,

Normal ist es nicht dass die Schraube so fest ist. Sei mir nicht böse bitte, die Öleinfüllschraube hat Rechtsgewinde. Bist Du sicher Du drehst gegen den Uhrzeigersinn?

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Tom,

Normal ist es nicht dass die Schraube so fest ist. Sei mir nicht böse bitte, die Öleinfüllschraube hat Rechtsgewinde. Bist Du sicher Du drehst gegen den Uhrzeigersinn?

Ja ich weis bei meinen früheren Kühen hatte ich nie ein Problem mit der Schraube.
Und : Klaarrrr ich drehe links rum.
Was hältst du von erhitzen im eingebauten Zustand ??

Nimm mal einen Inbuseinsatz für die Knarre. Wenns damit nicht geht, einen kurzen trockenen Schlag mit dem Handballen gegen die Knarre

Ja erwärmen wäre eine Möglichkeit. Ich würde das im eingebauten Zustand ohne Bedenken mit einem elektrischen Farbe-Abbrenner (Föhn) machen. Das Gehäuse nimmt viel Wärme auf also muß ordentlich lange geheizt werden.

Mahlzeit,

ich würde statt der Knarre lieber einen "T-Gleitgriff" in Verbindung mit der Imbus-Stecknuss nehmen. Der ist in den üblichen Knarrenkästen auch vorhanden und deutlich stabiler als die Knarre, gerade wenn man "mit Gewalt" vorgehen muss.

Gruß,

Axel

Nimm mal einen Inbuseinsatz für die Knarre. Wenns damit nicht geht, einen kurzen trockenen Schlag mit dem Handballen gegen die Knarre

Handballenschlag gegen die Knarre = Streicheleinheit, die kaum etwas bewirkt. Besser ein Schlag mit einem Kupferhammer auf die Stecknuss (noch ohne die Knarre/Ratsche) und dann (mit Knarre!) lösen. Eine gute Knarre muss sowas aushalten.
Verklebt ist die Schraube nicht?
Gruß
Wed

Verklebt ist die Schraube nicht?
Gruß
Wed[/QUOTE]

Kann ich nicht sagen
Die Q Stand bevor sie in meinen Besitz ueberging ca 15 Jahre in einer Garage.Was der Vorbesitzer so alles getrieben hat weiss ich nicht.
Gruss
Tom

Tach Tom,

statt der Knarre würde ich den Knebel aus einem Knarrenkasten nehmen, da Knarren nicht zum Lösen von Schrauben/Muttern geeignet sind. Bei festsitzenden Schrauben/Muttern könnte die Mechanik des Werkzeugs beschädigt werden.
Außerdem packt man den Knebel mit zwei Händen was einen gleichmäßigen Krafteinsatz ermöglicht, was wiederum für die Schraube/Mutter besser ist.

Eine Knarre dient nur zum herausdrehen von Schrauben/Muttern.

Das Draufschlagen auf so ein Werkzeug, auch wenn es nur leicht mit dem Handballen ist, sollte man grundsätzlich unterlassen.

Vielleicht hilft dir aber das :db:

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Edith sacht hier waren einige schneller als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen ordentlichen, aber kurzen Schlüssel und einen ordentlichen Hammer > 5kg und hau drauf - kurz und knackig .

Wenn mit Knebel, dann bitte nur mit ordentlichem 1/2" Werkzeug. Habe erst vor 3 Wochen wieder so 1/4" Spielzeug abgerissen und abgebrochen und das Bruchstück in die Hand gesteckt :evil: - das schmerzt.

Aber so ein Impuls mit dem Hammer wirkt :D

Gruß Holger

Hat jemand einen Tipp wie ich die Schraube aufbekommen könnte.
Vielleicht erhitzen.
In Physik habe ich einst gelernt, dass sich Metall unter Wärmeeinwirkung ausdehnt, die Schraube somit noch fester sitzen würde.
An der mechanischen Lösung mittels der empfohlenen Werkzeuge führt m. E. kein Weg vorbei.
Vielleicht hilft ja die Anwendung von WD40, das bewirkt manchmal Wunder ...

Gruss
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Dann hast Du bestimmt auch gelernt das nicht alle Metalle im gleichen Maße ausdehnen. Das HAG Gehäuse dehnt sich unter Wärmeeinwirkung mehr als die Schraube also ist die Chance groß dass die Schraube dann rausgedreht worden kann.

In Physik habe ich einst gelernt, dass sich Metall unter Wärmeeinwirkung ausdehnt, die Schraube somit noch fester sitzen würde...

Moin,
das Thema hatten wir doch hier gefühlt schon fünfundzwanzigtausendmal .

Prellschlag löst die Spannung der Schaube.

Wärme aufs Gehäuse hilft.

Oder einfach mal zum Fachmann gehen.

Zurück
Oben Unten