Enduro Reifen auf R80RT monolever

H.Pfeffer

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Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie 😊😊😊
ich stell mich mal kurz vor!

ich hab mir meinen Traum einer 85' R80RT Monolever gegönnt.
die hatte ne gute Substanz zum Scrambler Umbau👍🏼
Ich habe das Heck umgebaut, die Heidenau k60 waren schon drauf (fahren sich super ) es gab nen neuen lsl Lenker , neuen Tacho, Sitzbank , Blinker und einiges mehr.

Jetzt war ich Vatertag die erste Tour unterwegs und wies so ist kam ne Kontrolle der Rennleitung 😭😭

jetzt hab hab ich reisen Schwierigkeiten das Problem der Reifen in den Griff zu bekommen!
die Herren der Rennleitung beziehen sich auf den Satz reifenbindung gem. Betriebs.
bmw sagt laut ABE gibt es keine und Heidenau hat keine Freigabe für meinen K60 vorne 90/90 18. hinten 120/90 18
vom TÜV kann ich das nur Eintragen lassen wenn das ein TÜV Mensch macht der 19.2 $ machen darf.
leider sind alle die die das dürfen verdammt weit weg ...
BMW weigert sich auch mir was schriftliches zu geben und die Polizei besteht darauf das ich vom Reifenhersteller eine Freigabe brauch . Und so beisst sich wohl die Katze in den Schwanz und ich komm nicht weiter.
Jetzt hab ich überlegt mir neue Reifen anzuschaffen 😤😤 hätte gern wieder einen in der gleichen Grösse mit etwas Stolle wo es vom Hersteller auch ne Freigabe gibt!!!
vielleicht hat jemand einen guten tip oder evtl. ne Idee wie ich das Problem in den Griff bekomm ???????

vielen Dank im Voraus

Gruss Hendrik
 
Hallo Hendrik,

das eigentliche Problem bei Stollenbereifung für die Monolever RT ist, daß es nur die K 60 von Heidenau gibt (zumindest für die original Grösse). Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin so ziemlich alle Reifenhersteller durchgegangen...

Die einzig gangbare Lösung mit kleinem Kompromiss ist die, daß du dir die K 60 in M+S Ausführung besorgst und dann aber einen 160 Km/h Aufkleber auf den Tacho klebst. Die RT verlangt nach H-Reifen (was der Schwachsinn soll, hab ich nicht so recht begriffen, vor allem nicht mit der 11/37 er Übersetzung), aber die K 60 haben den Geschwindigkeitsindex S, also bis 160 Km/h.

Gruß,
Andreas
 
Hey Andreas,
schön zu hören das man mit den Sorgen nicht allein ist:hurra:
hab bei mir geschaut die K60 die ich drauf habe passen vom Geschwingdigkeits Index. und BMW Münschen sagte mir wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben dann bin ich in der Nachweißpflicht dass das zulässig ist, sprich sie müssen eingetragen sein weil in der ABE für die Gute kein Reifen mit M+S stehen.
Zum glück haben meine Reifen keine M+S Kennzeichnung.
Mich würde aber echt mal interessieren wie die Rechtlage wirklich ist wenn man laut ABE keine Reifenbindung hat. Laut dem Polizisten der mich angehalten hat muss ich trotzdem eine Freigabe des Reifen Herstellers haben, ich frag mich nur wofür wenn BMW sagt es gibt keine Herstellerbindung....???!!! Und Heidenau nix hat...
 
hab bei mir geschaut die K60 die ich drauf habe passen vom Geschwingdigkeits Index. .

Nochmal: auf der Monolever sind H Reifen eingetragen, d.h. 210 Km/h :oberl:

Heidenau Enduro Reifen, egal ob K60 oder die Scout, haben maximal T Index, also 190 Km/h

Oder hat deine Möhre einen Sondereintrag, daß T-Index genehmigt ist ;;-)

Und Winterreifen, sprich M+S Kennzeichnung, kannste auf jedem Stuhl fahren, so lange die Dimensionen sowie die Tragfähigkeit stimmen und du den Warnaufkleber im Cockpit hast mmmm
 
Ah OK,
Ich dachte das die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit der Richtwert dafür ist, so kenn ich das beim Auto...:nixw:
 
Das mit dem Aufkleber geht auch Enduroreifen ohne M&S: KLICK

Hm Thomas,

das ist sicherlich richtig. Nur hat die /7 keinen Geschwindigkeitsindex im Brief und per se sollte man sowas auch bei Typen mit Index eingetragen bekommen.
Nur finde mal so einen Sachverständigen, der dies auch für gut bewilligt. Aber mit dieser Briefkopie (das bezieht sich ja auf die /7 und nicht auf die 274 E), wirst du mit Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen...

Es sei denn, hier im Zentrum der Wissens-MACHT kann jemand das §-gemäß belegen, daß ich mit nem Kleber auf dem Tacho jedweden Geschwindigkeitsindex - egal ob M+S drauf steht - fahren darf :schock:.. auch ohne Eintrag
 
bei Monolever hast Du normal die A Karte

Reifenbindung gemäß Herstellerfreigabe .
Die gibbet nich für die Heidenaus oder andere Stollenreifen .

Da hilft nur Einzelabnhame incl. Fahrversuch vom Tüv Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Monolever hast Du normal die A Karte

Reifenbindung gemäß Herstellerfreigabe .
Die gibbet nich für die Heidenaus oder andere Stollenreifen .

Da hilft nur Einzelabnhame incl. Fahrversuch vom Tüv Onkel

Hey du Lebensabschnitt-Harleyfahrer,

du glaubst doch wohl selbst nicht, daß die ganzen Scrambler Jungs mit ihren umgebauten Monolever Schrankwänden samt sonders beim TÜV Onkel vorstellig wurden :lautlachen1:

Und die Reifenbindung gildet überhaupt net, solang du in den original Dimensionen bleibst (wie beim homo sapiens halt auch :D)

Wenn ich meinen Stuhl dieses Jahr noch fertisch krieg, dann komm ich mal vorbei und werff moi Glodzbiggel emol off den Eisehaufe vun dir ...awwer net, daß mer hinnerher schlächt wärd...
 
Hey du Lebensabschnitt-Harleyfahrer,pssst ned so laut hier

du glaubst doch wohl selbst nicht, daß die ganzen Scrambler Jungs mit ihren umgebauten Monolever Schrankwänden samt sonders beim TÜV Onkel vorstellig wurden :lautlachen1: Nö , die fahren einfach so rum . Genau wie der Wannabe dem wir eine Mono R 100 RT gescrambelt haben

Und die Reifenbindung gildet überhaupt net, solang du in den original Dimensionen bleibst (wie beim homo sapiens halt auch :D) Ich weiß nich ....

Wenn ich meinen Stuhl dieses Jahr noch fertisch krieg, dann komm ich mal vorbei und werff moi Glodzbiggel emol off den Eisehaufe vun dir ...awwer net, daß mer hinnerher schlächt wärd...
Ein Becher Blasen und Nierentee steht für Dich immer bereit . Wollen wir aber mal um das amerikanische Schwermetall nicht so viel Aufhebens machen , der ist nur für Fahrten zum Clubhaus und Eiscafe gedacht . Mein Herz schlägt nach wie vor im Boxertakt . :D


Bis denne
 
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