• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

ER Motorcycles R100RT

hansmole

Aktiv
Seit
23. Nov. 2013
Hallo Forum-Gemeinde,

dann will ich mal nach Ablauf des NDA mein Krad vorstellen.

Ich träumte von einem bulligen, kraftvollen Motorrad auf 2V-Basis das nicht unbedingt aussehen sollte wie der 0815-Scrambler-Umbau.

Realisiert wurde der Umbau von ER Motorcycles in Slowenien.
Ihr kennt die Jungs vielleicht von ihren Umbauten Mobster und Macchiato.
Die Vorgespräche begannen im Dezember und Ende Juni war das Ding dann fertig.

Basis war eine R100 RT von 1981:

So sah der Entwurf aus:

Und hier seht ihr das Ergebnis:

Heckrahmen und Kotflügel sind Eigenbau, ebenso der Kennzeichenhalter und die Batteriebox. Der Rest sind mehr oder weniger stark modifizierte Teile aus dem Zubehör.
Auspuffkrümmer ist auch Eigenbau von den Jungs, die Töpfe sind von hattech und haben EG-ABE.

Kabelbaum rund um eine M-Unit ist neu. Reifen sind K60 von Heidenau.
Die Heckrahmen ist austauschbar und sie bietet dann auch Platz für 2 (schlanke) Personen.

Bremse vorne ist eine Radialpumpe von Magura.

Hier noch ein Bild für alle Mumienband-Hasser ;;-)

Ein Bericht des Motorrads findet ihr auch auf pipeburn.com.

Fragen, Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.
Gruss Georg

Zuletzt bearbeitet:
Also den "Entwurf" finde ich schon mal klasse, ist mit Sicherheit auch gut umgesetzt.

Da wir aber dummerweise Kennzeichen dran haben müssen, gefällt mir das Heck gar nicht.

Ich kann leider gar nicht auf diese seitlichen Dinger.

Aber wichtig ist ja, das es Dir gefällt.

Gruß
Patrick

Hm, hat Dir die rote RT nicht gefallen ? Die gibt es mittlerweile seltener, als diese Endzeitumbauten. ;)

Grüße
Claus

Hm, hat Dir die rote RT nicht gefallen ? Die gibt es mittlerweile seltener, als diese Endzeitumbauten. ;)

Grüße
Claus

Die Gute hatte ca. 60tkm auf dem Tacho, war 30 Jahre in den Händen des letzten Besitzer und da dachte ich mir, ich gönne ihr ein dezentes Facelift :D

Ich muss dazusagen, dass ich das Motorrad vor dem Umbau nie gefahren bin und der Vorbesitzer bis heute nicht weiss, was aus dem Motorrad werden sollte bzw. wurde. Dafür fühle ich mich fast ein wenig schlecht :(

Jogi schrieb:
Gut versteckte Blinker!

Aber verdammt helle Blinker!

Gruss Georg

Schöner Umbau, endlich hat mal jemand kapiert, dasss man Schweissnähte am Krümmer nicht unter Mumienband verstecken muß.

Der Beitrag selbst, und das ist meine persönliche Meinung, ist nichts anderes als Werbung für ERMotorcycles. Die professionellen Bilder, die Links auf die anderen 2V-Umbauten von ER.

Interessieren würde mich der Preis des "Facelifts".

Schöner Umbau, endlich hat mal jemand kapiert, dasss man Schweissnähte am Krümmer nicht unter Mumienband verstecken muß.

Der Beitrag selbst, und das ist meine persönliche Meinung, ist nichts anderes als Werbung für ERMotorcycles. Die professionellen Bilder, die Links auf die anderen 2V-Umbauten von ER.

Interessieren würde mich der Preis des "Facelifts".

Ein Freund von Mumienbändern ware ich noch nie.

Ich bin Kunde von ER Motorcycles und bekomme keine Provision von denen. Die Bilder waren Teil des "Umbaupakets" und deshalb nutze ich sie auch hier.

Der Preis bewegt sich im momentan üblichen Bereich für solche Umbauten und ich möchte ihn hier nicht veröffentlichen.
Orientieren kann man sich daran was Kevils, D&O und Co auf bikeshed für ihre Umbauten aufrufen.

Gruss Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin kein großer Umbau Fan und finde auch eine originale RT ganz nett, aber der gezeigte Umbau wirkt auf mich stimmig und gut.

Besonders gut gefällt mir der Heckrahmen, die Sitzbank in zwei Versionen, die Lackierung im Stil von gebürstetem Metall und die Auspuffanlage (und die Töpfe haben wirklich eine EG - Betriebserlaubnis? :sabber:

Und natürlich die offenbar handwerklich gute Umsetzung und die schönen Bilder.

Grüße in die Steiermark (geile Motorrad-Gegend :D)
Marcus

Auspuffanlage (und die Töpfe haben wirklich eine EG - Betriebserlaubnis? :sabber:

Als ich den Auspuff das erste mal hörte hab ich mich auch gefragt wo Hatt die EG-ABE gewonnen hat. Dann hab ich das Dokument gesehen und siehe da, es kommt aus dem schönen Italien. Dort sind die Prüfer und ihre Messgeräte anscheinend anders geeicht :D
Ich musste auf alle Fälle nach 2 Wochen leisere db-Killer bestellen, da es mir wirklich unangenehm war über 3000u/min zu drehen.

Gruss
Georg

Also das Heck find ich überhaupt nicht Stimmig.
die Solo Sitzbank ist zu kurz und die abgesägten Stummel der Rahmenrohre,auch wenn Blinker drinn stecken, erzeugen bei mir Augenkrebs.

Alles in allem gefällt mir da das Ausgangsprodukt bei weitem besser. ;)

Handwerklich gut gemacht ist das Ding aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
mir gefällt es , aber wie Klaus schon schrub, stimmt irgendwas mit dem Heck nicht für meinen Geschmack.
Ich weiß aber noch nicht was. :nixw:
Zu kurz, zu hoch, zu abrupt endend, irgend so etwas, oder alles zusammen.
Müsste ich mal in echt sehen.

Der Rest ist aber klasse, nur das Ausgangsprodukt sieht etwas seltsam aus. :D

Hallo Georg,

nettes Teil, wobei mir persönlich das Heck auch zu kurz und abgehackt aussieht.
Bei dem Entwurf wirkt das noch etwas harmonischer ;).

Die Bilder machen natürlich auch einiges aus. Professionell in Szene gesetzt halt.

Die Arbeit sieht hochwertig aus, war ja auch etwas Arbeit dran ;).
Ob ich für einen solchen Umbau "viel" Geld ausgeben und den in Auftrag geben würde :nixw:, wahrscheinlich nicht.

Aber wenn´s (zu) dir passt, warum nicht ?

Und mit dem weggelassenen Mumienband ist mal eine Wohltat ;)

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

das Heck polarisiert, das ist mir schon aufgefallen. Zumindest bei den Leuten, die nur die Fotos kennen. In Wirklichkeit wirkt das Zusammenspiel zwischen kurzem Heck und dadurch freistehendem Hinterrad mMn stimmiger. Auf den Fotos dominieren eher Tank und Motor.

Am Entwurf stimmen die Proportionen nicht ganz. Da ist zB der Tank etwas zu klein/kurz und damit die Sitzbank bei gleicher Überdeckung des Hinterrades etwas länger.

Zum Thema Geld für einen solchen Umbau ausgeben möchte ich sagen, mir fehlt die Zeit, das Geschick und die Werkstatt um einen solchen Umbau zu realisieren. Deshalb habe ich mich an Profis gewandt, die mir in einer fixen Zeit zu einer fixen Summe einen Umbau nach meinen Wünschen realisieren können.
Ich bin 24, vielleicht eigne ich mir ja in Zukunft die Fähigkeiten an, um meinen nächsten Umbau selbst durchzuführen.

Gruss
Georg

Zum Thema Geld für einen solchen Umbau ausgeben möchte ich sagen, mir fehlt die Zeit, das Geschick und die Werkstatt um einen solchen Umbau zu realisieren. Deshalb habe ich mich an Profis gewandt, die mir in einer fixen Zeit zu einer fixen Summe einen Umbau nach meinen Wünschen realisieren können.
Ich bin 24, vielleicht eigne ich mir ja in Zukunft die Fähigkeiten an, um meinen nächsten Umbau selbst durchzuführen.

Gruss
Georg

Ich habe mir diverse Fähigkeiten in Deinem Alter notgedrungen angeeignet, als immer wieder mal was kaputt ging und ich einfach nicht das Geld hatte, die Karre in einer Werkstatt reparieren zu lassen (damals noch Honda/Yamaha).
So ändern sich die Zeiten ...

Hallo zusammen,

Gruss
Georg

Georg, mir gefällt das Moped, auch wenn ich so langsam Angst bekomme, um den ganzen Hype der um Bobber, Tracker, und Cafferacer gemacht wird.
Aber sorry, jetzt muss ich es mal loswerden. Sich so ein Ding zu kaufen, oder bauen zu lassen, ist das eine, das andere ist, mit eigenen Händen am Ende des Winters mit seinem Baby beim TÜV vor zu fahren.

Es kann, und muss nicht, jeder ein begnadeter Schrauber sein. Nur wenn ich heute sehe wie es mit dem Kommerz um diese Kisten aussieht wird mir Angst und Bange.

Um bei Hans zu bleiben, vor 30Jahren hatten wir eben nicht die Kohle sich mal eben ein Motorrad bauen zu lassen, und heute habe ich 30 Jahre dazu gelernt um mir genau so ein Moped selbst zu bauen.
Und wenn morgen der 20Jährige Stiefsohn bei mir in der Halle steht, und seine Guzzi aufbauen will, dann bin ich dabei, wie er sein Motorrad mit seinen Händen baut. Und spätestens, wenn er im Nähgeschäft steht und sich das Garn für seine Sitzbank raussucht weiß er was er geschaffen hat!
Die Identifikation mit so einem Moped ist um ein vielfaches stärker als mit so einer käulichen Lady.

Sorry, jetzt hat es leider Dich getroffen, aber das musste mal raus. Aber nichts desto Trotz, ich wünsche dir sooo viel Spaß und viele unbeschwerliche Km mit dem Motorrad, und wer weiß, vielleicht baust du dir mal eins, was wirklich Dir gehört.

grüße Guido

Guido du sprichts mir aus der Seele.:fuenfe:

Vor dreißig Jahren musste ich für jedes kleine Zubehörteilchen erstmal ne Weile sparen.Und dann wurde das eine nur das eine kleine Zubehörteilchen
erstmal ins Zimmer gestellt um sich daran Sattzusehen und freuen das manns jetzt geschafft hat sich das zu leisten.
Erst dann wurde angebaut.:applaus:

die Zeiten ändern sich eben.

obwohl Sohnemann fängt an die XT zu beschrauben.:D

Schöne Arbeit.
Auf der anderen Seite liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Und das Geschäft? Das bumt. Und das ist gut so. Denn wir alle profitieren davon. Die Ersatz und Zubehörteilversorgung scheint doch immer besser zu werden.
Und ob nun jetzt aus einer RT ein Traktor gemacht wird ist doch zweitrangig. Denn in ein paar Jahren werden eben diese Umbauten wieder ihrer Originalität hinzugefügt. Ich sehe schon in ein paar Jahren wird es neue RT Verkleidungen geben. Ob BMW oder besserer Nachbau keine Ahnung.
Viel Spaß mit dem Traktor .

Peter.
P.s. Nicht jeder der Klavierspielen will muss eins vorher bauen können.

Peter.
P.s. Nicht jeder der Klavierspielen will muss eins vorher bauen können.

Naja zwischen Neubau und Umbau besteht halt schon ein kleiner Unterschied.

Und ein Neumotorrad bauen will weder Guido,Ich oder die meisten hier.Das ist eine andere Nummer.
Verstehste Kluckscheißer;)

Um auf den Umbau zu kommen.Der ist Handwerklich natürlich schon sehr gut gemacht.Und gefallen muss es letztendlich nur dem der es so wollte.

hauptsache er ist stolz und glücklich damit.Manche anderen jungen kaufen sich halt was neues.Da ist das schonmal ein guter Ansatz.

Hi @all

na ja, wenn der Eröffner schreibt, er möchte kein 08/15 Umbau, dann jetzt mal als Beispiel, würde ich z.b. die Obere Gabelbrücke vernünftig gestallten, soll ja auch ne Verbesserung dastellen, oder eben doch nur Chicimikki...

gruß Guido

Hallo Leute,

auf die "built not bought"-Diskussion habe ich irgendwie gewartet.

Ich möchte dazu nur soviel sagen: Ich habe mir das Geld für das Projekt selbst erarbeitet und ich habe mich dazu entschlossen es in diesen Umbau zu stecken. Es ist nicht so, als hätte ich mir das Motorrad von meiner Erbtante zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Der Kommerz der im Moment rund um das Thema Cafe-Tracker-Bobber-Scrambler gemacht wird ist natürlich ein Produkt der Nachfrage. Diese bestimmt ja bekanntlich den Preis. Lassen wir uns überraschen wie sich das Thema weiter entwickelt.

Ich stelle abschliessend ganz provokant die Frage in den Raum:
Solltet ihr, die ihr seit Jahren oder Jahrzehnten BMW 2-Ventiler fahrt, nicht froh drüber sein, dass sich die Jugend für diese Geräte interessiert und sie nicht (mit euch) in die Schublade "Nur etwas für klapphelmtragende spiessige alte Säcke mit Bierbauch" steckt?

Gruss Georg

Es gibt Leute, die bauen sich ihren Computer nach ihren Wünschen selbst, ich kann das nicht :nixw:

Ist doch nicht verwerflich wenn ich mir dann einen kaufe )(-:

Es gibt Leute, die bauen sich ihren Computer nach ihren Wünschen selbst, ich kann das nicht :nixw:

Ist doch nicht verwerflich wenn ich mir dann einen kaufe )(-:

Danke, ganz genau so sehe ich das auch.
Wenn jemand zu HPN geht und sich einen Umbau machen lässt ist das komischerweise salonfähig....

Gruss Georg

Moin,

passt schon,
wenn alle selber bauen würden hätt ich auch nix mehr zu tun.:D
Auch wenn ich´s nur aus Spass am Schrauben mache.
Details gibts immer zu verbessern, aber irgendwann wirds
auch astronomisch Teuer, wenn der Erbauer auch noch davon
leben möchte.

Gruß

Matze

Nicht nur, dass mit diesen Umbauten unser Kulturgut zerstört wird, nein :entsetzten: nun können es sich auch 24-jährige schon leisten, andere zu bezahlen, damit diese unser "Kulturgut" zerstören.
Das iss ja unglaublich !!! Da haut es mir ja glatt den Klapphelm zu ! :gfreu:

Georg, ist alles gut ! Man(n) kann alles outsourcen, nur um die eigene Kleine sollte man(n) sich immer noch selbst kümmern.

Grüße
Claus

Hallo Jungs,

ich nehms euch nicht übel, ich weiss, dass das Forum zu einem grossen Teil zum Erfahrungsaustausch und für Fragen bei Schrauberfragen besteht. Auch ich habe schon Hilfe gesucht, nachdem mein Regler defekt war. Und ich hatte auch keine Scheu das Teil auszutauschen.
In Zukunft möchte ich auch die Standardarbeiten wie Ventilspiel einstellen, Vergaser synchronisieren etc. selbst machen.

Bezüglich astronomische Summen, hoffe ich ja mal nicht, dass für 2V-Umbauten in Zukunft Preise wie bei Walz und Co aufgerufen werden. Dort sind ja 50-100k€ keine Seltenheit mehr.

Gruss
Georg

Hallo Leute,

auf die "built not bought"-Diskussion habe ich irgendwie gewartet.

Ich stelle abschliessend ganz provokant die Frage in den Raum:
Solltet ihr, die ihr seit Jahren oder Jahrzehnten BMW 2-Ventiler fahrt, nicht froh drüber sein, dass sich die Jugend für diese Geräte interessiert und sie nicht (mit euch) in die Schublade "Nur etwas für klapphelmtragende spiessige alte Säcke mit Bierbauch" steckt?

Gruss Georg

:D mensch Georg, klar freue ich mich über jeden jungen Schnösel, der das gleiche Hobby frönt:D (isch abe gar kein Klapphelm):piesacken:

Und damit du dir ein Bild für die Schublade machen kannst lade ich dich und dein Schätzchen zum 101Glemseck ein. Komm am Stand vom Caffe Corner vorbei, ich gebe einen aus, dann wirst schon sehen wovon ich rede;)

He und nur mal so, was mich dabei hat so reagieren lassen, vor zwei Wochen hat mir ein Ami für mein Moped ohne zögern 9T$ geboten.:pfeif:

Nix für Ungut, war ja nicht persöhnlich gemeint())))

grüße Guido

Hallo

Wann gibts endlich wieder Schraubspikes für die Reifen?
So für die Winterfahrten in herrlich verschneiten Landschaften:P

Gruß Robert

Und damit du dir ein Bild für die Schublade machen kannst lade ich dich und dein Schätzchen zum 101Glemseck ein. Komm am Stand vom Caffe Corner vorbei, ich gebe einen aus, dann wirst schon sehen wovon ich rede

Mach ich vielleicht wirklich, sind aber fast 700km und ich bin noch nie weiter als 80km damit gefahren.

rubberduck 60 schrieb:
Hallo

Wann gibts endlich wieder Schraubspikes für die Reifen?
So für die Winterfahrten in herrlich verschneiten Landschaften:P

Gruß Robert

Gibts doch eh, zB bei touratech.

Gruss
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten