• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Endtopf r80r

Carsten 62

Aktiv
Seit
12. März 2011
Hallo,

trage mich mit der Übelegung mir einen anderen Endtopf zuzulegen.Habe den 7Rocksatz+Y-Rohr verbaut, Rest ist Orginal .DB+Suchfunktion schon mal durchgesehen macht mich aber nicht wirklich schlauer welches Teil das beste für mich ist.Remus;Zach;Gletter etc.
Für mich steht hier eine Steigerung des Drehmoments im Vordergrund+er soll mit den Org-BMW Koffern passen.OK etwas dumpferer Sound wär nicht verkehrt,steht aber nicht im Vordergrund.
Versprechen tun die Hersteller ja alle viel nur wer hält das auch wirklich+welcher passt zu meiner jetzigen Konfiguraton.
Über Infos+Anregungen würde ich mich freuen.

VG aus HB

Carsten

Hallo Berndt,

das versteh ich jetzt nicht ganz.Zach verbaut z.B. Y-Rohr+Endtopf+spricht dabei von einer Leistungs-bzw.Drehmomentsteigerung.

Carsten

Hallo Berndt,

das versteh ich jetzt nicht ganz.Zach verbaut z.B. Y-Rohr+Endtopf+spricht dabei von einer Leistungs-bzw.Drehmomentsteigerung.

Carsten
Sprechen tun sie das.
Mehr Drehmoment als beim Seriendämpfer gibts nur bei SR-Racing. Die Optik ist allerdings nicht jedermanns Geschmack.
Ich fahre an der R100R wegen der Optik den Glettertopf in Verbindung mit einem GS Seriensammler. Im unteren Drehzahlbereich ist noch alles nahe der Serie, oben raus schnürt der Auspuff allerdings etwas die Leistung ab.
Der Zachendtopf erscheint mir da etwas besser zu sein (als der Gletter), ob er aber an die Originalauspuffanlage ran kommt wage ich zu bezweifeln.
Übrigens: Zach (ABE E-Nummer) und Gletter (Teilegutachten) sind nur legal mit Originalsammler/Vorschalldämpfer.r100r.jpg

Hallo Detlev,

danke für die Info.Orginalsammler hab ich nicht.War schon ab als ich sie 2008 gekauft hab(bin auch nicht unfroh drüber,der Klotz hat mich an meiner R100R schon gestört)Also am besten so lassen oder SR-Komplettanlage.Wobei die SR wohl eher preislich außerhalb meines Budget legen dürfte.Auf der Web stehen ja leider keine Preise aber gefühlt sind das sicher über 1000...

Gruß
Carsten

Hallo Detlev,

danke für die Info.Orginalsammler hab ich nicht.War schon ab als ich sie 2008 gekauft hab(bin auch nicht unfroh drüber,der Klotz hat mich an meiner R100R schon gestört)Also am besten so lassen oder SR-Komplettanlage.Wobei die SR wohl eher preislich außerhalb meines Budget legen dürfte.Auf der Web stehen ja leider keine Preise aber gefühlt sind das sicher über 1000...

Gruß
Carsten

Den letzten Preis den ich kenne waren 970€.

Wir fahren oft zusammen mit einer originalen R100R und einer GS mit SR-Anlage und ich kann nicht sagen, daß die originale R100R Anlage irgendwelche spürbaren Nachteile hätte, außer geringfügig im oberen Drehzahlbereich und im Gewicht vielleicht.

Na ja, die Optik Marke Ofenrohr vielleicht noch.:pfeif:

Ja,das stimmt! Ist ein richtiger Eimer. :schock:

Aber es wird ja auch immer über den 'klobigen' R100R Endtopf und Vorschalldämpfer gejammert.

Wenn's um filigranere Optik geht, ist man wohl bei Gletter und Zach besser aufgehoben.

Zach Anlage

von Zach --- Y Rohr und Topf sind super ---
es ist subjektiv mehr Leistung und mehr Drehmoment
aber wie gesagt --- subjektiv --- gefühlt ---
und geiler Sound ohne das gebogene Endröhrchen .:applaus:

Zurück
Oben Unten