Endschalldämpfer 2021 tauschen R90/6

VAMI RACING

Teilnehmer
Seit
16. Nov. 2009
Tja, jetzt brauch ich wohl auch neue Schalldämpfer für die R90/6...am liebsten mit dem Zeuna Innenleben und der originalen optik. es muss nicht unbedingt Zeuna draufstehen, aber genauso gut funktionieren (und gerne auch haltbarer sein)...

was empfiehlt ihr? beim Freundlichen vorbeischauen? Es gibt Sito beim 7Rock und BMW Bayer bietetet gar Edelstahltüten an, äusserlich dem Original nachgempfunden, aber sind die innen genauso aufgebaut wie eine Zeuna oder wer hat spezifische Erfarung damit....hat hier jemand schon mal eine solche geöffnet?

Für jeden Hinweis dankbar.
(aber bitte keine Empfehlungen eine Hoske zu nehmen oder Tüten die einen ins Vergaser-Abstimmungschaos stürzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt billige Nachbauten im Netz ohne ABE. Hatte ich 20 Jahre auf der RT. Nicht schlecht, schwerer. Bin wegen der Originalität auf Zeuna zurückgekehrt.
Edelstahldämpfer Kaihan glänzen halt nicht so, werden braun im Betrieb. Soll jedoch auch Edelstahldämpfer verchromt geben.
Alles mehr eine Preisfrage.

Gruß
Walter

Hallo,

es gibt billige Nachbauten im Netz ohne ABE. Hatte ich 20 Jahre auf der RT. Nicht schlecht, schwerer. Bin wegen der Originalität auf Zeuna zurückgekehrt.
Edelstahldämpfer Kaihan glänzen halt nicht so, werden braun im Betrieb. Soll jedoch auch Edelstahldämpfer verchromt geben.
Alles mehr eine Preisfrage.

Gruß
Walter

Danke Walter, die Zeuna gibt es aber nicht mehr oder hab ich da was übersehen? VG Mirko

Die hier sehen so aus und hören sich so an wie original.

https://www.ebay.de/itm/2-Schalldam...-R-80-R-100-/401480025529?hash=item5d7a1305b9

Die fahre ich seit Jahren auf der 90S um die originalen zu schonen, auch den TÜV meistern die Tüten sogar- trotz H- Kennzeichen - hat noch nie jemand bemerkt.

Danke! das Innenleben wird sich wahrsch von den originalen /optimierten unterscheiden, merkst du etwas davon in der Praxis bei der Leistungsentfaltung?

Hallo,

sind im ETK noch gelistet. Tief Luftholen, bei der Preisansage.

Gruß
Walter

hab grad eben beim freundlichen am frankfurter ring münchen angerufen.....links noch verfügbar, rechts nicht mehr......könntest du mir den ETK link geben? (ich kenne mich bei den ganzen BMW adressen ncoht nicht so aus....)

danke vorab! Mirko

rechts nicht mehr......könntest du mir den ETK link geben? (ich kenne mich bei den ganzen BMW adressen ncoht nicht so aus....)

[TD="class: productlist, width: 60"] [/TD]
[TD="class: productlist, width: 485"] 18 12 1 233 211
Schalldämpfer Re /6 - R100RT Ø 38mm, orig.
[/TD]
[TD="class: productlist, width: 100"] Preis: 305,00 € [/TD]
[TD="class: productlist, width: 120"]
pixel.gif

[/TD]

Rabenbauer hat doch noch.
Manfred

Ich wüsste keinen Endschalldämpfer, der das klassische Geräusch der Zeunas auch nur annähernd nachbildet.

Ich lebe mit den Keihan Tüten sehr gut und werde die in meinem Leben nicht mehr wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind hochwertig verarbeitet. Meine sind allerdings deutlich älter. Die ABE kam seinerzeit über BK-Moto aus Bielefeld. Inzwischen auch eingetragen.

Boxup hat einen Satz mit e4 Zulassung im Programm. Unterlagen hat er nicht.
Soweit mir bekannt besitzen diese eine db(A) von 84. Wurde mit einem 1000ccm Motor, 40 Bing, 16 Luftlöcher ermittelt. Das sind reine Flüstertüten. Wenn Du es genau wissen willst musst Du an das Verkehrsamt in Hollands schreiben.
Der Hersteller (London) hat angeblich auch keine Papiere.:D
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
danke Luggi!
hmm, nicht ganz mein Farbstich (an der /5 siehts aber gut aus...).....aber ich komm einer Entscheidung immer näher. Am liebsten natürlcih die Originalen, da folge ich deiner Logik, tja und wenns die nicht mehr gibt, dann halt Plan B in Stahl/verchromt

schöne Grüsse, Mirko

ok, hab mir soeben ein paar gebrauchte Zeuna in der Bucht geschossen, schaun wir mal ob das gut geht.

Hab hier übrigens in der Originalanleitung einer Guzzi V7 850 GT BJ 1973 eine interessante Anleitung gelesen, wie man Endrohre innen pflegen sollte, ich übersetze mal aus dem italienischen:

"fülle die Endrohre mit einer heissen Lösung bestehend aus Wasser/20% Ätznatron, nach einer Stunde leeren und mit heißem Wasser nachspülen, dabei gut schütteln"

also zumindest soll das italienische Endrohre wieder flott machen
ich übernehme keine Verantwortung wenn hinterher die Zeuna klingt wie eine Lafranconi:D

Zuletzt bearbeitet:
ich fang irgendwo mal an.....nachbauten rennen nicht weg, originale Zeunas schon.....ein bischen Patina stört mch weniger ....passt glaub ich ganz gut zum sonstigen Zustand von Maschine und Fahrer.

Ich wüsste keinen Endschalldämpfer, der das klassische Geräusch der Zeunas auch nur annähernd nachbildet.

Ich lebe mit den Keihan Tüten sehr gut und werde die in meinem Leben nicht mehr wechseln.

Hallo,

das hört sich sehr nach Endphase an !? :schock:

Die Kaihans habe ich immer hier gekauft. https://www.motobins.co.uk/ Artikel Nr. 88515

Gruß
Walter

Ich habe an der 75/7 mit SR - Kit gebrauchte Keihähne mit Prägung von BK Moto. Demnach sind die von 1992. Beim Kauf sahen die nicht so gut aus, ließen sich aber schön polieren, selbst leichte Kratzer habe ich weg bekommen. Der Klang erscheint mir etwas dumpfer als bei den originalen Zeunas. Da die vermutlich nicht kaputt gehen, können sie ewig bleiben ;)

Hallo!

Habe die Keihans Edelstahl dran, bin zufrieden, klang und Leistung würde ich auf "sehr original schieben".
Habe komplett gewechselt, sammt Krümmern, Differenzrohren, Muttern etc ......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten