• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Enduro Spiegel

RQ65

Aktiv
Seit
24. Juni 2010
Servus Miteinander,

habt Ihr eine Empfehlung für Endurospiegel - klappbar ?

Ich möchte an meine G/S andere Spiegel ranbauen, da die zZt angebauten Zubehörspiegel zu klein sind und nicht weit genug ausladen.

Touratech bietet verschiedene an ??

Danke für Eure Tipps

Thomas

AW: Enduro Spieglel

Servus Miteinander,

habt Ihr eine Empfehlung für Endurospiegel - klappbar ?

...

Zubehörspiegel kann ich nicht empfehlen weil überteuert oder schlecht gemacht oder beides. "Was im Touratechkatalog ist, brauchst Du nicht", habe ich mal irgendwo gelesen. :D

Ich habe in die Serienspiegel am Übergang zwischen Gewindestutzen und Spiegelarm ein 3,5 mm Loch gebohrt. Diese Sollbruchstelle hat schon zweimal funktioniert.

Reparatur: Bündig schleifen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Stehbolzen aus Messing einsetzen.

Ich habe mir diese Klappspiegel zugelegt. Sie sind ein Tick grösser als die originalen und etwas höher.
Muss aber erwähnen, dass ich die Schalter und Hebel alle umgebaut habe. Bin aber noch nicht mit gefahren.

Gruss Ralf

Ich muss durch eine sehr enge Hofeinfahrt, daher habe ich diese Klappspiegel verbaut. Gewinde angepasst durch Reduziermuffe (silbern) und das Gewinde vom Spiegel in die Muffe mit JB Weld verklebt.
Seit ca. 2t Straßen-km verbaut, bin sehr zufrieden.

Anhänge

• 318BAABF-29E5-4630-900E-83A905BFC06A.jpg
    318BAABF-29E5-4630-900E-83A905BFC06A.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 125

Servus Miteinander,
danke für die Hinweise bisher

Die RAM Kugel Lösung hat schon was, ist aber für mich zu mächtig

@GS92 so eine Lösung habe ich mir vorgestellt

@SRalf sind das die Spiegel im Link von GS92 ?

Längenverstellbar sind die aber nicht ?
Wie ist die Sicht nach hinten verglichen mit den Originalen ?

Thomas

Servus Thomas

Das müssten die gleichen sein. Ich meine auf seinem Bild die Aufschrift FAR zu erkennen.
Bei mir habe ich auf Brembo-Pumpen umgebaut und die Spiegel ohne Adapter montiert.
Sieht dann so aus:
IMG_20201224_111703.jpg

Die RAM-Kugel-Lösung fand ich auch zu massig.
Beim Einstellen und Probesitzen hatte ich keinen gravierenden Unterschied zu den Originalen festgestellt. Sie stehen in der gleichen Halterung etwas weiter raus und sind ein bisschen höher.
Gefahren bin ich noch nicht, der Umbau ist noch in Gang.

Ralf

@Olaf

Wenn die Klappspiegel für die Hofausfahrt hochgeklappt sind und zum Losfahren wieder ausgeklappt werden, sind die dann fest oder müssen die noch befestigt werden?

...ich muss gestehen, die Spiegel stammen aus einer Kleinanzeige - für 20€ das Paar, so dass das Risiko überschaubar war :D

Hersteller kenne ich nicht, sie sehen den anderen zumindest sehr ähnlich.

@Stefan: Ich Klappe sie aus und fahre - bisher keine Korrekturen während der Fahrt erforderlich. Zuhause klapp ich sie hoch und fahre rein. Für mich passt es.

Sorry, Thomas, die Dinger sind a Glump.
Sind an meiner Alp4.0 dran und klappen
ständig wieder ein.*

EDIT: *Das liegt allerdings nicht am Klappgelenk, sondern am Verstellgelenk oben am Spiegel.

Ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber noch nicht viel damit gefahren, ich werde das mal beobachten.

Im Gelenk ist eine Schraube mit Mutter auf der Gegenseite. Also quasi einstellbar. Wie das am Spiegelkopf ist... :nixw:

Ich habe mal gesucht. Die erstbeste Quelle: Motorsport Götz, Klappspiegel Yamaha WR 125, im Angebot als Paar für 26,95 €.
Vielleicht einen Versuch wert.

Ich war gerade nachsehen. Das Hersteller-Logo ist kaum zu entziffern, vielleicht Vicma oder ähnlich. Meine könnten von Götz sein, wenn ich mich richtig erinnere.

...Thomas war schneller )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gesucht. Die erstbeste Quelle: Motorsport Götz, Klappspiegel Yamaha WR 125, im Angebot als Paar für 26,95 €.
Vielleicht einen Versuch wert.

Ich war gerade nachsehen. Das Hersteller-Logo ist kaum zu entziffern, vielleicht Vicma oder ähnlich. Meine könnten von Götz sein, wenn ich mich richtig erinnere.

...Thomas war schneller )(-:

Hab mir den Spiegel mal angesehen. Er sieht dem von mir verlinkten und gekauften auf den ersten Blick verblüffend gleich, aber genauer hingeschaut:
Bei mir sind oberhalb und unterhalb vom Klappgelenk Kontermutter, mit denen der Spiegel eingestellt werden kann.
Das blöde ist nur, dass ich für eine Mutter ein 13er Gabel und für die andere ein 14er Gabel benötige :(
IMG_20201224_111733.jpg

Deshalb hatte ich zuvor verwundert meine Frage wegen der Mutter gestellt.

Ergänzung:
Die Muttern sind auch am Beta-Spiegel zu erkennen. Am Spiegel von GS92 sind die nicht.
Da könnten sich Unterschiede vom Preis und der Qualität erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Geht vielleicht besser, ich habe es so gemacht:
Kontermutter vom Spiegelfuss weg, Schraube passend abgelängt, penibel gereinigt und mit JBWeld in die passende Seite einer Reduziermuffe eingeklebt (sowas: https://www.hornbach.de/shop/Reduziermuffe-M8-M10-2er-Pack/6483207/artikel.html ).
An der Armatur mit passender Innensechskant-Schraube von unten aus bis in die Reduziermuffe geschraubt.
Die Reduziermuffe hat in etwas den gleichen Durchmesser wie der Spiegelfuss. Man könnte die Muffe noch schwarz färben, dann würde es kaum auffallen.

?(
Die verlinkten Spiegel haben M10 Außengewinde. Brauchen tu ich M8 Außengewinde mit bestimmter Mindestlänge.
Wie setze ich da die Adapter aus dem Link ein?

Schau dir mal meinen Link im Beitrag 6 an. Da findest du auch Adapter.

Wenn du die Originalschalter und -befestigungen hast, dann ist der Vorschlag von GS92 besser.

Zuletzt bearbeitet:
?(
Die verlinkten Spiegel haben M10 Außengewinde. Brauchen tu ich M8 Außengewinde mit bestimmter Mindestlänge.
Wie setze ich da die Adapter aus dem Link ein?

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder den Verkäufer" :nixw:

Vermutlich sind das auch Reduziermuffen wie beim Hornbach:nixw:

Servus Miteinander,
danke nochmal für die Tipps und Bezugsquellen für Klappspiegel.

Letztendlich habe ich mich für die Klappspiegel von Götz Motorsport für ca 30,--EURONEN das Paar entschieden.
Sie machen einen sehr stabilen Eindruck, gefahren bin ich noch nicht.

Da die Spiegel ein 10er Gewinde haben und die Gewindeadapter von M8 Außengewinde auf M10 Innengewinde nicht lang genug sind um sie von unten zu fixieren (In den Armaturen ist bei mir kein M8Gewinde -mehr- drinnen) habe ich einfach ein M10X1,25 Gewinde in die Lenkerarmaturen geschnitten.

IMG_7146.jpg IMG_7147.jpg

Hält einwandfrei

Thomas

Zurück
Oben Unten