Entlüftungsschlauch beim Rundfilter ausgedehnt?

Chryz

Aktiv
Seit
05. März 2022
Moin,
ich wollte heute den Rundfilter wechseln und dabei bleibt die linke Gehäusehälfte vom Filterkasten am Entlüftungsschlauch hängen. Der läuft ja durch eine Bohrung und normalerweise müsste man den rausziehen können, oder?
Bei mir wird der Schlauch kurz hinter der Gehäusebohrung deutlich dicker, so dass er sich nicht mehr durchziehen lässt.

Was ist denn da passiert? Einfach aufschneiden und neuen Schlauch rein oder sollte mir das zu denken geben?

Viele Grüße,
Chryz

Anhänge

• 773E0253-58E1-4DAA-A89B-F7873DC8A39E_1_105_c.jpeg
    773E0253-58E1-4DAA-A89B-F7873DC8A39E_1_105_c.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 254
Was ist denn da passiert? Einfach aufschneiden und neuen Schlauch rein oder sollte mir das zu denken geben?

Das mit einem neuen Schlauch dürfte Probleme geben. Gibbet nicht mehr. Die letzten habe ich beim Rabenbauer eingekauft. Leebmann soll noch haben. Nur rechte die man auch links einbauen kann.
Ich würde den alten nehmen und die Verdickung abschleifen.
Manfred

Am besten die Anlasserabdeckung demontieren, dann die Schlauchschelle vom Schlauch lösen und die Rundluftfilterhälfte mitsamt Schlauch wegnehmen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Moin,
also bei Leebmann scheint es den passenden tatsächlich noch zu geben. Ggf. kann ich den also ersetzen. Ich habe aber zumindest den alten Filter schon mal so rausbekommen.

Für die Option "Abfeilen" ist die Ausbeulung mE zu stark. Mich aber hat vor allem interessiert, ob sie aus dem Bild irgendein Defekt ableiten lässt...

Ich danke euch und ein schönes Wochenende! :schoppen:
Chris

Nee,
kann ich nicht! Aber was ist das für weißes Zeug am Luftfilter, der übrigens gruselig aussieht??
Der ist wohl das letzte mal im letzten Jahrtausend gewechselt worden... :D:D

Gruß

Kai

Ps: macht doch nicht so viel Bohei um den Original Schlauch. Wenns da Lieferprobleme gibt würd ich zum nächsten Landmaschinenhändler mit eine Stück davon gehen und fragen ob der noch nen halben Meter von was ähnlichem in der Grabbelkiste hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren doch keine Trecker!!
Und das sind Formschläuche. Einfach so einen Schlauch biegen geht nicht
Manfred

Das "weiße Zeug" könnte so ne Art Spinnennetz oder ähnlicher Netzbau sein. Findet sich an einigen Stellen am Moped. Stand halt über 6 Jahre...
Hab ich auch IN den unbelegten Löchern der Stecker gefunden... ;)
Viele Grüße,
Chryz

Wir fahren doch keine Trecker!!
Und das sind Formschläuche. Einfach so einen Schlauch biegen geht nicht
Manfred

Hallo Manfred,
der Schlauch muss nur Ölfest und halbwegs Hitzefest sein und bis in den rechten Ansaugstutzen reichen. Ob vorgekrümmt oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle. Zur Not hängt man ihn im Lufi in einen Draht oder macht ihn 5 cm länger. Es gibt da auch T- und L-Stücke dafür. Nach meiner Meinung tut es jeder ausreichend dicke Hydraulikschlauch als Meterware. Die Dimension, so grob abgeschätzt, was ich bisher so in den Fingern hatte, wird wohl überall bei Landmaschinen und Anbaugeräten verbaut.
Ausserdem sieht ihn dort auch Niemand... ist also auch nicht peinlich... :&&&:
:D:D:D
Bevor ich den beim BMW Händler mit Gold aufwiegen muss.....

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
nache dem Entlüfterrohr kommt doch gleich der enge Bogen. Da dürfte es Probleme geben.
Manfred

Zurück
Oben Unten