Enduralast Stator Wicklung

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
hallo,

hat jemand im Forum Erfahrungen mit der Ersatzwicklung für die Bosch Lima von Enduralast?

[h=1]Bosch Alternator Stator 107mm - BMW Airhead; 12 31 1 244 641 / EnDuraLast[/h]vom Preis her nicht uninteressant....in der Bucht

oder gleich das komplette Kit mit höherer Leistung?

[h=1]EnDuraLast III Alternator Kit 107mm - BMW R Airhead 1977-1995, EDL3-ALTKIT107[/h]Gruß
Volker

Moin,

.

Grüße,
Jörg.

(Hier stand Unfug - ich war vom Enduralast Charging System ausgegangen - sprich der permanent erregten Variante.
Das von dir genannte Kit kenn ich nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat jemand im Forum Erfahrungen mit der Ersatzwicklung für die Bosch Lima von Enduralast?

Bosch Alternator Stator 107mm - BMW Airhead; 12 31 1 244 641 / EnDuraLast

vom Preis her nicht uninteressant....in der Bucht

oder gleich das komplette Kit mit höherer Leistung?

EnDuraLast III Alternator Kit 107mm - BMW R Airhead 1977-1995, EDL3-ALTKIT107

Gruß
Volker

Hallo,

höher Leistung?? Alles nur Serie.

Gruß
Walter

Hallo Walter....

woher die Erkenntnis?

Im Internet findet man den Komplettkit auch in einem Einbau Beispiel, soll anders gewickelt sein + andere Diodenplatte +Regler. Ergebnis angeblich ffrüherer Ladebeginn + höhere Leistung.

Wurde hier ja schon breit diskutiert das man das durchaus mit anderer Wicklungstechnik erreichen kann.

Daher meine Frge, ob schon jemand konkrete Erfahrungen mit den Teilen hat, alles andere wäre nur Spekulation.

Gruß
Volker

Hallo,

die Angabe ist 20A. Schafft auch die Serie.
SNV32368a.jpg

Bei "Fernreiseteile" gab es 33A Wicklungen aus der K100.

P1040354a.jpg

Alle diese 3" LIMAs habe den Nachteil, daß sie im Drehzahlbereich bis 3500 U/min. schwach an Leistung sind. Alles aus eigener Erfahrung.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter....

woher die Erkenntnis?

Im Internet findet man den Komplettkit auch in einem Einbau Beispiel, soll anders gewickelt sein + andere Diodenplatte +Regler. Ergebnis angeblich ffrüherer Ladebeginn + höhere Leistung.

Wurde hier ja schon breit diskutiert das man das durchaus mit anderer Wicklungstechnik erreichen kann.

Daher meine Frge, ob schon jemand konkrete Erfahrungen mit den Teilen hat, alles andere wäre nur Spekulation.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
das Problem mit unseren Kisten ist der sehr begrenzte Platz unter der Haube gepaart mit der 1:1 Übersetzung der LiMa. Alle Massnahmen basierend auf den fremd/eigenerregten LiMa-Typen bringen maginale Verbesserungen. Veränderungen am Stator: entweder mit höheren Lagen, durch den Platzbedarf aber geringeren Drahtstärken ergeben sich bessere Werte im unteren Drehzahlbereich, aber oben weniger Amperleistung, dickerer Draht mit weniger Lagen genau umgekehrt. Entweder auf eine permanenterregte LiMa umsteigen oder die letzt verbaute nutzen und schauen, dass die Randbedingungen (Kabel, Diodenplatte, korrekter Regler) im guten Zustand sind.

Hatte hier mal die Wirkweise und Empfehlung bezüglich der Serien-LiMa zusammengetragen "Lektüre Aufbau und Funktion LiMa"

Hans

Sehr gute Zusammenfassung.

Ich habe hier eine Lichtmaschine mit recht zweifelhaftem Stator aus 1990. Isolatoren brüchig, Wicklung schon mal etwas angeschlagen. Die will ich aufarbeiten, also Stator wechseln.
An der Stelle frage ich mich, ob die Enduralast Wicklung was taugt.

Gruss
Volker

Sehr gute Zusammenfassung.

Ich habe hier eine Lichtmaschine mit recht zweifelhaftem Stator aus 1990. Isolatoren brüchig, Wicklung schon mal etwas angeschlagen. Die will ich aufarbeiten, also Stator wechseln.
An der Stelle frage ich mich, ob die Enduralast Wicklung was taugt.

Gruss
Volker

Sie hat halt genau den Nachteil, den ich meinden würde: Dicke Drähte, wenig Wicklungen, sprich "unten rum" wenig Power.

Hans

superhttp://www.euromotoelectrics.com/product-p/boalt-stator107.htm Hans...das hilft.

Die Burschen von Enduralast haben 2 Stator Wicklungen auf ihrer Seite. Beide geben sie mit 20A an, aber die Wicklungsdichte / Drahtstärke sieht recht unterschiedlich aus....

superhttp://www.euromotoelectrics.com/product-p/boalt-stator107.htm

also mal angeschrieben:

Aussage:

- die günstigere Variante ist EnDuraLast Brand, gute Qualität für den Preis, die teurere eine bessere (optische) Qualität aus Italien. Beide angeblich gleiche leistung. Wo sie noch nicht drauf eingegangen sind ist die nach den Bildern offensichtlich unterschiedliche Gestaltung der Wicklung, was sich auf die Charakteristik auswirken könnte.... also noch einmal nachgehakt, mal abwarten was kommt.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
superhttp://www.euromotoelectrics.com/product-p/boalt-stator107.htm Hans...das hilft.

Die Burschen von Enduralast haben 2 Stator Wicklungen auf ihrer Seite. Beide geben sie mit 20A an, aber die Wicklungsdichte / Drahtstärke sieht recht unterschiedlich aus....

superhttp://www.euromotoelectrics.com/product-p/boalt-stator107.htm

Gruß
Volker

Jupp,
der eine (teurere) hat die einfache Wicklung mit vermutlich dickerem Draht, der günstige könnte die doppelte Wicklung haben, vermutlich mit dünnerem Draht. Wie sie dann auf den höheren Wert kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Auch fehlen Angaben zur Ladecharakteristik. Meins wäre es nicht.

Hans

ja...und Daten zur Charakteristik rücken sie auch nicht raus. Verweisen nur auf positive Berichte, youtube etc.

So sind sie die Amis...die sagen...geht doch, was kümmerst du dich...wir Zweifler wollen es verstehen und können es nachvollziehen....

Mein Sohn ist demnächst in Denver, vielleicht überrede ich ihn mal den Laden zu besuchen.

Gruß
Volker

Habe den Rotor von Enduralast In meiner R100R seit 18 K miles drin.
Enduralast Charging sysem in der 79RS and baue gerade die EL 3 in meine R 80 ST rein.
Hier in der US ist das ein ueblicher umbau und gut angesehne marke.

Zurück
Oben Unten