Entlüftung Achsantrieb suppt in Schottland

Herman (aus E)

Teilnehmer
Seit
05. Aug. 2011
Hallo zusammen,
bin grad in Schottland unterwegs und aus meiner Entlüftung hinten suppt Öl. Kann das enventuell bis zu Hause warten oder muss ich sofort was tun? Derzeit sieht es noch nicht schlimm aus, aber kann ja noch werden. Oder kann man die Entlüftung sogar reparieren?

Gruß Hermann

Hallo Herman,

hast Du den Ölstand im Achsantrieb geprüft? Evtl. bis zur Einfüllkante aufgefüllt? Falls ja, zieh ein bisschen Öl raus (Spritze, Schlauch) oder lass etwas ab. Solltest Du Öl ablassen achte darauf, ob Wasser im Öl ist.

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Paralever in Deinem Avatar handelt.

Gruß,
Andi

Es kann natürlich auch sein, das sich der Silikonstopfen im Getriebeausgang gelöst hat, aus dem Getriebe Öl in den Tunnel gepumpt wurde und das durch die Drehbewegung am eingangsseitigen Wedi des HAG den Weg in denselben gefunden hat. :D

Es kann natürlich auch sein, das sich der Silikonstopfen im Getriebeausgang gelöst hat, aus dem Getriebe Öl in den Tunnel gepumpt wurde und das durch die Drehbewegung am eingangsseitigen Wedi des HAG den Weg in denselben gefunden hat. :D

.... so war es bei mir, der Dichtring hatte seine Funktion teilweise eingestellt ... hatte ordentlich Öl in der Schwinge ...

Danke für die schnellen Antworten, ich werde das alles mal checken. Achja, ist eine Paralever...

Gruß Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Getriebeausgangswedi defekt, Getriebeöl wandert in die Schwinge (siehst Du wenn Du die hintere Manschette löst) und wird dann durch den Rückförderdrall des Eingangswedis des HAG in dasselbige gepumpt.

und spätestens auf der Autobahn findet sich bei zu hohem Niveau das Öl aus der Entlüftung auf dem Hinterrad. Gar nicht gut, zumindest bei Kurvenfahrt.

Gruß Gerd

Meine Vermutung: Getriebeausgangswedi defekt, Getriebeöl wandert in die Schwinge (siehst Du wenn Du die hintere Manschette löst) und wird dann durch den Rückförderdrall des Eingangswedis des HAG in dasselbige gepumpt.

Bei mir ist da ein Loch in der hinteren Manschette, so dass das Öl da raus tropft.
Das Loch sieht auch serienmäßig aus, also nicht reingemodert oder gerissen.

Aber egal. Schau mal rein. Da sollte trocken sein.

Hatte ich auch ca 3 Jahre nach Kauf 1995.War teuer,750 Mark weil keine Kulanz wegen nie gemachter Inspektionen.Die S......:oberl:

Gr. Egon

Danke nochmal an Alle,
Mopete läuft wieder. Getriebe Simmering ist gewechselt worden. Aber zu Hause muss ich nochmal schauen ob auch der Siri vom Endantrieb noch dicht ist. Dafür gab es hier kein Werkzeug. Ursächlich für das ganze Dilemmer ist der undichte Anschluss für die Tachwelle. Da war viel Wasser im Getriebeöl.
Gruß Hermann

Zurück
Oben Unten